Seite 1 von 1

Makroschlitten - Bastellösung

Verfasst: Freitag 23. Mai 2014, 13:11
von Sennheiser
Vorweg, Makroschlitten kosten ja nicht die Welt.
Aber es kommt bei mir immer wieder mal die Bastelleidenschaft durch.

So hatte ich seit langem einen Novoflex Balgen ungenutzt da liegen den ich zur Nutzung als Nodalpunktadapter für die Panoramafotografie umbaute.
Dazu wurde an beiden Seiten die Balgenhalterung abgesägt und plangefräst.
An einem Ende wurde eine Kamerabefestigungsplatte angeschraubt. Darauf kann dann zum Einrichten des Nodalpunktes ein Stativkopf aufgesetzt werden.
Läßt man den weg hat man einen einfachen, aber sehr stabilen Makroschlitten mit einem Gesamtverstellweg von 18 Zentimetern.

Das nachfolgende Bild zeigt ihn auf einem Manfrottoneiger, den ich auf einen schweren Manfrotto - Videoneiger gesetzt habe, um neben dem Filmen auch im Hochkantformat fotografieren zu können.

Schlitten Kopie.jpg
Schlitten Kopie.jpg (154.43 KiB) 4495 mal betrachtet

Gruß

Rolf

Re: Makroschlitten - Bastellösung

Verfasst: Freitag 23. Mai 2014, 16:01
von lomix
....oder so ! :D
-Spass beiseite, Hut ab vor handwerklichem Geschick, toll gemacht!

Re: Makroschlitten - Bastellösung

Verfasst: Freitag 23. Mai 2014, 17:06
von Sennheiser
lomix hat geschrieben:....oder so ! :D
-Spass beiseite, Hut ab vor handwerklichem Geschick, toll gemacht!
:) Danke, bei solchen Fummeleien kann ich ungemein gut entspannen.