Seite 1 von 1
Blitzmodus und Slave Auslöser
Verfasst: Dienstag 27. Oktober 2015, 09:41
von HJarausch
Hallo,
ich habe mir zu meiner FZ1000 den Nissin i40 Blitz zugelegt.
Da dies mein erster digitaler Blitz ist, bin ich mir bei einigen Modi nicht ganz sicher, z.B. TTL, wireless TTL im Vergleich zu Slave Modi.
Kann mit jemand vielleicht eine URL zu diesem Thema nennen?
Weiterhin habe ich einen alten Blitz, den ich gerne beim Arbeiten mit mehreren Blitzen einbinden würde.
Mit welchem "remote" Auslöser habe ihr gute Erfahrung gemacht (wenn möglich mit der FZ1000).
Vielen Dank für eure Hilfe,
Helmut
Re: Blitzmodus und Slave Auslöser
Verfasst: Dienstag 27. Oktober 2015, 12:01
von jessig1
Hallo,
bei TTL bzw wireless TTL wird die richtige Blitzleistung durch die Kommunikation Kamera-Blitz-Kamera automatisch geregelt.
Im Slave-Modus musst du die Blitzleistung an den Slaveblitzen manuell und passend zu deinen Belichtungseinstellungen anpassen. Sollte der Blitz keine Einstellmöglichkeiten für die Blitzleistung haben, dann musst du deine Belichtungseinstellungen an der Kamera anpassen.
Da sich Panasonic bezgl der verträglichen Zündspannungen bedeckt hält ist es immer riskannt einen alten Blitz direkt an der Kamera zu betreiben.
Mit einem Funkauslöser ist es kein Problem.
Funkauslöser gibt es ja genügend zB von Pixxels oder Youngnuo. Die funktionieren an allen Kameras mit Mittenkontakt, also auch an der FZ1000.
Re: Blitzmodus und Slave Auslöser
Verfasst: Dienstag 27. Oktober 2015, 14:49
von Lenno
Da dies mein erster digitaler Blitz ist, bin ich mir bei einigen Modi nicht ganz sicher, z.B. TTL, wireless TTL im Vergleich zu Slave Modi.
TTL = der Blitz ist an der Kamera angebracht, die Kamera kommuniziert mit dem Blitz für richtige Belichtung automatisch.
Slave = der Blitz steht extern irgendwo, und löst mit dem kamerainternen Kamerablitz aus, Einstellungen / Blitzleistung müssen manuell eingestellt werden.
Wireless TTL = der Blitz kann ebenfalls extern irgendwo stehen, bekommt aber durch denn kamerainternen Blitz entstprechende Blitzsignale,
worauf dieser korrekte Werte automatisch einstellt.
Re: Blitzmodus und Slave Auslöser
Verfasst: Dienstag 27. Oktober 2015, 15:59
von HJarausch
jessig1 hat geschrieben:
Funkauslöser gibt es ja genügend zB von Pixxels oder Youngnuo. Die funktionieren an allen Kameras mit Mittenkontakt, also auch an der FZ1000.
Erst mal vielen Dank für deine Erklärungen.
Unter remote Auslöser meine ich eine (kleines) Gerät, das nicht an der Kamera sondern an den Blitz angeschlossen wird, der u.U. weit von der Kamera entfernt ist.
Re: Blitzmodus und Slave Auslöser
Verfasst: Dienstag 27. Oktober 2015, 16:00
von HJarausch
Lenno hat geschrieben: Da dies mein erster digitaler Blitz ist, bin ich mir bei einigen Modi nicht ganz sicher, z.B. TTL, wireless TTL im Vergleich zu Slave Modi.
TTL = der Blitz ist an der Kamera angebracht, die Kamera kommuniziert mit dem Blitz für richtige Belichtung automatisch.
Slave = der Blitz steht extern irgendwo, und löst mit dem kamerainternen Kamerablitz aus, Einstellungen / Blitzleistung müssen manuell eingestellt werden.
Wireless TTL = der Blitz kann ebenfalls extern irgendwo stehen, bekommt aber durch denn kamerainternen Blitz entstprechende Blitzsignale,
worauf dieser korrekte Werte automatisch einstellt.
Vielen Dank Lenno, ich glaube ich hab's jetzt verstanden.
Re: Blitzmodus und Slave Auslöser
Verfasst: Dienstag 27. Oktober 2015, 16:09
von jessig1
HJarausch hat geschrieben:
...Unter remote Auslöser meine ich ein (kleines) Gerät, das nicht an der Kamera sondern an den Blitz angeschlossen wird, der u.U. weit von der Kamera entfernt ist.
Meinst du sowas?
http://www.ebay.de/itm/Wireless-Slave-T ... SwjVVV4IzD" onclick="window.open(this.href);return false;
Dazu muss der Blitz aber im Sichtbereich der Kamera stehen, da er über den Kamerablitz (intern oder extern) ausgelöst wird.
Re: Blitzmodus und Slave Auslöser
Verfasst: Dienstag 27. Oktober 2015, 16:26
von HJarausch
jessig1 hat geschrieben:HJarausch hat geschrieben:
...Unter remote Auslöser meine ich ein (kleines) Gerät, das nicht an der Kamera sondern an den Blitz angeschlossen wird, der u.U. weit von der Kamera entfernt ist.
Meinst du sowas?
http://www.ebay.de/itm/Wireless-Slave-T ... SwjVVV4IzD" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Dazu muss der Blitz aber im Sichtbereich der Kamera stehen, da er über den Kamerablitz (intern oder extern) ausgelöst wird.
Im Prinzip ja, jedoch sollte er die "drahtlos Kanäle" 1CH/2CH/... der FZ1000 unterstützen.
Danke,
Helmut
Re: Blitzmodus und Slave Auslöser
Verfasst: Dienstag 27. Oktober 2015, 19:42
von jessig1
HJarausch hat geschrieben:
...Im Prinzip ja, jedoch sollte er die "drahtlos Kanäle" 1CH/2CH/... der FZ1000 unterstützen.
Danke,
Helmut
Das geht nur mit einem kompatiblen Blitzgerät. Der Nissin I40 sollte das können, sowie wie die entsprechenden Blitze von Panasonic und zB Metz.
Gruß Jürgen
Re: Blitzmodus und Slave Auslöser
Verfasst: Mittwoch 28. Oktober 2015, 11:07
von HJarausch
Danke, das habe ich befürchtet.
Helmut