Kein Blitz bei FZ300

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Manfred-A
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 13. Juli 2019, 14:14

Kein Blitz bei FZ300

Beitrag von Manfred-A » Sonntag 14. Juli 2019, 17:15

Hallo miteinander,

mit Hilfe des Buches "Superzoom Fotoschule FZ300" habe ich mich bemüht, meine neue Kamera besser kennzulernen und einige für mich wünschenswerte Einstellungen vorzunehmen.
Dabei ging es mir u.a. darum, möglichst geräuschlos zu fotografieren.

Wohl wissend, daß, wenn man bei "Stummschaltung" "On" wählt, nicht nur die Funktionsgeräusche und der Wiedergabesound unterdrückt werden, sondern u.a. auch das Blitzlicht, habe ich "Stummschaltung" auf "Off" stehen lassen. Aber auf anderem Wege (ich weiß nicht mehr wie), ist es mir gelungen, die Kamera dennoch geräuschlos zu machen, mit funktionierendem Blitz.
Jetzt aber, nach diversen anderen Einstellungsversuchen und Einstellungen an Hand des Buches, stelle ich auf einmal fest, daß der Blitz nicht mehr funktioniert. Das Symbol im Display ist durchgstrichen, und der Menüpunkt "Blitzlicht" ist nicht anwählbar.

Wenn mir jemand helfen könnte, den Blitz wieder zu aktivieren, wäre ich sehr dankbar. - Es bliebe mir sonst wohl nur, mit einem Reset, die ganze Kamera wieder in den Auslieferungszustand zu versetzen? Das möchte ich natürlich möglichst vermeiden.

In der Hoffnung auf Hilfe grüßt
Manfred-A

Benutzeravatar
HUH
Beiträge: 4712
Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Kein Blitz bei FZ300

Beitrag von HUH » Sonntag 14. Juli 2019, 17:47

Eventuell elektrischer Verschluss, Braketing oder HDR eingestellt.
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

Manfred-A
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 13. Juli 2019, 14:14

Re: Kein Blitz bei FZ300

Beitrag von Manfred-A » Sonntag 14. Juli 2019, 18:19

Nein,

nichts dergleichen ist eingestellt.

Manfred-A

Benutzeravatar
d-zug-schaffner
Beiträge: 186
Registriert: Sonntag 20. Januar 2013, 23:40
Wohnort: Kiel

Re: Kein Blitz bei FZ300

Beitrag von d-zug-schaffner » Montag 15. Juli 2019, 01:50

Moin aus Kiel,

bitte die Kamera auf "P", "A", "S" oder "M" stellen, im Menü die Filter-Einstellungen deaktivieren, im Betriebsmodus Einzelbilder einstellen, mech. Verschluss einstellen, Stummschaltung deaktivieren.

Siehe auch in der großen Betriebsanleitung ab Seite 206.

Die Pieptöne kann man im Setup-Menü einzeln deaktivieren - siehe Seite 66.

Ich kann aus eigener Erfahrung nur den Rat geben - solange man die Kamera noch nicht so gut kennt, die Signaltöne nur auf leise zu stellen, damit man akustisch z. B. das Signal hat, dass die Kamera scharf gestellt hat. Nicht immer hat man die Anzeigen im Sucher bzw. Monitor im Blick.
Gruß aus Neumünster
vom
D-Zug-Schaffner

Rainer


Lumix FZ7, FZ 200, FZ 2000, Metz 44 AF-2, Bilora Black Magic
Mein YouTube Kanal https://www.youtube.com/channel/UC2vMnM ... 8aQ/videos

Manfred-A
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 13. Juli 2019, 14:14

Re: Kein Blitz bei FZ300

Beitrag von Manfred-A » Montag 15. Juli 2019, 06:41

O, vielen Dank!

Das war die Lösung!

Allerdings hatte ich bei den Filtereinstellungen "Expressiv" gewählt, um etwas kräftigere Farben zu erhalten. Schade, daß das nicht mehr möglich ist, ohne den Blitz zu deaktivieren. :(
Künftig muß also doch wieder vermehrt Nacharbeit am Computer gemacht werden.

Es bleibt aber wenigstens die Möglichkeit, von Fall zu Fall die Filtereinstellungen zu ändern.

Nochmals besten Dank und ein Aufatmen, daß kein Reset nötig wird.
Manfred

Havaneser
Beiträge: 210
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 11:19

Re: Kein Blitz bei FZ300

Beitrag von Havaneser » Montag 15. Juli 2019, 07:02

Guten Morgen,
ich habe bei meiner FZ300 den Bildstil auf "vivid/lebhaft" gestellt. Feineinstellungen der Farben sind möglich und der Blitz funktioniert.
Grüße aus SH,
Jutta

Manfred-A
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 13. Juli 2019, 14:14

Re: Kein Blitz bei FZ300

Beitrag von Manfred-A » Montag 15. Juli 2019, 14:25

Danke für den Hinweis!

Ich habe nun probeweise "lebhaft" eingestellt ("vivid/lebhaft" gibt es bei mir nicht). Der erste Eindruck bei trübem Wetter ist recht positiv.

Viele Grüße
Manfred

Benutzeravatar
d-zug-schaffner
Beiträge: 186
Registriert: Sonntag 20. Januar 2013, 23:40
Wohnort: Kiel

Re: Kein Blitz bei FZ300

Beitrag von d-zug-schaffner » Montag 15. Juli 2019, 16:53

Moin aus Kiel,

bei der Einstellung "Lebhaft" wird im Display oder Sucher "VIVD" angezeigt.
Ich persönlich meide diese Filter- und Bildstil-Einstellungen. Damit kann man ein Bild auch verschlimmbessern. Lieber im RAW-Format das Bild aufnehmen und am PC mit den Lieblingseinstellungen bearbeiten. Wenn das Bild dann doch nicht so der Vorstellung entspricht, hat man immer wieder die Möglichkeit der Korrektur.
Gruß aus Neumünster
vom
D-Zug-Schaffner

Rainer


Lumix FZ7, FZ 200, FZ 2000, Metz 44 AF-2, Bilora Black Magic
Mein YouTube Kanal https://www.youtube.com/channel/UC2vMnM ... 8aQ/videos

Antworten