Welches Zubehör für die Lumix fz300

Ob Weitwinkel-Vorsatzlinse, Speicherkarte oder Akku: Hier könnt Ihr Fragen stellen und Antworten geben zum Kompaktkamera-Zubehör für die Lumix.
Antworten
Sphinx

Welches Zubehör für die Lumix fz300

Beitrag von Sphinx » Mittwoch 14. August 2019, 11:23

Hallo alle zusammen,

Ich bin neu hier. Ich habe mir endlich die Lumix fz300 gegönnt :D

Welches Zubehör würdet Ihr mir empfehlen und warum?

Ich überlege mir, ob ich an einem Fotokurs teilnehmen soll, mit meiner eigenen Kamera ;) und überlege, was ich alles mitnehmen soll.

Danke schonmal

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 18370
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Welches Zubehör für die Lumix fz300

Beitrag von Guillaume » Mittwoch 14. August 2019, 12:09

Ich denke, für den Fotokurs reicht zunächst allemal die Kamera. Auf den Motiv-Spaziergängen wird ein guter Kursleiter auch immer darauf eingehen, was man für jeweilige Motive vielleicht noch gebrauchen könnte. Aber der Hauptaugenmerk sollte zunächst einmal auf dem Beherrschen der Kamera mit ihren Einstellungen liegen und ein Auge für Motive zu bekommen.
liebe Grüße aus der vielleicht schönsten Stadt der Welt
Peter


GX80 / Olympus Pen-F / Olympus E-PM2 / Sony RX100 M3
Diverse Objektive von Panasonic, Olympus, Samyang sowie adaptierte betagte Linsen

mein Flickr

Benutzeravatar
HUH
Beiträge: 4675
Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Welches Zubehör für die Lumix fz300

Beitrag von HUH » Mittwoch 14. August 2019, 12:11

Hallo Sphinx
willlommen im Forum
Das mit dem Fotokurs ist eine super Idee.
Ausser der Kamera und eventuell einem 2.Akku würde ich nichts mitnehmen.
Was du vielleicht noch brauchst, lernst du dort.
Setz bitte in die Signatur doch noch deinen Namen.
Hört sich dann besser an, als so ein altes ägyptisches Teil.
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

Benutzeravatar
David
Beiträge: 273
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41

Re: Welches Zubehör für die Lumix fz300

Beitrag von David » Mittwoch 14. August 2019, 12:19

1.ter Beitrag, ein unverbindliches "Hallo zusammen" , mit einer weit gefassten Frage und Grußformel ohne Namen.
Das hinterlässt schon mal einen merkwürdigen Eindruck. Fast jeder "nichternstgemeinte" Beitrag beginnt so.

Du hättest auch schreiben können: Hallo, ich habe mir einen "Pinsel" gekauft, welche Farben soll ich kaufen und warum?

Von daher rate ich dir zu keinem Zubehör, noch nicht, denn einfach Zubehör zu kaufen um es zu besitzen, das bringt es nicht.
Zubehör kauft man sich, um die Fotografie in bestimmten Bereichen zu unterstützen, Ergebnisse zu verbessern.
Ergebnisse verbessern kann man aber nur wenn man weiß was man tut, d.h. nach einiger Zeit des fotografierens.
Ansonsten kann es auch passieren, das durch falsche Verwendung von Zubehör man Ergebnisse verschlimmbessert.

LG
David

Benutzeravatar
jessig1
Beiträge: 4606
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Welches Zubehör für die Lumix fz300

Beitrag von jessig1 » Mittwoch 14. August 2019, 13:00

Hallo,

bzgl Zubehör kann ich mich nur den Vorschreibern anschließen. Erst wenn du bei einem Motiv mit dem was die Kamera kann scheiterst, lohnt eventuell entsprechendes Zubehör.
Ausgenommen davon sind Ersatzakkus und Speicherkarten.

Bzgl Fotokurs empfehle ich dir die VHS, falls es in deiner Nähe eine gibt.
Gruß Jürgen

Wär in meinen Texden Schreibfheler findet darf diese bhalten

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten