OM System OM-3
- j73
- Ehrenmitglied
Moin,
ja, wir sind hier im Lumix-Forum ... Trotzdem lohnt sich manchmal der Blick über den Tellerrand zum Mitbewerber. Wir nutzen ja auch gerne die Linsen von OM bzw. Olympus, vor allem dort wo sie das Pana-Portfolio gut ergänzen.
Weiterhin gab es schon den einen oder anderen Foristen, der sich eine OM-1 gegönnt hat.
Ich habe mir bei OM System Test&Wow eine OM-3 ausgeliehen und diese in den letzten Tagen mal ein bisschen angeschaut.
Warum habe ich das getan? => Siehe separater Post.
Wen das hier nicht interessiert ... einfach weiterblättern.
ja, wir sind hier im Lumix-Forum ... Trotzdem lohnt sich manchmal der Blick über den Tellerrand zum Mitbewerber. Wir nutzen ja auch gerne die Linsen von OM bzw. Olympus, vor allem dort wo sie das Pana-Portfolio gut ergänzen.
Weiterhin gab es schon den einen oder anderen Foristen, der sich eine OM-1 gegönnt hat.
Ich habe mir bei OM System Test&Wow eine OM-3 ausgeliehen und diese in den letzten Tagen mal ein bisschen angeschaut.
Warum habe ich das getan? => Siehe separater Post.
Wen das hier nicht interessiert ... einfach weiterblättern.
Re: OM System OM-3
Welchen seperaten Post?
Stehe gerade auf dem Schlauch.
Stehe gerade auf dem Schlauch.
Gruß Binärius aka Jens
Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250
Meine Fotos auf flickr
Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250
Meine Fotos auf flickr
- j73
- Ehrenmitglied
So, nun zum "Warum" .....
Die Ausgangslage:
Man könnte jetzt sagen: "Das sind Luxusprobleme" oder "Der Kerl spinnt" ... Ja, und?
Die Ausgangslage:
- Ich nutze als "Hauptkamera" für Wildlife die G9II und bin im Grunde ganz zufrieden damit (ok, der AF könnte noch hier und da etwas zulegen, insbesondere bei der Ersterfassung BIF, aber das ist ein anderes Thema).
- Meine "Zweitkamera" für Weitwinkel- & Standardzoomaufgaben in der Messengertasche ist die GX9. Die erfüllt auch viele Zwecke sehr gut und die Kompaktheit kommt mir sehr entgegen. Allerdings hat sie Defizite in der AF-Performance, so dass bei Situationen wo man vorher nicht weiß, welche Brennweite zu erwarten ist, aber ein schneller AF gebraucht wird, ggf. gerade die falsche Kamera montiert ist (z.B. beim Whalewatching in Norwegen). Weiterhin hat die GX9 massive AF-Probleme wenn am 300er Oly noch der Konverter hängt.
- Jetzt könnte man sagen: "Aber du hast doch noch die G9" ... ja, richtig, aber die nutzt immer öfter meine Frau, steht also nicht immer zur Verfügung. Außerdem sind G9II UND G9 gleichzeitig zu groß für die Messengertasche. (G9II + GX9 passt)
- In einer idealen Welt hätte ich also neben der G9II mit dem 100-400er in der Urlaubskonfiguration eine kompakte Kamera mit gutem AF un dem PL12-60 in der Tasche, die dann bei Fotoausflügen mit Rucksack bei Bedarf auch noch gut mit dem 300er Oly und dem TC harmoniert (in letzterem Fall wäre dann die GX9 die Backup-Kamera für Landschaft & Co an nem Standardzoom dabei)
Man könnte jetzt sagen: "Das sind Luxusprobleme" oder "Der Kerl spinnt" ... Ja, und?
- j73
- Ehrenmitglied
so, ist jetzt da .... bin nicht so schnell mit Tippen
- j73
- Ehrenmitglied
Welche Lösungen gibt es?
- OM-3:
Etwas kompakter als die OM-1 (und Mark II) und laut Tests sehr guter AF. Technisch sehr nah an der OM-1 mit akzeptablen Abstrichen (auf dem Papier)
- Eine neue kompakte MFT-Lumix:
In der Internet-Gerüchteküche taucht immer mal wieder eine kompakte MFT-Lumix auf, die im Lauf des Jahres 2026 erscheinen soll. Wenn diese den 25MP-Sensor mit PDAF hätte, könnte sie meine Anforderungen auch erfüllen.
