Objektive lassen sich schwergängig aufschrauben

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
indiansummer

Objektive lassen sich schwergängig aufschrauben

Beitrag von indiansummer » Dienstag 22. Juni 2021, 12:26

Hallo,

habe mir eine neue G91 (Body) gekauft. Besitze schon eine G5 , dazu habe ich 5 passende Objektive (Panasonic, Olympus, Sigma).

Die Obkjektive auf der G91 haben sich alle nur schwer und mit Widerstand (und Reibgeräusch) aufschrauben lassen (Auf die G5 lassen sie sich alle leicht aufschrauben)
Habe den Body beim Händler umgetauscht (online) Die zweite ist eine andere Seriennummer.
Hatte vor dem Umtausch bei Panasonic angerufen, mir wurde bestätigt dass das nicht normal ist.

Aber auch beim zweiten Body ist es bis auf ein Objektiv (Standard 14-42 ) fast das selbe.

Bin nun unsicher ob ich sie behalten soll. Kann an den Objektiven etwas verschleissen?
Oder kann und darf das überhaupt sein? Immerhin ist die Kamera kein Billigteil.

VG indiansummer

BerndP

Re: Objektive lassen sich schwergängig aufschrauben

Beitrag von BerndP » Dienstag 22. Juni 2021, 12:37

Hallo indiansummer!

Ich habe verschiedene Bodys und viele Objektive. Ich wechsele die Objektive auch des Öfteren. Da darf nichts klemmen oder schaben beim Aufschrauben, egal welcher Body oder welches Objektiv. Vielleicht hilft, im Geschäft verschiedene Lumix- oder Olympuskameras mit Deinen Objektiven zu versehen. Klemmt oder schabt da was? Dann stimmt da wohl was mit Deinen Objektiven nicht mehr - das wäre aber schon heftig....
Gruß Bernd
Lumix-MFT-Kameras von klein bis groß, P + PL Linsen von 8 - 400, adapt. Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) + lichtstarke Minolta A Linsen. Analog im Schrank (RIP).

indiansummer

Beitrag von indiansummer » Dienstag 22. Juni 2021, 12:49

Hallo Bernd,

das kann nicht sein daß an den Obkektiven etwas nicht in Ordnung ist. Alle gehen einwandfrei auf die G5. Es sind auch relativ neue dabei.

VG indiansummer

ifi1
Ehrenmitglied

Beitrag von ifi1 » Dienstag 22. Juni 2021, 12:55

Servus Indiansummer,
ich habe ein ähnliches Problem bei der GH5, alle Objektive lassen sich schön andocken, nur das Olympus Fish hat einen
Widerstand. Es knackt beim Andocken - geht aber drauf, runter geht es ohne Knacken.
Es liegt wohl an der Feder die unterhalb des Bajonettrings eingebaut ist.
Solange ich noch anflanschen kann - lass ich es so.
Meine Bilder sind grundsätzlich bearbeitet...

Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris

Flickr https://www.flickr.com/photos/geoliese/

oberbayer
Ehrenmitglied

Beitrag von oberbayer » Dienstag 22. Juni 2021, 12:57

Also ich habe eine G9 und eine GX9.
Bei mir gehen alle Objektive an der G9 leichter drauf als bei der GX9.
Was mich aber nicht stört. Es hat kein Spiel und sitzt fest, das reicht mir.
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, FZ38, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro, 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Yi Technology M1 ,Yi 42.5 F1.8 Macro, 7Artisans 50mm f0,95
Leica IIIc, Leica R4 u.a.
mein-flickr

indiansummer

Beitrag von indiansummer » Dienstag 22. Juni 2021, 13:05

Die Frage wäre ob es einen Verschleiss an den Objetiven gibt :roll:

VG Indiansummer

Holger R.

Beitrag von Holger R. » Dienstag 22. Juni 2021, 13:10

Gäbe es einen Verschleiß, so wären sie leichtgängiger und nicht schwergängiger.
Gruß Holger

Flickr-Best-of

-GM1, G9, G9II, OM-1
-Leica 25 f1.4 & 50-200 f2.8-f4 & 200 f2.8, TC1.4/2.0
-Lumix 20 f1.7 & 42.5 f1.7 & 14-140 f3.5-5.6
-Oly 9-18 f4-5.6 & 60 f2.8 & 100-400 & 300 f4 & 150-400 f4.5, MC-14

ifi1
Ehrenmitglied

Beitrag von ifi1 » Dienstag 22. Juni 2021, 13:11

Schau dir mal den Objektivring an ob er Kratzer hat oder so, da kann eigentlich nichts verschleißen.
Die Ringe sind verchromt. Sofern keine Macken in den Ringen bzw. an den 3 Führungen sind muss das geschmeidig gehen.
Kratzen oder reiben darf da nix.

