Seite 1 von 1

[Lumix S5 mit Ninja V] - ProRes Raw Bearbeitung

Verfasst: Dienstag 14. März 2023, 20:58
von slax65
Hallo zusammen,

da sich hier sicherlich jemand findet, der die Lumix S5 in Kombination mit dem Ninja V benutzt, möchte ich euch mal eine Frage stellen.

Mit dem Ninja V kann man ja das Raw-Videosignal in ProRes Raw aufnehmen, einem Format aus dem Hause Apple. Nun bin ich kein Apple-Nutzer, sondern Windows mit Premiere Pro.

Der ganz große Vorteil der Aufnahme in Raw ist ja, dass (soweit ich laienhaft verstanden habe) man das rohe Signal bekommt, dass der Sensor ausließt, ohne, dass die Kamera da irgendwas manipuliert. Auch, dass bei manchen Kameramodellen die Metadaten mit aufgezeichnet werden und man dadurch, ähnlich wie in Lightroom, super die ISO-Werte aber vor allem auch den Weißabgleich perfekt einstellen kann, was ja bei der internen Aufnahme nur noch mäßig möglich ist, stellt einen großen Vorteil gegenüber der internen Aufnahme dar.

Ich habe mir einige Videos angesehen, bezüglich der Raw-Bearbeitung über Premiere Pro. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Bearbeitung mit ProRes Raw sehr dürftig abgedeckt ist. Es gibt da ein Video von Atomos direkt:

https://youtu.be/MX4MVSGUZ44?t=106

Das ist etwas enttäuschend, denn es scheint, als würde man mit Adobe lediglich die Helligkeit bei ProRes Raw einstellen können. Weißabgleich etc. ist eingebacken, wie bei normalen internen Aufnahmen.

Meine Frage ist nun: Nimmt der Ninja V mit der S5 auch alle Metadaten auf, sodass man nachher auch wirklich die Raw-Datei als eine solche bearbeiten kann und nicht alles fest eingebackt ist, wie bei interner Aufnahme? Und ist es möglich, diese "Raw-Werte" mit Premiere so zu bearbeiten, wie mit Final Cut?

Sorry für die laienhafte Ausdrucksweise

Re: [Lumix S5 mit Ninja V] - ProRes Raw Bearbeitung

Verfasst: Mittwoch 15. März 2023, 07:33
von sardinien
Hallo,
grundsätzlich ist Video (Raw bzw. diverse Bildstile mit unterschiedlichsten Einstellungen) ein komplexes Thema:
https://www.slashcam.de/forum/viewtopic.php?t=156460

Re: [Lumix S5 mit Ninja V] - ProRes Raw Bearbeitung

Verfasst: Mittwoch 15. März 2023, 07:50
von Lumix4Video
Genau. Das ist recht ungünstig, dass man mit RAW für Foto und Video dieselbe Bezeichnung gewählt hat, denn das sind unterschiedliche Dinge.
Beim Video heißt das sehe hohe Datenrate, sehr hohe Qualität, auf der richtigen HW ggf. auch eine bessere/schnellere Verarbeitung, da weniger komprimiert, aber mit RAW im Sinne von Fotos hat das nach meiner Einschätzung überhaupt nichts zu tun.

Wenn Du Rohmaterial suchst, dass Du dann sinnvoll nachbearbeiten (colorgraden) kannst, dann schau Dich lieber mal nach den Bildstilen VLOG, CineD, u.ä. um. Ich benutze persönlich gerne „natural“ für Videos, da das Bild dann nicht zu stark bearbeitet ist und sich mit wenig Aufwand im Post anpassen lässt.

Hier noch der Apple Artikel zum Prores RAW:
https://support.apple.com/de-de/HT208671

Re: [Lumix S5 mit Ninja V] - ProRes Raw Bearbeitung

Verfasst: Mittwoch 15. März 2023, 15:54
von slax65
Danke für eure Antworten.

Also die Seiten helfen mir nicht so ganz. Nochmal, es geht mir darum:

https://youtu.be/qwF7zoJLJPY?t=92

Allerdings bin ich auf dem Forum von Adobe selbst fündig geworden:

https://community.adobe.com/t5/premiere ... p/11688747

So wie es scheint, interessiert sich Adobe nicht für ProRes Raw, denn diese Beschwerde ist schon zwei Jahre alt und bisher ist auch tote Hose rund um das Thema ProRes und Premiere Pro. Dann werde ich mit dem Kauf des Ninja V warten.

Re: [Lumix S5 mit Ninja V] - ProRes Raw Bearbeitung

Verfasst: Mittwoch 15. März 2023, 19:03
von Jock-l
Denk mal zurück an jpeg2000, wo einige Firmen tröteten "Das bessere Format". Nicht durchgesetzt.
Apple sucht neue Geschäftsfelder, möchte etwas etablieren vielleicht bis es Standard wird und bis dahin gut verkaufen. So sehe ich das hier ähnlich- wenn Anwender dort nicht aufspringen daß eine gewisse/ kritische Masse im Verkauf/ Anwenderzahl und auch für Finanzierung Weiterentwicklung erreicht wird ist es vielleicht nützlicher darauf zu achten, worauf Praktiker die das vergleichen können als alternative Wege verweisen...

Re: [Lumix S5 mit Ninja V] - ProRes Raw Bearbeitung

Verfasst: Samstag 18. März 2023, 08:27
von sardinien
Vielleicht ist BRAW die "einfachere" Alternative für Windows PC:
https://www.blackmagicdesign.com/de/pro ... /W-VASS-03

Re: [Lumix S5 mit Ninja V] - ProRes Raw Bearbeitung

Verfasst: Freitag 18. August 2023, 07:56
von sardinien
Für Spezialanwendungen (Gewitter, Sternschnuppen, Feuerwerk, Nordlicht, wildlife Aktion, Sport Action) habe ich mir den Ninja V zugelegt, den ich mit S5I/II betreibe.

Mich interessiert dabei nur die singleframe Extrahierung aus den ProRes raw Aufnahmen. Für "Normale" Videos reichen mir die internen Codecs bis jetzt.

Zum NinjaV (Nachfolgemodell steht in den Startlöchern) gibt es in der Regel die Software "Assimilate Play Pro Studio" kostenlos dazu, welche ausgezeichnet mit ProResRaw umgehen kann, incl. ISO Veränderung und Weißabgleich. Es kann in DNG16bit ausgegebenen werden incl. Ton, die von vielen Programmen vrwendet werden können.


Achtung:
-ProResRAW via HDMI ist RAW pur. Das Rauschen (speziell in den Schatten) ist stärker als bei RAW Foto
-es werden keine Korrekturen wie RollingShutter oder Objektiv angewendet

Belohnung:
die Ergebnisse liegen näher an RAW Foto als an "Normalen" Video Codecs

single Frame Bearbeitung ISO 5000:
die Rauschminderung via Ki Lightroom ist kaum von DxO, noch von Topaz erreichbar. Offensichtlich geht LRc Ki die Schatten besonders gut an

Die Bearbeitung mit Pro Studio auf meinem 14 Jahre alten, Intel I7 Windows 10 Rechner, geht problemlos.