FZ1000 ii - Digitalzoom nicht wählbar

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Flying Dragon
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 4. Dezember 2019, 12:07

FZ1000 ii - Digitalzoom nicht wählbar

Beitrag von Flying Dragon » Mittwoch 4. Dezember 2019, 12:26

Hallo liebe Community,

ich habe mir die FZ1000 ii gekauft und auch gleich die erste Frage: der Digitalzoom ist grau hinterlegt und nicht auswählbar. Ich weiß, dass die Qualität der Foto mit Digi-Zoom sinkt, aber ich möchte es einfach gern mal ausprobieren und auch das 3200 mm Tele testen ( im Buch auf Seite 249 beschrieben).
Im Rahmen der Kaufentscheidung habe ich mit einer Freundin auch verschiedene Videos auf YT angeschaut, da wurde u.a. diese Telebrennweite auch gezeigt. Wir waren dann zum Testen verschiedener Kameras im MM und auch da war der Digi-Zoom schon nicht auswählbar. Dachten uns, dass es vielleicht an diversen Einstellungen liegt, wobei es auch nach dem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen nicht funktioniert hat.

Eingestellt sind JPG-Fotos, HDR ist aus, Makro ist aus, ... Digi-Zoom ist bei keiner Einstellung (P, A, S, M) wählbar, iZoom schon.

Was mache ich falsch?

Liebe Grüße
Flying Dragon

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 8135
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: FZ1000 ii - Digitalzoom nicht wählbar

Beitrag von Horka » Mittwoch 4. Dezember 2019, 12:31

Ist JPG + RAW eingestellt? Bei RAW geht Digizoom nicht.

Horst
Handliche Kameras

Flying Dragon
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 4. Dezember 2019, 12:07

Re: FZ1000 ii - Digitalzoom nicht wählbar

Beitrag von Flying Dragon » Mittwoch 4. Dezember 2019, 12:37

Hallo Horka,

wie ich schon geschrieben hatte, ist nur JPG ohne RAW eingestellt (war vielleicht nicht deutlich genug, sorry).
Ich hatte dazu schon Dr. G. bemüht und auch das Forum 'durchsucht' und die genannten möglichen Ursachen (RAW; HDR; Makro) ausgeschlossen.

Viele Grüße
Flying Dragon

Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 3828
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: FZ1000 ii - Digitalzoom nicht wählbar

Beitrag von winterhexe » Mittwoch 4. Dezember 2019, 13:08

manche optionen sind nur dann anwählbar, wenn das programmwählrad NICHT auf iA eingestellt ist, sondern entweder auf P, A, S, M

also versuch dein glück nochmal, indem du das rädchen einfach mal auf P oder wie schon erwähnt A, S oder M einstellst und dir dann die menüoptionen ankuckst... und du wirst sehen, dass du auf einmal sehr viel mehr optionen zum verstellen hast... die programmautomatik nämlich erlaubt nicht, dass man an ihren voreingestellten werten herumschraubt... :)

gruss hermine

Flying Dragon
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 4. Dezember 2019, 12:07

Re: FZ1000 ii - Digitalzoom nicht wählbar

Beitrag von Flying Dragon » Mittwoch 4. Dezember 2019, 13:15

Hallo Winterhexe,

danke für Deine Antwort.
Das hatte ich bereits im Eingangs-Thread geschrieben, Digi-Zoom ist bei keiner der Einstellungen auf dem Programmwählrad ( A, P, M, S ) auswählbar.
Dass bei iA generell iZoom eingestellt und Digi-Zoom nicht wählbar ist, ist mir bekannt :)

Hatte ja, wie schon erwähnt, nach möglichen Lösungen für mein Problem gesucht und die beschriebenen möglichen Fehler eliminiert. Nur leider funktioniert es immer noch nicht.

Viele Grüße
Flying Dragon

Benutzeravatar
phoenix66
Beiträge: 206
Registriert: Freitag 13. September 2019, 16:45
Wohnort: 07548 Gera

Re: FZ1000 ii - Digitalzoom nicht wählbar

Beitrag von phoenix66 » Mittwoch 4. Dezember 2019, 13:43

Hallo fliegender Drache,

dann setze mal die Kamera zurück, wenn alles nichts hilft. Der Digitalzoom ist wirklich vorhanden und funktioniert auch. Du hast irgend etwas verstellt, was diese Funktion deaktiviert.

Gruß Martin, der gerade kein Auge auf deine Kamera werfen kann :D
Panasonic FZ 300
PC: Linuxmint-19.2 cinnamon 64 bit, (Win 7 prof 64bit)
Browser Vivaldi

Flying Dragon
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 4. Dezember 2019, 12:07

Re: FZ1000 ii - Digitalzoom nicht wählbar

Beitrag von Flying Dragon » Mittwoch 4. Dezember 2019, 14:07

Hallo Martin,

danke für Deine Antwort.
Wenn ich ehrlich bin, habe ich die Kamera ausgepackt, eingeschalten (Akku war mit 1 Balken betriebsbereit) und hab mich direkt zum Digi-Zoom durchgeklickt, weil uns das im MM ja bereits aufgefallen war und wir es nicht geschafft haben, ihn zu aktivieren. Ich habe also gar nichts einge- oder verstellt.
Digi-Zoom war von Anfang an grau unterlegt und nicht auswählbar :( Egal, in welchem Modus.
Hab ich dann ein Montags-Modell und muss es reklamieren?

