Seite 1 von 2
LUMIX Interessierte
Verfasst: Dienstag 29. Juli 2025, 09:59
von AnimalsNature
Hallo Zusammen,
ich habe noch keine LUMIX Ausrüstung bin aber sehr interessiert.
Wildlife, Vögel, Haustiere sind meine Favoriten.
Hier geht es mir um Gewicht, handheld und Brennweiten.
Ideen und Anregungen sind sehr willkommen!
Re: LUMIX Interessierte
Verfasst: Dienstag 29. Juli 2025, 10:19
von BerndP
Vollformat oder MFT?
Re: LUMIX Interessierte
Verfasst: Dienstag 29. Juli 2025, 10:22
von Prosecutor
(mutmaßlich: wenig) Gewicht + Wildlife = MFT.
Das BUDGET sollte vorgeben werden, Neu- oder Gebrauchtkauf?
Re: LUMIX Interessierte
Verfasst: Dienstag 29. Juli 2025, 10:24
von BerndP
Das war eigentlich eine „Fangfrage“ meinerseits…
Re: LUMIX Interessierte
Verfasst: Dienstag 29. Juli 2025, 10:30
von Slayer
AnimalsNature hat geschrieben: ↑Dienstag 29. Juli 2025, 09:59
Hallo Zusammen,
Hallo und willkommen im Lumix Forum!
AnimalsNature hat geschrieben: ↑Dienstag 29. Juli 2025, 09:59
ich habe noch keine LUMIX Ausrüstung bin aber sehr interessiert.
Wildlife, Vögel, Haustiere sind meine Favoriten.
Hier geht es mir um Gewicht, handheld und Brennweiten.
Deine Anforderungen, viel Brennweite, wenig Gewicht, würde eigentlich eher für MFT, also sowas wie eine Lumix G9II, sprechen. Da kommt es natürlich auch auf das Budget an. Die G9II mit z.B. einem Lumix Leica 100-400mm wärst du schon im höheren, mit einer G91+Lumix 100-300mm II im mittleren und evtl. einer G81 + 100-300mm I im unteren Preissegment.
Wenn Geld und Gewicht keine Rolle spielen würden, dann wäre eine S1RII mit entsprechender Linse auch eine gute Wahl.
Ist dir der Unterschied, den Bernd schon angerissen hat, zwischen MFT und KB (Vollformat) bekannt?
Re: LUMIX Interessierte
Verfasst: Dienstag 29. Juli 2025, 12:11
von Gamma-Ray
Wir haben das Thema hier auch mal in strukturierter Form vorbereitet:
https://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=124&t=51658
Da gibt es es auch einen Hilfe im PDF-Format, die man auch für die eigene Entscheidungsfindung nutzen kann.
Re: LUMIX Interessierte
Verfasst: Dienstag 29. Juli 2025, 17:47
von Jock-l
AnimalsNature hat geschrieben: ↑Dienstag 29. Juli 2025, 09:59
Ideen und Anregungen sind sehr willkommen!
Ein bisschen mehr Mittun- Input wie von den Vorschreibern angedeutet- wäre nützlich.
Im schlimmsten Fall liest sich das wie eine Annonce von einem Leseunwilligen "Ich interessiere mich...ein bisschen" und die freiwllig Helfenden sollen springen.
Wir sind hier nicht bei Mutti unterm Küchentisch, bisschen eigenes Mittun, dann ist man auch motiviert
Im Zweifelsfall- Sony, 4-6K€ für den Einstieg.
Re: LUMIX Interessierte
Verfasst: Dienstag 29. Juli 2025, 17:57
von Prosecutor
Auch wenn es gut gemeint war, halte ich das mit dem Kaufberatungs-PDF für zu umständlich und eher abschreckend für Einsteiger.
Re: LUMIX Interessierte
Verfasst: Donnerstag 31. Juli 2025, 12:09
von AnimalsNature
Hallo Zusammen,
Ich interessiere mich eher für MFT wegen des Gewicht. Das Budget ist recht beschränkt mit 1200€ .
Ich hatte nicht erwartet, dass im Vorstellungsbereich Antworten zum System kommen, sonst hätte ich mehr Informationen gegeben.
Re: LUMIX Interessierte
Verfasst: Donnerstag 31. Juli 2025, 12:33
von Binärius
Eine gut erhaltene G91 wäre als Body bei dem Budget zu empfehlen.
Dazu für Wildlife etc. ebenfalls ein gebrauchtes Lumix 100-300mm.
Hier würde ich aber unbedingt zur neuen Variante mit römisch II dahinter raten.
Re: LUMIX Interessierte
Verfasst: Donnerstag 31. Juli 2025, 13:05
von Prosecutor
Eine G9 wäre kaum größer, gebraucht kaum teurer, nur 100g schwerer, dafür schneller und besser ausgestattet.
Neben dem 100-300 noch ein 12-60mm, was für den Anfang genügen sollte.
Re: LUMIX Interessierte
Verfasst: Donnerstag 31. Juli 2025, 13:10
von Gamma-Ray
Prosecutor hat geschrieben: ↑Dienstag 29. Juli 2025, 17:57
Auch wenn es gut gemeint war, halte ich das mit dem Kaufberatungs-PDF für zu umständlich und eher abschreckend für Einsteiger.
Und welchen Vorschlag hättest du denn, um es besser zu machen?
Ich sehe es inzwischen einfach als Leitfaden und Entscheidungshilfe, damit man sich selbst ein Bild machen kann von dem, was das Ziel ist und welche Angaben man den Helfern möglichst machen sollte.
Re: LUMIX Interessierte
Verfasst: Donnerstag 31. Juli 2025, 14:58
von Guillaume
Den Vorschlag von Jens (Binärius) halte ich für ausgesprochen durchdacht. Der Preis für eine Kombination aus Lumix G 91 + Lumix 100-300mm II läge ziemlich genau in dem von Dir vorgegebenen Budget. Falls Du noch ein "verschollenes" Sparschwein auftreiben könntest, wäre natürlich die Anschaffung eines Lumix 12-60mm f/3.5 - 5.6 durchaus sinnvoll, da neben den weiter entfernten Motiven auch im näheren Bereich lohnende Motive zu finden sind.
Re: LUMIX Interessierte
Verfasst: Donnerstag 31. Juli 2025, 15:32
von Prosecutor
Gamma-Ray hat geschrieben: ↑Donnerstag 31. Juli 2025, 13:10
Und welchen Vorschlag hättest du denn, um es besser zu machen?
Ein Fragenkatalog, der reinkopiert werden kann. Ähnlich dem im DSLR-Forum.
Re: LUMIX Interessierte
Verfasst: Donnerstag 31. Juli 2025, 16:51
von Gamma-Ray
Prosecutor hat geschrieben: ↑Donnerstag 31. Juli 2025, 15:32
Ein Fragenkatalog, der reinkopiert werden kann. Ähnlich dem im DSLR-Forum.
Das war die erste Idee, aber ich wollte auch nicht so dreist sein und die Idee einfach abzukupfern.
Deshalb habe den Admin Rüdiger dort gefragt. Ergebnis: NEIN
Aber lassen wir das OT-Geplänkel mal lieber.