- j73
- Ehrenmitglied
So, und nun zu den Erkenntnissen mit der OM-3:
- Abwicklung mit OM-System ... problemlos, wie ich es von meinem Objektivtest schon kannte. Die Kamera kam sogar einen Tag früher als angekündigt, so dass ich jetzt insgesamt 6 Tage testen kann
- Erster Eindruck: sehr wertige Kamera, schöne Bedienelemente
- Zweiter Eindruck: nur minimal größer als eine GX9, würde also sehr gut zur G9II in die Messengertasche passen
- Olympus 12mm
- PL 12-60mm
- Oly 300mm (mit und ohne TC)
- j73
- Ehrenmitglied
Bedienung:
Stabi:
- Klar, das Menü ist anders strukturiert als bei ner Lumix, aber man kommt gut damit klar, wenn man mal die Logik etwas verinnerlicht hat
- Gegenüber alten Olympus Kameras (hatte mal eine EM-1 MK3 zum Test) ein deutlicher Fortschritt in Sachen Bedinkomfort
- Die OM-3 bietet sehr viele Konfigurationsmöglichkeiten
- Liegt ganz gut in der Hand (besser als ne GX9), aber natürlich kein Vergleich mit der G9/G9II ... da spürt man einfach Größe und Design
- Am 300er Oly natürlich Komfort- und Handligeinschränkungen, aber es geht => Da muss man aber auch fair bleiben ... Große Tele sind nicht der gedachte Hauptanwendungsfall für diese Kamera
- Sucher-Auflösung, Größe und Position deutlich angenehmer als bei der GX9
Stabi:
- Dual-IS / Sync-IS funktioniert mit Pana-Linsen bekanntlich nicht, trotzdem keine Einschränkungen mit dem PL 12-60mm festgestellt. Ich würde sagen auf GX9-Level
- Sync-IS mit dem 300er Oly: Vor allem mit TC schon deutlich besser als die G9II wo ja kein Sync/Dual-IS funktioniert
- j73
- Ehrenmitglied
Bildqualität:
Geschwindigkeit:
Autofokus:
- Da gibts nix zu meckern, die ist gut
- Nachbearbeitung / RAW-Entwicklung mit DxO Photolab: unproblematisch ... Dunkle Stellen stürzen beim Aufhellen ähnlich wie bei der (alten) G9 in Richtung Blau/Lila ab, das bekommt man aber gut in den Griff
Geschwindigkeit:
- Sehr gut, würde sagen auf G9II-Level
Autofokus:
- Der Autofokus ist ein Punkt bei dem OM zumindest bei den Kameras mit aktueller Technik (OM-1, OM-1 MkII, OM-3) den Panas deutlich überlegen ist (im Vergleich zur G9II ... über den Kontrast-AF der älteren Panas brauchen wir hier gar nicht erst reden
- Geschwindigkeit, Treffsicherheit und Nachführung fand ich schon richtig gut
- j73
- Ehrenmitglied
Computational Features:
Noch ein Wort zu dem ganzen "neumodischen" Kram, der da verbaut wurde: Ist nett, aber wegen sowas entscheide ich mich nicht für oder gegen eine Kamera.
Der Live-ND-Filter wäre noch das, was ich am ehesten nutzen würde. Dieses ganze andere Gedöns mit Bildstilen, Farbräumen etc. ist nicht meine Welt
Video:
Ich machs kurz: hab ich nicht getestet ... Ich filme nur selten und da reicht das, was mir die G9II bietet dicke aus. Ich vermute mal, ein ordentliches 4k-Video bekommt die OM-3 auch hin ... ein Eingang für ein externes Mikro ist immerhin vorhanden
Noch ein Wort zu dem ganzen "neumodischen" Kram, der da verbaut wurde: Ist nett, aber wegen sowas entscheide ich mich nicht für oder gegen eine Kamera.