Viele Grüße
Casi aka Flying Dragon

Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 3828
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: FZ1000 ii - Digitalzoom nicht wählbar

Beitrag von winterhexe » Mittwoch 4. Dezember 2019, 14:16

was passiert denn, wenn der akku erstmal vollständig vollgeladen wurde? ich könntemir nämlich vorstellen, dass der digitalzoom einiges an strom braucht.. und 1 balken ist nicht gerade viel...

Benutzeravatar
Handwerker
Beiträge: 1939
Registriert: Sonntag 23. September 2012, 12:37
Wohnort: nähe Bonn - zwischen Rhein und Sieg
Kontaktdaten:

Re: FZ1000 ii - Digitalzoom nicht wählbar

Beitrag von Handwerker » Mittwoch 4. Dezember 2019, 14:25

In der umfangreichen Betriebsanleitung aus Seite 21 steht, dass wenn die Monitoranzeigegeschwindigkeit auf ECO 30fps gesetzt ist, der Digitalzoom nicht zur Verfühung steht.
In der standard Werkseinstellung ist der Digitalzoom nicht verfügbar.

Download https://www.panasonic.eu/downloads/de_DE/popup.html
Kameramodell DCFZ10002EG

Viel Glück.

Die Bücher unseres Forenbetreibers Frank Späth sind empfehlenswert.
Viele Grüße
Othmar

Fotografieren und Bildbearbeitung (PS CC und LR CC) - G81, Pana 12-60, Pana 45-200, Pana Leica 100-400, Pana 42,5, Mecablitz 64 AF-1, Raynox DCR 250, FZ200, FZ 50,
Mein Flickr

Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 3828
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: FZ1000 ii - Digitalzoom nicht wählbar

Beitrag von winterhexe » Mittwoch 4. Dezember 2019, 14:27

und hier in unserem eigen forum gefunden:

https://lumix-forum.de/viewtopic.php?t=26937

da hatte jemand das gleiche problem... es stellte sich dabei heraus, das HDR aktiviert gewesen ist.. womit der digitalzoom nicht funktioniert, das sei auf seite 197 im handbuch erklärt

so.. hab mir mal das handbuch runtergeladen..

gefunden auf Seite 147
Bildschirmfoto 2019-12-04 um 14.39.02.png
Bildschirmfoto 2019-12-04 um 14.39.02.png (432.15 KiB) 198 mal betrachtet

hier würde ich mal alle punkte abarbeiten

Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 3828
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: FZ1000 ii - Digitalzoom nicht wählbar

Beitrag von winterhexe » Mittwoch 4. Dezember 2019, 14:47

uppa... kann leider nicht mehr meinen beitrag ändern..
hab eine markierung vergessen
Bildschirmfoto 2019-12-04 um 14.39.02.png
Bildschirmfoto 2019-12-04 um 14.39.02.png (430.85 KiB) 195 mal betrachtet

Flying Dragon
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 4. Dezember 2019, 12:07

Re: FZ1000 ii - Digitalzoom nicht wählbar

Beitrag von Flying Dragon » Mittwoch 4. Dezember 2019, 15:01

Hallo Winterhexe und Handwerker,

vielen Lieben Dank auch für eure Antworten :)

Die von Euch genannten Standard-Einstellung des Monitors auf Eco (30fps) war das Problem :(
Asche auf mein Haupt, ich habe mir die umfangreiche Bedienungsanleitung gleich runtergeladen, hätte ich ja auch vorher schon machen können. Hab mir ja schon gedacht, dass es irgendeine Einstellung nicht, wäre aber nie im Leben darauf gekommen, das die ab Werk so eingestellt ist, dass der Digi-Zoom nicht funktioniert (deswegen kam mir wahrscheinlich auch der Gedanke zum Handbuch nicht :( ).

Das Buch des Forumsbetreibers habe ich mir übrigens schon zugelegt, aber da findet man diese Einstellung bzw. Voraussetzungen für en Digi-Zoom nicht - aber dafür gibt's ja auch die Bedienungsanleitung.

Vielen Lieben Dank nochmal an alle für die Unterstützung bei der 'Fehlersuche' und der Lösung des 'Problem's (vor der Kamera :) )
Casi

Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 3828
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: FZ1000 ii - Digitalzoom nicht wählbar

Beitrag von winterhexe » Mittwoch 4. Dezember 2019, 15:11

puh.. da bin ich aber erleichtert, dass du nun entdeckt hast, woran es lag... :) und danke auch für die rückmeldung!

jetztet aber eine fröhliche adventszeit mit deiner neuen kamera und viel spass beim experimentieren

gruss hermine

ps:
ich war des öfteren früher in und um nürnberg und hab mit wonne schäufele gegessen.. da schwärm ich heut noch von *sabber*

Antworten