Iris

indiansummer

Beitrag von indiansummer » Dienstag 22. Juni 2021, 13:16

Holger R. hat geschrieben:
Dienstag 22. Juni 2021, 13:10
Gäbe es einen Verschleiß, so wären sie leichtgängiger und nicht schwergängiger.
Meinte ob es an durch das schwergängige an der G91 einen Verschleiss an den Objektiven in Zukunft geben kann

VG Indiansummer
Zuletzt geändert von indiansummer am Dienstag 22. Juni 2021, 13:20, insgesamt 1-mal geändert.

indiansummer

Beitrag von indiansummer » Dienstag 22. Juni 2021, 13:20

ifi1 hat geschrieben:
Dienstag 22. Juni 2021, 13:11
Schau dir mal den Objektivring an ob er Kratzer hat oder so, da kann eigentlich nichts verschleißen.
Die Ringe sind verchromt. Sofern keine Macken in den Ringen bzw. an den 3 Führungen sind muss das geschmeidig gehen.
Kratzen oder reiben darf da nix.
An den Objektiven ist nichts zu sehen, alles glatt und blank, keine Kratzer

VG Indiansummer

ifi1
Ehrenmitglied

Beitrag von ifi1 » Dienstag 22. Juni 2021, 13:28

An den Objektiven wird es wohl nicht liegen, denn an deiner anderen Kamera geht ja alles geschmeidig.
Eher eine Sache des Bodybajonettes. Etwas schwergängig ist das schon mal am Anfang aber reiben und kratzen
sollte das nicht. Allerdings sind Ferndiagnosen auf Geräusche bezogen sehr schwierig... deshalb ist Bernds Vorschlag
vielleicht nicht verkehrt. Mal zum Händler vor Ort und dort ein Objektiv probieren, die können das besser
beurteilen. Letztendlich bleibt dir ja immer noch die Möglichkeit offen, nochmals umzutauschen oder Geld zurück.

Iris

Der GImperator
Ehrenmitglied

Beitrag von Der GImperator » Dienstag 22. Juni 2021, 18:38

Moin,
weiß nicht, ob ne Diskussion darüber zielführend sein kann.
Ich suche bei Beschreibungen auch gerne nach Begriffen, die (vermeintlich) möglichst spezifisch und im besten Fall noch mit (passendem) kontextualen Background/gängigen Assoziationen ausgestattet sind. Und trotzdem kommt oft genug beim Hörer was nicht Deckungsgleiches zum Ursprungsgedanken des Botschaft-Sendenden an.

"Schaben" etwa:
für mich ein praktisch alle Bodies/Linsen beschreibender Eindruck, wenn ich ne Linse abnehme/drauf setze. Egal bei welcher Cam.
Gerade hab ich neben der G9 noch ne geliehene Fuji XS10 mit nem 16-55 und nem 55-200er und meine alte G70 da und habe mal alle gerade jeweils drangeflanschten Linsen ab- und wieder drauf gemacht.
Keine Überraschungen! (aus meiner Sicht!!!)
Es gibt IMMER nen gewissen kleinen 'Widerstand', man hat beim Drehen den Eindruck von 'Reibung'.
Ich würde das NICHT als "schwergängig" bezeichnen. Aber bevor ich es wie Iris als "geschmeidig" beschreiben würde, dann- hätte ich keine anderen Wahlmöglichkeiten- doch tatsächlich eher noch als "schwergängig".
Mein Kugelkopf läuft "geschmeidig" :idea: :!:
Der Fokus(ring mit Clutch-Funktion) im manuellen Modus meiner Oly Pro-Optiken läuft "geschmeidig" (die nenne ich, weil sich der Fokusring im deaktivierten Modus als "sehr locker-leichtgängig", und damit 'reibungsärmer' als im aktiven Modus, drehen lässt.

DAS (letztere Bsp.) wären für mich Beispiele von Gefühlen von Geschmeidigkeit oder Leichtgängigkeit.
Linsen mounten empfinde ich als (grundsätzlich!) deutlich (!).... "reibungsintensiver" :!:
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Dienstag 22. Juni 2021, 19:44

Kurz und knapp- das angeschaffte Gerät G91 mit der genauen Fehlerbeschreibung zurückschicken und wandeln lassen oder Geld zurück.

Es sind Fließbandprodukte, da kann eine Charge oder Teil der Produktion abweichen, Restrisiko für den Produzenten wenn er die Qualität nicht ausreichend prüft... Es gibt eindeutige Regelungen in der Gesetzgebung (Fernabnahmegesetz) und die greifen hier...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Prosecutor

Beitrag von Prosecutor » Dienstag 22. Juni 2021, 20:41

Ich vermute, dass die anfängliche Schwergängigkeit am neuen Gehäuse liegt und bald verschwinden wird.
Lumix S und ein paar Reste G

indiansummer

Beitrag von indiansummer » Dienstag 22. Juni 2021, 21:28

Prosecutor hat geschrieben:
Dienstag 22. Juni 2021, 20:41
Ich vermute, dass die anfängliche Schwergängigkeit am neuen Gehäuse liegt und bald verschwinden wird.
Habe heute nachmittag mit dem Händler telefoniert. Hatte genau denjenigen dran, das bearbeitet hat und die Kamera in der Hand hatte. Er sagte auch daß es mit der Zeit weniger wird. Und er hat mir versichert dass an den Objektiven kein Schaden entstehen kann. Das war das was mir Sorgen gemacht hätte.
Ich könnte sie auf jeden Fall auch zurück geben und Geld zurück.

VG Indiansummer

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“