Langzeitbelichtung einstellen Im M Modusbei der Lumix fz 150
Langzeitbelichtung einstellen Im M Modusbei der Lumix fz 150
Hallo,
ich hab eine Lumix Fz 150 , und wollte mal heute wieder Nachtaufnahmen machen .. aber selber die belichtung einstellen und blende also im M modus.
Bis jetzt habe ich immer nur im Scene Modus Nachtlandschaft Fotos gemacht , da kann man aber eben leider nichts eintellen und macht alles automatisch und die längste belichtungszeit waren gerade mal 7 sekunden ...., jetzt würde ich es gerne mal Manuell probieren ... Hat jemand schon erfahrungen bei Manuell bei der Fz 150 ?!
Also meine erste frage wo finde ich manuell die belichtungszeit ? Also F steht für blende die bei mir von 2.8 bis 8.0 geht ist das richtig ?! Da neben kommt eine Zahl mit 1/200 bis 1/2000 oder sooo wie oder was stelle ich denn da ein für Nachtaufnahmen würde mich freuen wenn mir da jemand helfen kann ?!
Lg
Gino
P.S in der mitte ist auch ein balken der von -2 bis +2 geht da kann ich aber nichts verstellen ....
ich hab eine Lumix Fz 150 , und wollte mal heute wieder Nachtaufnahmen machen .. aber selber die belichtung einstellen und blende also im M modus.
Bis jetzt habe ich immer nur im Scene Modus Nachtlandschaft Fotos gemacht , da kann man aber eben leider nichts eintellen und macht alles automatisch und die längste belichtungszeit waren gerade mal 7 sekunden ...., jetzt würde ich es gerne mal Manuell probieren ... Hat jemand schon erfahrungen bei Manuell bei der Fz 150 ?!
Also meine erste frage wo finde ich manuell die belichtungszeit ? Also F steht für blende die bei mir von 2.8 bis 8.0 geht ist das richtig ?! Da neben kommt eine Zahl mit 1/200 bis 1/2000 oder sooo wie oder was stelle ich denn da ein für Nachtaufnahmen würde mich freuen wenn mir da jemand helfen kann ?!
Lg
Gino
P.S in der mitte ist auch ein balken der von -2 bis +2 geht da kann ich aber nichts verstellen ....
Re: Langzeitbelichtung einstellen Im M Modusbei der Lumix fz
Vorweg: Der Balken zeigt dir in etwa, ob das Bild zu hell (+2) oder zu dunkel (-2) ist.
Du drehst einfach das Moduswahlrad auf der Oberseite auf M.
Dann wählst du eine Blende von 8, für eine große Tiefenschärfe (eine offene Blende bringt nix, schließlich belichtest du ja eh "viel zu lange"), und dann am besten eine Belichtungszeit
von 15-30 Sekunden. Das hängt davon ab, wie hell es noch ist und wie viel Licht in der Nähe ist.
Den ISO-Wert auf 100 stellen, denn durch die lange Belichtungszeit brauchst du A) gar keine hohen ISO-Werte (wie bei der Blende: lange Belichtung ist ja der Punkt) und B) würde das
Bild sonst extrem rauschen!
Dann einfach Auslöser drücken und schauen was bei raus kommt.
Für noch längere Belichtungszeiten musst du den Sternenhimmel-Modus in den SCN-Optionen nehmen. Dort sind auch 60 Sekunden Belichtungszeit möglich.
Du drehst einfach das Moduswahlrad auf der Oberseite auf M.
Dann wählst du eine Blende von 8, für eine große Tiefenschärfe (eine offene Blende bringt nix, schließlich belichtest du ja eh "viel zu lange"), und dann am besten eine Belichtungszeit
von 15-30 Sekunden. Das hängt davon ab, wie hell es noch ist und wie viel Licht in der Nähe ist.
Den ISO-Wert auf 100 stellen, denn durch die lange Belichtungszeit brauchst du A) gar keine hohen ISO-Werte (wie bei der Blende: lange Belichtung ist ja der Punkt) und B) würde das
Bild sonst extrem rauschen!
Dann einfach Auslöser drücken und schauen was bei raus kommt.
Für noch längere Belichtungszeiten musst du den Sternenhimmel-Modus in den SCN-Optionen nehmen. Dort sind auch 60 Sekunden Belichtungszeit möglich.
