Seite 1 von 1
Macroringe von Kenko, Testbilder mit MacroElmarit
Verfasst: Sonntag 30. September 2012, 19:31
von GuenterG
Hi
hier mal meine ersten Testbilder in dieser Kombination, beide Ringe (16mm und 10mm) zusammen am MacroElmarit. Es gab da ja größere Probleme bei einigen.
Vermutlich hat der Hersteller das jetzt in Griff, zumindest bei mir funktioniert es ausgezeichnet.
Rand eines vertrockneten Blattes
kenkoringe-1170100.jpg
Stecknadelkopf
kenkoringe-1170093.jpg
unreife Brombeere:
kenkoringe-1170089.jpg
Re: Macroringe von Kenko, Testbilder mit MacroElmarit
Verfasst: Sonntag 30. September 2012, 20:17
von veo
Toll, besonders der Stecknadelkopf ist imposant!
Es gibt Berichte, dass beide Ringe hintereinander die Objekitiv-Funktionen nicht durchschleifen. Das Problem scheinst Du nicht zu haben?
Edit: Gerade gesehen: Frage ist hier schon beantwortet:
http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=12&t=7267" onclick="window.open(this.href);return false;
Re: Macroringe von Kenko, Testbilder mit MacroElmarit
Verfasst: Dienstag 2. Oktober 2012, 15:17
von GuenterG
grinsinnelins hat geschrieben:Hallo Günter, da hat sich die Investition für die Zwischenringe doch gelohnt, tolle Aufnahmen

Kannst Du mal ein Bild von den Ringen an der kamera einstellen, vorab vielen Dank
Hi Bernhard
so hier mal Fotos zu den Ringen.
Das letzte ist besonders spannend. Ich wollte die Grenze sehen. Das ist also eine Aufnahme mit dem 300er Tele ausgefahren auf 300mm, Focus auf Makrostellung. Und da ergibt sich ein Abstand von etwa 115cm bis zum Sensor (sprich knapp 90 cm zur Frontlinse in dieser Konstellation)!
Alles nur grob mit Lineal gemessen auf die Schnelle. Weiß jemand sofort, wie man den Schärfepunkt hier exakt vorab ausrechnen kann. In der Beschreibung zu den Ringen war eine Formel für 50mm Objektiv, aber ganz verstanden habe ich die Terminologie nicht. Müßte erst mal Forschungsarbeit betreiben
Die Schärfe ist nicht mehr so berauschend. Ich werde da noch ein wenig experimentieren, denke aber so bis 200mm und einen Aufnahmeabstand von um die 50cm müsste es wirklich gut funktionieren. Das probiere ich noch aus.
LG Günter
Re: Macroringe von Kenko, Testbilder mit MacroElmarit
Verfasst: Dienstag 2. Oktober 2012, 16:24
von grinsinnelins
Hallo Günter, sieht ja grundsolide aus mit den montierten Ringen, ja und die Ergebnisse sprechen für sich,
bei der Ausrechnung des Schärfepunktes kann ich Dir leider nicht helfen, aber danke fürs Einstellen
Re: Macroringe von Kenko, Testbilder mit MacroElmarit
Verfasst: Dienstag 2. Oktober 2012, 16:44
von GuenterG
Der Preis ist ja auch heftig, da kann man schon etwas mehr erwarten, als Eimerblech
Die Ringe sind ziemlich massiv. Und wie gesagt, elektrische Probleme konnte ich nicht feststellen, Objektiv wird erkannt, Blendeneinstellung funktioniert.
Autofokus eher schlecht und gefühlt ungenau, aber den benutzt man ohnehin kaum in diesem Anwendungsgebiet.
LG Günter
Re: Macroringe von Kenko, Testbilder mit MacroElmarit
Verfasst: Dienstag 2. Oktober 2012, 17:33
von Digicat
Servus Günter
Danke für deinen Test und deinen Bericht.
Habe die ZR auch in Betracht gezogen, mal schauen wie deine Erfahrungen im Frühjahr mit Insekten aussehen.
Jetzt geht ja die Makrosaison mit Insekten dem Ende entgegen ... Leider ...
Liebe Grüsse
Helmut
Re: Macroringe von Kenko, Testbilder mit MacroElmarit
Verfasst: Dienstag 2. Oktober 2012, 18:03
von GuenterG
Digicat hat geschrieben:Servus Günter
Danke für deinen Test und deinen Bericht.
Habe die ZR auch in Betracht gezogen, mal schauen wie deine Erfahrungen im Frühjahr mit Insekten aussehen.
Jetzt geht ja die Makrosaison mit Insekten dem Ende entgegen ... Leider ...
Liebe GrüsseHelmut
Aber dafür kommt wieder die Zeit dieser netten Gebilde, auf die ich mich durchaus auch freue:

Re: Macroringe von Kenko, Testbilder mit MacroElmarit
Verfasst: Dienstag 2. Oktober 2012, 18:11
von Fantast
Hallo GuenterG,
sieht ja klasse aus. Mit welcher Optik hast du die denn gemacht?
Gruß
Torsten
Re: Macroringe von Kenko, Testbilder mit MacroElmarit
Verfasst: Dienstag 2. Oktober 2012, 18:35
von GuenterG
Hi Torsten
das war im letzten Winter mit Macro-Elmarit und zusätzlich eine Raynox-Linse davor.
Hier sind noch mehr:
http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php ... 3&start=15" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
LG Günter
Re: Macroringe von Kenko, Testbilder mit MacroElmarit
Verfasst: Dienstag 2. Oktober 2012, 18:47
von Fantast
Hallo Günter,
einfach genial!!
Hab gerade mal in den anderen Thread kurz reingeschaut. Das werde ich mir in den nächsten Tagen mal genauer anschauen!!
Viele Grüße
Torsten