Seite 1 von 1

AkkuBox aus Kunststoff für DMW-BLC12(E) gesucht

Verfasst: Sonntag 6. Dezember 2015, 01:05
von FsZler
Hallo. FZ200/300/1000 nutzen die gleiche Akkutype. Kennt jemand für deren Geometrien (weitgehend) passende Schutz- oder Aufbewahrungsboxen aus Kunststoff (zur Aufnahme von einem oder zwei Akkus)?

Bei einem der diversen Substituierungsakkus aus China wird eine exakt umschließende Halbschale als Berührungsschutz der Kontakte mitgeliefert. Die einzeln oder sonstige Soloversionen für Originalakkus konnte ich bisher aber nicht entdecken. Gibt es nur die Zipperbeutel als Schutz vor gefährlichen Metallkontakten in der Fototasche?

Bisher helfe ich mir mit durchgeschnittenen Tick-Tack-Döschen (quer und mit leichter Gewaltanwendung passt der Akku gerade so hinein) - das ist aber keine Dauerlösung und wirkt auch nicht sehr attraktiv.

Falls jemand etwas Besseres weiss, wäre ich für einen Bezugsquellentipp dankbar.

Herbert

Re: AkkuBox aus Kunststoff für DMW-BLC12(E) gesucht

Verfasst: Sonntag 6. Dezember 2015, 11:18
von jessig1
Hallo,

Die Akkukontakte liegen ja vertieft. Da ist es ausgeschlossen, daß mehrere Akkus in einer Tasche sich mit den Kontakten berühren. Selbst ein Schlüsselbund der dabei liegt kann da nix anrichten.

Ich selbst habe mir aus Papier und Tesa kleine Hüllen zusammengeklebt und diese und die Akkus entsprechend markiert. Allerdings nicht zum Schutz sondern zur Erkennung welcher Akku voll oder leer ist.

Re: AkkuBox aus Kunststoff für DMW-BLC12(E) gesucht

Verfasst: Sonntag 6. Dezember 2015, 12:22
von FsZler
Danke für die Info - aber ich hätte nun ´mal gerne eine "bessere" Lösung. Ich werde weitersuchen.

Gruß Herbert

Re: AkkuBox aus Kunststoff für DMW-BLC12(E) gesucht

Verfasst: Sonntag 6. Dezember 2015, 13:32
von UlrichH
Hallo Herbert
wir hatten dieses Thema schon einmal.
Ohne richtige Lösung allerdings.
Schau mal hier

http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php ... z&start=15" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: AkkuBox aus Kunststoff für DMW-BLC12(E) gesucht

Verfasst: Sonntag 6. Dezember 2015, 13:42
von ChristinaM
:shock: Ich hab gar nicht gewusst dass da was passieren könnte - ich schmeiss meine Akkus immer einfach so in die Seitentasche vom Rucksack, da ist noch nie was passiert...

Eine Lösung wäre vielleicht, die vorhandene passende Halbschale scannen und per 3-D-Drucker vervielfältigen zu lassen. Ich kenn mich mit den Preisen da nicht so aus aber falls man jemanden kennt der so ein Teil hat, dürfte das preiswert zu machen sein.

Re: AkkuBox aus Kunststoff für DMW-BLC12(E) gesucht

Verfasst: Sonntag 6. Dezember 2015, 15:48
von FsZler
Ok. Danke auch Euch beiden.

Dann ist wohl die einfachste Lösung für mich, ich esse weiterhin Bonbons und verfeinere noch etwas mein Trennverfahren.
_Dosenlösung.jpg
_Dosenlösung.jpg (520.36 KiB) 5632 mal betrachtet
Merci - Herbert

Re: AkkuBox aus Kunststoff für DMW-BLC12(E) gesucht

Verfasst: Sonntag 6. Dezember 2015, 18:37
von Horka
Ein bisschen mehr abschneiden, dann kannst Du den Akku leichter rausziehen.

Horst

Re: AkkuBox aus Kunststoff für DMW-BLC12(E) gesucht

Verfasst: Sonntag 6. Dezember 2015, 18:46
von Lenno
Sowas?

Akku Box

Re: AkkuBox aus Kunststoff für DMW-BLC12(E) gesucht

Verfasst: Sonntag 6. Dezember 2015, 19:53
von FsZler
Herzlichen Dank für die Vorschläge; werd´ ich gelegentlich mal ausprobieren.

Herbert

Re: AkkuBox aus Kunststoff für DMW-BLC12(E) gesucht

Verfasst: Samstag 9. Januar 2016, 13:55
von FsZler
P1000851.jpg
Ich bleibe bei meiner Bastellösung, sie hat sich für mich inzwischen gut bewährt.

Danke für die Hilfen.
P1000851.jpg (324.99 KiB) 5173 mal betrachtet

Re: AkkuBox aus Kunststoff für DMW-BLC12(E) gesucht

Verfasst: Dienstag 26. Januar 2016, 16:52
von Uli1
Mich würde ja schon mal interessieren, was das für Verpackungen waren???

Re: AkkuBox aus Kunststoff für DMW-BLC12(E) gesucht

Verfasst: Dienstag 26. Januar 2016, 17:37
von Lenno
FsZler hat geschrieben:
Bisher helfe ich mir mit durchgeschnittenen Tick-Tack-Döschen
Herbert

Re: AkkuBox aus Kunststoff für DMW-BLC12(E) gesucht

Verfasst: Mittwoch 27. Januar 2016, 19:27
von Uli1
Danke, habe ich nicht erkannt.