Gruß
HurzMurz
HurzMurz
hab jetzt mit blende f8 gearbeitet und 15 s belichtungszeit .. könnte man auch mit blende f4 arbeiten bei z.b 8 s belichtungszeit ???
Lg
Der Gedanke ist nicht ganz falsch, nur bei der Blendenzahl bedeutet halber Wert nicht halbe Lochfläche ( halb soviel Licht ).Gino hat geschrieben: ...hab jetzt mit blende f8 gearbeitet und 15 s belichtungszeit .. könnte man auch mit blende f4 arbeiten bei z.b 8 s belichtungszeit ???
Lg
Um die Lochblendenfläche zu halbieren wird der Durchmesser um Faktor Wurzel 2 - also 1,41 - dividiert. Das gibt dann die Blendenzahl f5,6.
Nochmal geteilt durch 1,41 dann kommt erst die 4. Die f4 bedeutet also zweimal eine Halbierung zur Blende f8, also nur ein Viertel.
Dann wäre eine Belichtungszeit von 15/4 = ca. 4s richtig.
Schau mal rein -> http://de.wikipedia.org/wiki/Fotografische_Blende
Und da -> http://de.wikipedia.org/wiki/Blendenreihe_(Optik)
Nebenbei bemerkt - geiles Foto !
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.
keep it simple
Grüßle, Dieter
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.
keep it simple
Grüßle, Dieter
emeise hat geschrieben:Der Gedanke ist nicht ganz falsch, nur bei der Blendenzahl bedeutet halber Wert nicht halbe Lochfläche ( halb soviel Licht ).Gino hat geschrieben: ...hab jetzt mit blende f8 gearbeitet und 15 s belichtungszeit .. könnte man auch mit blende f4 arbeiten bei z.b 8 s belichtungszeit ???
Lg
Um die Lochblendenfläche zu halbieren wird der Durchmesser um Faktor Wurzel 2 - also 1,41 - dividiert. Das gibt dann die Blendenzahl f5,6.
Nochmal geteilt durch 1,41 dann kommt erst die 4. Die f4 bedeutet also zweimal eine Halbierung zur Blende f8, also nur ein Viertel.
Dann wäre eine Belichtungszeit von 15/4 = ca. 4s richtig.
Schau mal rein -> http://de.wikipedia.org/wiki/Fotografische_Blende
Und da -> http://de.wikipedia.org/wiki/Blendenreihe_(Optik)
Nebenbei bemerkt - geiles Foto !
Hallo , oh vielen dank ... Und wieder was dazu gelernt .....
Wirklich Super nett von euch bin sehr dankbar für eure Hilfe...
Hi Gino,
find ich für den ersten Versuche echt klasse gelungen!
Kompliment!
LG
Alex
Kompliment!
LG
Alex
Alles ist gut
Panasonic Lumix FZ 150
Raynox DCR150
Panasonic Lumix FZ 150
Raynox DCR150
Hallo Alex,
freut mich wirklich das es dir gefällt ..
Lieben gruss
Gino
freut mich wirklich das es dir gefällt ..
Lieben gruss
Gino
angeleye hat geschrieben:Hi Gino,
Kompliment!
LG
Alex
Hola!
Du hast den Dreh im M-Modus ja jetzt raus, daher nur der Vollständigkeithalber:
auch im Nachtlandschaftsmodus kannst du eingreifen. Die oberste Taste des 4Richtungswählers ist mit +/- gekennzeichnet.
Draufdrücken und z.B. auf -1 stellen (ich persönlich finde die Ergebnisse sonst immer zu hell)
Du hast den Dreh im M-Modus ja jetzt raus, daher nur der Vollständigkeithalber:
auch im Nachtlandschaftsmodus kannst du eingreifen. Die oberste Taste des 4Richtungswählers ist mit +/- gekennzeichnet.
Draufdrücken und z.B. auf -1 stellen (ich persönlich finde die Ergebnisse sonst immer zu hell)
immer das richtige Licht wünscht euch
Euer Brazil
Alles ist relativ ;^)
bis März 2012 die FZ45.
Jetzt die FZ150.
Euer Brazil
Alles ist relativ ;^)
bis März 2012 die FZ45.
Jetzt die FZ150.