Der Live-ND-Filter wäre noch das, was ich am ehesten nutzen würde. Dieses ganze andere Gedöns mit Bildstilen, Farbräumen etc. ist nicht meine Welt
Video:
Ich machs kurz: hab ich nicht getestet ... Ich filme nur selten und da reicht das, was mir die G9II bietet dicke aus. Ich vermute mal, ein ordentliches 4k-Video bekommt die OM-3 auch hin ... ein Eingang für ein externes Mikro ist immerhin vorhanden
- j73
- Ehrenmitglied
Kann ich mir vorstellen die OM-3 zu kaufen?
- Ja, durchaus: Von den Features, der Leistung und der Größe ist es das, was ich suche
- Der Preis: ganz schön happig ... also wenn, dann mit Cashback oder bei irgendwelchen Aktionen (Weihnachten?)
- Kann ich warten bis Pana vielleicht in der zweiten Jahreshälfte was präsentiert? Auch da: ja
Was mache ich jetzt?
Die Kamera am Montag und Dienstag nach Feierabend noch etwas bewegen und dann am späten Dienstag Abend in die DHL-Packstation für die Rücksendung legen. Einen Schnellschuss wird es sicher nicht geben.
- Ja, durchaus: Von den Features, der Leistung und der Größe ist es das, was ich suche
- Der Preis: ganz schön happig ... also wenn, dann mit Cashback oder bei irgendwelchen Aktionen (Weihnachten?)
- Kann ich warten bis Pana vielleicht in der zweiten Jahreshälfte was präsentiert? Auch da: ja
Was mache ich jetzt?
Die Kamera am Montag und Dienstag nach Feierabend noch etwas bewegen und dann am späten Dienstag Abend in die DHL-Packstation für die Rücksendung legen. Einen Schnellschuss wird es sicher nicht geben.
-
Tontechniker
- Ehrenmitglied
Re: OM System OM-3
Danke für Deine Überlegungen und den ausführlichen Test, Jörg
Mein Fotokumpel hat sich nämlich gerade die OM-3 gekauft und ich war schon neugierig, was das Ding so kann.
Mein Fotokumpel hat sich nämlich gerade die OM-3 gekauft und ich war schon neugierig, was das Ding so kann.
Schönen Gruß aus Dortmund.
Erwin
Erwin
- j73
- Ehrenmitglied
Alles in Allem ne gute Kamera. Da macht man nix falsch.Tontechniker hat geschrieben: ↑Sonntag 10. Mai 2026, 19:00Danke für Deine Überlegungen und den ausführlichen Test, Jörg
Bei Lumix gibt es ja leider kein potentes kompaktes Pendant mehr, von daher hat die Kamera schon ihre Zielgruppe ... ob man das Retro-Design wirklich braucht ... Geschmacksache, ich bräuchte es nicht.
Ich habe durch den Test auch eine Idee bekommen was eine OM-1 II vermutlich zu leisten im Stande ist. Der AF ist wirklich beeindruckend,
- Gamma-Ray
- Administrator
Die OM 3 ist in der Tat ein starker Konkurrent zur GX9 und sogar deutlich besser, aber auch einiges teurer, wenn es die GX9 noch neu zu kaufen gäbe.
Ich habe auch einige gesehen, die ihre OM 3 wieder verkauft haben, weil sie vermutlich mit großen Händen ein paar Handlingsprobleme hatten.
Ein Zusatzgriff allein hat es nicht besser gemacht.
Von daher könntest du vielleicht auch Glück haben mit einem Rückläufer bei den Händlern und ein paar hundert Euro sparen.
Rabatt gibt es natürlich auch:
https://www.calumet.de/product/om-system-om-3
Ich habe auch einige gesehen, die ihre OM 3 wieder verkauft haben, weil sie vermutlich mit großen Händen ein paar Handlingsprobleme hatten.
Ein Zusatzgriff allein hat es nicht besser gemacht.
Von daher könntest du vielleicht auch Glück haben mit einem Rückläufer bei den Händlern und ein paar hundert Euro sparen.
Rabatt gibt es natürlich auch:
https://www.calumet.de/product/om-system-om-3
Beste Grüße von Roland
Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Die schnelle Selbsthilfe
G9; GX9; S5D + diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr
===Wegweiser für das Lumix-Forum===
Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Die schnelle Selbsthilfe
G9; GX9; S5D + diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr
===Wegweiser für das Lumix-Forum===