Schönen guten Abend,
ich hab da mal eine kleine Frage.
Meine Kamera kam gerade aus der Reperatur zurück. Nun ist alles wieder auf Werkseinstellung.
Ich hab jetzt alles wieder so eingestellt, wie es vorher war, jedoch bekomme ich eine Sache nicht hin.
Wenn ich das Objektiv z.b. ganz ausfahre um beispielsweise ein Bild zu machen vom Mond und ich dann ein Bild angucken möchte wie es geworden ist, fährt sich das Objektiv nach ca. 15 Sekunden wieder ganz rein.
Das nervt, weil ich dann immer wieder den Zoom ganz raus betätigen muss.
Gibt es da irgendwo eine Einstellung, das man die Zeit erhöen kann?
In der Bedienungsanleitung steht: Hinweis: Der Objektivtubus wird ungefähr 15 Sekunden nach dem Umschalten vom Aufnahmemodus in den Wiedergabemodus eingefahren.
Kann man die Zeit irgendwie verländern?
Oder ist das nicht zu ändern?
Ich könnte schwören das das vorher nicht war.. kann mich aber auch irren..
Unter ''Einstellungen'' -> ''Sparmodus'' kann ich nur einstellen wann sich die Kamera in Standby stellen soll.
Und wann und ob der LCD Monitor ausgehen.
Außerdem ''Live View Modus'' wo ich ''Normal'' oder ''ECO'' auswählen kann, was aber auch nichts ändert.
Ich würde mich über eine Antwort freuen
FZ200 automatisches Einfahren des Objektives verlängern?
-
- prestige70
Re: FZ200 automatisches Einfahren des Objektives verlängern?
Schönen guten Morgen,Factory1989 hat geschrieben:Kann man die Zeit irgendwie verländern?
nach meinem Wissensstand geht das leider nicht. Man kann jedoch in der von Dir genannten Situation im Setup Menü die Zoom- bzw. Objektivfortsetzung aktivieren und beim Umschalten vom Wiedergabe- in den Aufnahmemodus (Auslöser halb herunterdrücken) wird die Zoomposition wiederhergestellt, die zuletzt aktiv war.
Entschuldigung: Wenn ich mir nicht sicher wäre, würde ich nicht schwören.

Sonnige Grüße
Dieter
Dieter
-
Er schwört ja nicht wirlich, sondern verwendet nur ein Sprichwort, daher durchaus okprestige70 hat geschrieben:Factory1989 hat geschrieben:Kann man die Zeit irgendwie verländern?
Entschuldigung: Wenn ich mir nicht sicher wäre, würde ich nicht schwören.

- prestige70
Ja, klar, sehe ich auch so...hab´s ja mit einem "Zwinkern-Smilie" versehen. Ist Dir nebenbei auch aufgefallen, dass ich ihm helfen will?Guenter1204 hat geschrieben:Er schwört ja nicht wirlich, sondern verwendet nur ein Sprichwort, daher durchaus ok
Sonnige Grüße
Dieter
Dieter
Ich finde es auch sehr schade, dass sich das Objektiv bei der Bildbetrachtung schon nach 15 Sekunden einfährt.
Dies scheint aber bei allen Panasonic Bridgekameras der Fall zu sein (FZ200 / FZ1000 / FZ300).
Wahrscheinlich meint Panasonic, dass diese Kameramodelle nur von "Knipsern" gekauft werden die sich Ihre Fotos nur ein paar Sekunden auf dem Display angucken.
Für meine damalige FZ200 habe ich mir deshalb auch den DMW-LA7 Adapter gekauft. Dann kann man aus dem Objektiv eine Art IF Objektiv machen und klemmt sich nicht beim längeren Bildbetrachten die Finger ein.
Leider ist der Metalladapter aber (gerade im Herbst / Winter) recht kalt und verursacht im WW auch eine Vignettierung.
Vielleicht sieht sich Panasonic irgendwann noch einmal die gute FZ50 an und produziert irgendwann auch bessere Bridgekameras mit IF. Dann wäre das Vertrauen in "Regengeschützt" auch größer als bei der FZ300 und eine Objektivbeschlagung von innen (z.B. im Tropenhaus) oder eine Sensorverschmutzung könnte vermieden werden.
Dies scheint aber bei allen Panasonic Bridgekameras der Fall zu sein (FZ200 / FZ1000 / FZ300).
Wahrscheinlich meint Panasonic, dass diese Kameramodelle nur von "Knipsern" gekauft werden die sich Ihre Fotos nur ein paar Sekunden auf dem Display angucken.
Für meine damalige FZ200 habe ich mir deshalb auch den DMW-LA7 Adapter gekauft. Dann kann man aus dem Objektiv eine Art IF Objektiv machen und klemmt sich nicht beim längeren Bildbetrachten die Finger ein.
Leider ist der Metalladapter aber (gerade im Herbst / Winter) recht kalt und verursacht im WW auch eine Vignettierung.
Vielleicht sieht sich Panasonic irgendwann noch einmal die gute FZ50 an und produziert irgendwann auch bessere Bridgekameras mit IF. Dann wäre das Vertrauen in "Regengeschützt" auch größer als bei der FZ300 und eine Objektivbeschlagung von innen (z.B. im Tropenhaus) oder eine Sensorverschmutzung könnte vermieden werden.
Liebe Grüße, Mathias
Hm, ich versteh das Problem nicht - wenn ich zwischen den Aufnahmen länger als 15 Sek. ein Bild betrachten möchte, dann habe ich wohl auch noch Zeit bis das Objektiv wieder ausgefahren ist. Das ist übrigens auch bei den TZ und LX-Kameras so. Das "Bildbetrachtungsprogramm" ist eben zum Ansehen der Bilder und nicht zum Fotografieren gedacht, macht für mich durchaus Sinn.
Grüße aus SH,
Jutta
Jutta
- prestige70
Man kann tatsächlich die Zeitdauer der automatischen Bildwiedergabe nach der Aufnahme einstellen und zwar so: Im Setup-Menü die Autowiedergabe auf HOLD stellen. Die Bilder werden angezeigt, bis eine Taste (in diesem Fall Auslösetaste halb) gedrückt wird und das Zoom wird dabei nicht eingefahren sondern "gehalten" für die nächste "Mondaufnahme", z.B.!Factory1989 hat geschrieben:Das nervt, weil ich dann immer wieder den Zoom ganz raus betätigen muss.Gibt es da irgendwo eine Einstellung, das man die Zeit erhöen kann?

Sonnige Grüße
Dieter
Dieter