Grüße aus Berlin!

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Antworten
Benutzeravatar
kardiobeat
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 20. November 2018, 12:13

Grüße aus Berlin!

Beitrag von kardiobeat » Sonntag 13. Januar 2019, 14:31

Hallo @All,
da ich schon eine weile mitlese (dieses Forum als sehr freundlich empfinde), wollte ich mich mal kurz vorstellen :D
Zu meiner Person:
Ich bin 55 Jahre alt, komme aus Berlin, habe bisher mit meinem Handy und einer einfachen Digicam fotografiert und wollte jetzt mal ein wenig intensiver einsteigen.

Mein Equipment:
Lumix G81 mit Standardkit 12-60
Lumix 25 Festbrennweite
Panasonic 45-175
Olympus M.Zuiko 60 mm, f/2.8 Macro
Walimex 7,5 Fisheye

so kann ich erst einmal viel probieren und mein neues Hobby ausleben...mal sehen wo die Reise hingeht.
Ich freue mich auf euch und euren Riesen Erfahrungsschatz :P
Bild

Gruß Andreas
Zuletzt geändert von kardiobeat am Sonntag 13. Januar 2019, 14:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 3156
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Grüße aus Berlin!

Beitrag von cani#68 » Sonntag 13. Januar 2019, 14:43

Moin und servus,
dann mal viel Spaß hier im Forum und der G81
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Pansonic G9 & Panasonic FZ1000

Benutzeravatar
Jock-l
Beiträge: 7518
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Grüße aus Berlin!

Beitrag von Jock-l » Sonntag 13. Januar 2019, 14:51

Heraustreten aus dem Schatten, dem Mutigen gehört die Welt- recht getan ;)
(Der Username läßt aufhorchen, steckt da was berufsmäßig dahinter ?)
Noch ein Berliner hier, da wirst Du über kurz oder lang auf gemeinsames Treiben stolpern ;)

Die vorhandene Objektivpalette läßt ja schon Einiges zu, wenn ich mir Brennweitenbereiche und Lichtstärken anschaue. Du wirst viel Lesestoff vorfinden, zu vielen Themen !
Viel Spaß hier ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol:

Benutzeravatar
kardiobeat
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 20. November 2018, 12:13

Re: Grüße aus Berlin!

Beitrag von kardiobeat » Sonntag 13. Januar 2019, 15:36

Danke für die herzliche Begrüßung :P

Falls meine Zeit es zu lässt und ihr nichts gegen einen Anfänger habt,
würde ich euch gerne einmal beim "Berliner Trampelpfad " begleiten :)

Username = Berliner "Blaulichtinstitution" :D

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 17435
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Grüße aus Berlin!

Beitrag von Guillaume » Sonntag 13. Januar 2019, 16:26

Moin und willkommen hier im Forum. Du bist ja schon prima ausgerüstet. Falls dennoch Fragen auftauchen sollten, stehen hier immer Forumsteilnehmer für Antworten bereit.
liebe Grüße aus der vielleicht schönsten Stadt der Welt
Peter


GX80 / Olympus Pen-F / Olympus E-PM2 / Yashica Mat 124 G / MINOLTA X-500
Diverse Objektive von Panasonic, Olympus, Tamron sowie adaptierte betagte Linsen

mein Flickr

Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 2171
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Re: Grüße aus Berlin!

Beitrag von Hanseat68 » Sonntag 13. Januar 2019, 17:10

Moin Andreas,
viel Spaß hier im Forum und mit deiner G81 Ausrüstung.
finde eine sehr gute Kamera !
bei Fragen immer her damit.

dein Bildeinstand gefällt mir und zeigt deutlich,
man kann gerne auch mal die Fotoregel brechen [Motiv mittig] gesetzt
--> hier passt es sehr gut, da der [Telespargel :lol: ] u.a. im HG steht.
zudem gefällt mir das diesige im Bild, dem Wetter geschuldet.

Grüsse von der Elbe an die Spree.
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

Benutzeravatar
kardiobeat
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 20. November 2018, 12:13

Re: Grüße aus Berlin!

Beitrag von kardiobeat » Sonntag 13. Januar 2019, 17:34

Dankeschön @Hanseat68 :D

das habe ich auch noch an nährend nach der Drittelregel :D :D :D
Bild

Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 2171
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Re: Grüße aus Berlin!

Beitrag von Hanseat68 » Sonntag 13. Januar 2019, 18:39

gefällt mir nicht so gut, hier wirkt der Fernsehturm zu linkslastig, weil der Blick dort sofort hinführt und dort verbleibt.
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

Benutzeravatar
Karoline
Beiträge: 3784
Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 19:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Grüße aus Berlin!

Beitrag von Karoline » Sonntag 13. Januar 2019, 20:19

Herzlich willkommen von einer Berlinerin.
Wenn Du Dich uns anschließen willst, dann nur zu. Ob Du Anfänger bist oder nicht, ist egal. Gut wäre nur, wenn Du es aushalten kannst oder besser noch magst, in einer Gruppe unterwegs zu sein, die vor allem Spaß haben will. D.h. keine Leistungswettbewerbe wer das beste (was soll das überhaupt sein?) Foto macht; Austausch über Fotografie und dies und das, Tipps, vielleicht mal ein Objektiv vom anderen ausprobieren. Wir gehen zusammen (auch) eigene Wege, will heißen, jede/r in seinem Tempo, aber schon auch Rücksicht auf die Gruppe. Na ja, so ungefähr jedenfalls.
Im Übrigen: Viel Spaß mit einem der schönsten Hobbys, die es so gibt.
Viele Grüße
Karoline

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche. (Che Guevera)
http://www.Karoline-Haustein.de
E-M1 Mk II, PEN-F, E-M1, FZ 200, FZ 8, Canon A1, Canon Prima Super 115, Petri und ...

Benutzeravatar
hada1712
Beiträge: 555
Registriert: Sonntag 26. November 2017, 14:22
Wohnort: Berlin- Blankenburg

Re: Grüße aus Berlin!

Beitrag von hada1712 » Montag 14. Januar 2019, 11:11

Hallo Andreas,

Liebe Grüße aus dem Norden von Berlin :arrow: Blankenburg.

Schau Dich im Forum um und geniesse Bilder und Kommentare.

LG, Hannelore :)
Viele nicht gesprochene Worte warten noch auf Tag und Zeit,
denn alle unerreichten Orte sind in Wirklichkeit nicht weit.
hada1712
Grüßli, Hannelore

Benutzeravatar
kardiobeat
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 20. November 2018, 12:13

Re: Grüße aus Berlin!

Beitrag von kardiobeat » Montag 14. Januar 2019, 12:07

@ Hanseat68

ja da hast du recht, ich finde die Laternen im Vordergrund aber anstrengender, wie ich feststellen musste sind Lampen/Lichter bei der Nachtfotografie echt problematisch ....das war ja mein erster Nachtausflug :oops:
Bild

so wie bei diesem Bild...das hat mit dem Auge so toll ausgesehen, abgesehen mal vom Bildausschnitt...weniger Wolken wäre wohl besser gewesen, aber ich arbeite daran :D

@Karoline
das hört sich gut an...es soll ja Spaß machen ;)

Ich wünsche euch einen tollen Wochenstart.....gruß kardi

Antworten