DHL Packstation bei teuren Sendungen vermeiden

Hier könnt ihr die Seele baumeln lassen und euch über alles unterhalten, was euch bewegt.
Ausgenommen sind Politik, Religion und Verschwörungstheorien.
Antworten
Gamma-Ray
Administrator
DHL Packstation bei teuren Sendungen vermeiden

Beitrag von Gamma-Ray » Montag 9. März 2026, 13:03

Es kann immer mal wieder zu Störungen an einer Packstation kommen und wenn weg, dann weg! :shock:

Dass es hier nicht um einen Einzelfall geht, kann man bei Golem lesen.
https://www.golem.de/news/kein-einzelfa ... 06251.html
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX9; G91+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Slayer
Moderator
Re: DHL Packstation bei teuren Sendungen vermeiden

Beitrag von Slayer » Montag 9. März 2026, 13:39

Ich wollte mal ein Packet versenden und dieses auch in eine Packstation legen. Es öffnete sich bei jedem Versuch eine Klappe, hinter der sich schon ein Packet befand. Ich habe die Klappe dann einfach wieder geschlossen und meins zur Filiale gebracht. War schon komisch und hinterlässt immer ein mulmiges Gefühl, wenn man was da reinlegt ;-)
Viele Grüße,
Patrick

---
Lumix S5 II
Sigma 16-28 / 35 / 50 / 85 / 105 / 150-600
Lumix 70-300

Mein flickr

Übersicht L-Mount Objektive

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Montag 9. März 2026, 15:11

... diese "Dienstleistung" ist m.E. seit Aufkommen fehlerbehaftet und nie zu Ende gedacht... Wer sparen möchte nutzt Packstation, wer Zustellung zuhause möchte zahlt den üblichen Preis- damit hätte DHL und Bundesnetzagentur Vieles vorausjustiert...

Als DHL das Dingens bewerben wollte kam ich in den "Genuß" ungefragt an diesen Geräten teilzuhaben- die stopften ein 30cm breites Paket in 29 cm Innenraum, Spielzeug für die Kinder kaputt und rausnehmen war unmöglich, es gab mehr Folgeschäden...
Beschwerden in Serie und anhaltend (auch über Zeitungen/Magazine, die diesen "Service" genannten Alptraum anfangs wohlwollend begleiteten) brachte vier oder fünf Paketaufkleber für Kostenlostenversand mit DHL- von der Schadensbegleichung war nirgens etwas zu lesen. Jedenfalls hat DHL Hausverbot mit dieser Auslieferungsform, seither erhalte ich alles via Nachbarn oder vertraglich gebundenen Shops... Und wenn es hart auf hart kam- DHL konnte nie nachweisen daß ich je zusagte zu Packstation zu wechseln.

Auslieferung Shop: Immer im Blick etwaige Beschädigungen, die ich sofort reklamieren kann.

Nebenher, DHL Fahrer erkennen beim Einscannen auf dem Handlesegerät ob man Teilnehmer Packstation ist oder nicht. Es wird von denen "flüchtig überlesen" sprich ignoriert weil DHL die Zustellbezirke im Sinne des Konzerns veränderte und die Fahrer als Letzte in einer Kette langzeitarbeitend versuchen die Sendungen zuzustellen. Was am Ende dazu führen kann daß man den eigenen Dingen hinterherläuft.
Hier: Wenn soetwas auftritt- Mahnschreiben mehrfach und Beschwerden- dafür brachte man einen Mängelmelder auf den Weg.
Beschreibung und Link.

@Patrick: Das hatte ich auch einmal LAdeluke besetzt aber mit falschen Adreesaten- irgendwas Schweres für Mohammad XYZ, wir haben in der Nähe Studentenwohnheim, Wiederverschließen ging nicht weil für den Automaten "Abholung, erledigt" - DHL solte das abholen kommen, da wurde nie was draus.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

j73
Ehrenmitglied

Beitrag von j73 » Montag 9. März 2026, 18:16

Also ich finde die Packstationen praktisch. gerade bei Retouren ist mir doch egal wenn die Post das verschlampt. Ich hab den Einlieferungsbeleg und gut ist.

Die Filialen haben leider oft Arbeitszeit-inkompatible Öffnungszeiten, da ist so ne Packstation ungemein praktisch.

Beim Empfang setze ich auch auf den Postboten meines Vertrauens, aber wenn der mal gerade im Urlaub ist, ist es besser die Packstation zu nehmen als alle Nachbarn abzuklappern weil die Aushilfe den Namen mal wieder nicht oder falsch ins Formular geschrieben hat.
Grüße, Jörg

G9II, GX9 (G9, GX80, TZ71)

Oly: 9-18mm / 12mm / 45mm / 300mm / MC-20
Lumix: 14-140mm / 20mm(II) / (100-300mm(II))
Leica: 9mm / 12-60mm / 100-400mm

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

Lumix4Video

Beitrag von Lumix4Video » Montag 9. März 2026, 19:20

Lies Dir mal den Beitrag durch:
„Damit kam der Betroffene weder an sein Paket, noch hatte er einen Beleg erhalten.“

Wenn Du keinen Einlieferungsbeleg hast und nicht mehr an das Paket herankommst, dann hat nicht die Post das Problem, sondern Du.

Das ist schon ein sehr guter Hinweis, dass man da aufpassen muss.

Antworten

Zurück zu „Lumix-Lounge (offen für alle, aber ohne Bilder)“