Wünsch an Herrn Späth: Übersicht „ausgegraute“ Menuepunkte

Hier könnt Ihr Eure (bitte konkreten) Wünsche und/oder Verbesserungsvorschläge zu bestimmten Produkten posten, die Ihr an Panasonic habt.
Forumsregeln
Bitte am besten die Kamera (-Gattung) mit angeben und möglichst "realistische" Wünsche äußern ;-) Ihr könnte auch Wunsch-Produkte nennen, die Ihr Euch als Lumix-User von Panasonic erwartet.
Ich gebe die Wünsche von Zeit zu Zeit an Panasonic weiter und hoffe, dass der eine oder andere berücksichtgt wird.
Antworten
Benutzeravatar
JoScha_
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 9. August 2016, 17:44
Wohnort: BN

Wünsch an Herrn Späth: Übersicht „ausgegraute“ Menuepunkte

Beitrag von JoScha_ » Samstag 25. August 2018, 10:47

Mittlerweile nutze ich mit der GX9 meine dritte Lumix-Kamera (und mein drittes Lumix-Buch von Frank Späth😉).
Was mir aber in allen Büchern/Bedienungsanleitungen fehlt ist eine Übersicht, welche Menue-inkompatibilität einem (der vielen!!) ausgegrauten Menuepunkte zugrunde liegt. Derzeit versuche ich verzweifelt den Direktfokusbereich zu aktivieren und das „trial and error-System“ kostet Zeit und nervt erheblich. Lieber Herr Späth, wie wäre es mit einer entsprechenden Tabelle dieser Inkompatibilitäten am Ende jeden Buches??? Sie haben doch den Überblick und wir müßten nicht mühsam Ihre Bücher durchforsten, wie sie diese Inkompatibilitäten gern mal in einem Nebensatz oder in einer Klammerbemerkung verstecken😏.

Benutzeravatar
mopswerk
Beiträge: 2799
Registriert: Freitag 13. Dezember 2013, 16:09
Wohnort: Nordbadische Provinz

Re: Wünsch an Herrn Späth: Übersicht „ausgegraute“ Menuepunkte

Beitrag von mopswerk » Samstag 25. August 2018, 11:22

+1 ... das gleiche für die Sony Bücher, auch wenn die Sony Cams beim rumkonfigurieren ab und an einen Hinweis bringen, woran es denn liegen könnte ;)
Viele Grüße,Henrik
500px | Instagram
MFT: Isch Over (Baut endlich wieder native 3:2 Sensoren). Nur noch eMount, und ab und an was Manuelles.

j73
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
Wohnort: Raum HN

Re: Wünsch an Herrn Späth: Übersicht „ausgegraute“ Menuepunkte

Beitrag von j73 » Samstag 25. August 2018, 15:11

Hallo @JoScha,
Welches Buch nutzt Du für die GX9? Von Frank Späth gibts ja leider keines, und wenn man den vielen Threads hier glaubt, wird es auch keines geben.
Ich warte auch noch auf ein brauchbares Buch. Der Franzis Verlag hat leider den Erscheinungstermin für das Buch von Michael Nagel verschoben, so daß ich mich immer noch mit der Anleitung rumquäle... :cry:
Grüsse, Jörg
--------------------------------------
GX9 und TZ71

Benutzeravatar
Jock-l
Beiträge: 5622
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26

Re: Wünsch an Herrn Späth: Übersicht „ausgegraute“ Menuepunkte

Beitrag von Jock-l » Samstag 25. August 2018, 16:54

Wie sähe denn die Alternative aus, statt den Kopf in den Sand zu stecken hier im Forum einen Thread mit der konkreten Frage zu eröffnen- die Gelegenheit für Dritte mitzulesen und bei Lösung eines Problems ebenfalls weiterzukommen ;)

Neben diesem Forum z.B. noch das DSLR-oder Systemkameraforum, das wären m.E. erste Anlaufadressen.

Benutzeravatar
JoScha_
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 9. August 2016, 17:44
Wohnort: BN

Re: Wünsch an Herrn Späth: Übersicht „ausgegraute“ Menuepunkte

Beitrag von JoScha_ » Sonntag 26. August 2018, 10:24

Hi Jörg, ich nutze das G81-Buch (Lumix meiner Frau), weil die Menü-Punkte und Funktionen der Kameras sich sehr ähneln. Mit dem gleichen Argument hat ein user bei Amazon übrigens auch mit dem "G9-Buch" gute Erfahrungen gemacht. Gruß aus BN JoScha

Benutzeravatar
JoScha_
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 9. August 2016, 17:44
Wohnort: BN

Re: Wünsch an Herrn Späth: Übersicht „ausgegraute“ Menuepunkte

Beitrag von JoScha_ » Sonntag 26. August 2018, 10:30

Jock-l hat geschrieben:
Samstag 25. August 2018, 16:54
Wie sähe denn die Alternative aus, statt den Kopf in den Sand zu stecken hier im Forum einen Thread mit der konkreten Frage zu eröffnen- die Gelegenheit für Dritte mitzulesen und bei Lösung eines Problems ebenfalls weiterzukommen ;)

Neben diesem Forum z.B. noch das DSLR-oder Systemkameraforum, das wären m.E. erste Anlaufadressen.
Hi Jock, ....na dann, just do it !!!

Ich wollte einen Wunsch an Herrn Späth loswerden und dafür schien mir das Wunschlisten-Forum ein geeigneter Ort
Gruß JoScha (Kopf deutlich über dem Sand 8-) ).

Antworten