Quenox Adapter für analoge Objekive u.a.

Hast Du Schnäppchen oder Sonderangebote in Sachen Lumix und Zubehör entdeckt, dann teile es hier den anderen Mitgliedern mit.
Antworten
Benutzeravatar
Jock-l
Beiträge: 11333
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Quenox Adapter für analoge Objekive u.a.

Beitrag von Jock-l » Samstag 23. Mai 2020, 16:04

Tip 1:
Weil es mal wieder schnell gehen und der Artikel lieferbar sein mußte hatte ich hier einen Focal Reducer besser bekannt als LensTurbo II gekauft, heute kam mir dieses Angebot als Abverkauf bei enjoyyourcamera.de unter, nur habe ich keine Infos und Erfahrungen weiterer Anwender parat ob der sich von den Gerätschaften anderer Hersteller im Detail irgenwie unterscheidet. Vom Preis her ist der Quenox-Adapter jedenfalls sehr attraktiv...

Warum Canon EF wo ich doch keine Objektive des Herstellers besitze ? :D

Tip 2:
Mit Adapter wie diesen hier, den ich vorn auf den Canonmount aufschraube, verwandle ich das Ganze in einen sonst nicht kaufbaren Lensturbo für Olympus OM ! Oder, gerade nachgeordert, für Leica R ... drei Fliegen mit einer Klappe bzw. ein Adapter multifunktional für die Objektive die man sonst nur mit Crop 2 und einfache mechanische Adapter an die MFT-Kamera bringen könnte...

Fazit zum heute eingetroffenen LensTurbo II und OM-Adapter: Beides läßt sich ordentlich zusammenstecken/schrauben, da wachelt nichts, es braucht auch keine übermäßige Kraft die Dinge auseinanderzuschrauben. Erste Bilder wahrscheinlich morgen, wenn es klappt mit Wetter und frühen Aufstehen zum Sonntag ;)

Edit: Wem das mit der ganzen Schrauberei nicht behagt- sobald der LensTurbo/Quenoxadapter auf der Kamera sitzt, schützt diese Hinterlinse den sonst offen liegenden Sensor vor Staub, man hat aus dieser Sicht eine kleine Sicherheit daß beim ganzen Arbeiten/Objektivwechseln nichts verstaubt (wenn man in der freien Natur unterwegs ist beispielsweise) ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol:

Antworten