Seite 1 von 1
WW Konverter
Verfasst: Mittwoch 19. September 2012, 09:25
von WEGAO45
Hallo,
besitze eine fz20.
Wollte mal nachfragen ob jemand Erfahrung mit einem WW-Konverter gesammelt hat.
Gruß
WEGAO45
Re: WW Konverter
Verfasst: Donnerstag 20. September 2012, 20:25
von hellwi
WEGAO45 hat geschrieben:Hallo,
besitze eine fz20.
Wollte mal nachfragen ob jemand Erfahrung mit einem WW-Konverter gesammelt hat.
Gruß
WEGAO45
Ich habe einen Olympus WW-Konverter. Leider erreicht man nicht näherungsweise die theoretisch kürzeste Brennweite (Faktor 0,7) aufgrund der Vignettierung (abgeschattete Ecken). Mit der FZ150 erreiche ich geschätzt max. ca. 23 mm Brennweite ohne Vignettierung. Der WW-Konverter ist dabei direkt an der Optik befestigt. Das Problem dürfte wahrscheinlich grundsätzlich mit allen WW-Konvertern/Kamera Kombinationen bestehen, sofern nicht der Hersteller
speziell angepasste Konverter für die jeweilige Kamera anbietet, was leider sehr selten ist.
Re: WW Konverter
Verfasst: Freitag 21. September 2012, 09:23
von wozim
Das deckt sich mit meinen Erfahrungen mit dem WW-Konverter von Panasonic.
Der wurde aber auch für eine höhere Ausgangsbrennweite (35 mm) berechnet.