ich habe hier vor einiger Zeit mal mit einem Pancolar 50mm 1.8gespielt. Hab eine Raynox angeschraubt und diese lichtfreudigen lebendigen Bilder geknipst.

Danke dir.
Meinst Du mit einem Retroadapter?
Nein, das Pancolar lässt sich gut auseinandernehmen. Dadurch kann man eine der inneren Linsen umdrehen.
Hier gibts eine Anleitung zum Umbau.
Aber nicht dran lutschen, einige Chargen sind radioaktiv
Hier ist echt so einiges faszinierend.
Ach, jetzt weiß ich warum ich so tickemopswerk hat geschrieben: ↑Freitag 13. September 2019, 19:44Aber nicht dran lutschen, einige Chargen sind radioaktiv![]()
http://vintage-camera-lenses.com/carl-z ... -50mm-1-8/
Ja, ich bin halt die GX9 gewohnt, davor die Oly 10II und die Pana G70. Natürlich auch das stacken.Der GImperator hat geschrieben: ↑Freitag 13. September 2019, 19:45Hier ist echt so einiges faszinierend.
Ich entscheide mich mal, das Faszinations-Lager der "Bildanmut" zu vertreten.
Immer wieder spannend, wie "Pana-fremde-Optiken", in dem Fall ja sogar komplett systemfremdes Equipment darstellen (auflösen, "Farb-/Kontrast-Interpretation" vom Entwickler gemanaged wurde etc).
Das sieht man natürlich nur dann wirklich gut, wenn die Type hinter der Cam deren Potential auch rausholt. Der "Look von der Samsung" jedenfalls hat durchaus was Erfrischendes für mich gerade.
Gestalterisch sind das aber wieder mal feine Abschüsse, wie sie halt "unsere lokalen Makro-Heroen" immer wieder hinbekommen.
Dem Club/diesem "Flügel des L-Forums" gehörste nun einfach mal an............. Darum durftest du ja auch nicht gehen![]()
![]()
![]()
![]()
Kündigung ausgeschlossen, weitermachen (und: kommt Zeit, kommt Lumix)
PS: achso... Favorit ?!? Mal der mal der. Und mal der. Jedes hat was eigenes ganz tolles.
Jedes hat auch, was so die "Schärfeelemente" angeht, die eine oder andere ungünstige Stelle. Das kann ich aber nicht bewerten (muß man auch nicht, alles immer "bewerten"), da ich mit diesem/vergleichbaren System keine Erfahrungswerte hab.
B1 Highlights: Szene als ganzes inkl. Framing + Unschärfegraduierung/"optisches Verhältnis" zw. Fokus-/Scharf-Stellen und Ähre (als das "Bokeh-Element").
B2 HL: "Räumlichkeit" (und das "Offene" daran) + (irgendwie "brillante") Linienführung/Framing (ist das ein Post-Processing Crop-Frame ??) + "das Viech"
B3 HL: elegant-minimalistische Motivgestaltung (wieder: "feines Framing!") + Farbpalette + "Feindetails am Viech" (schade, daß ausgerechnet das Auge ein wenig Unschärfe abbekommen hat)