Seite 1 von 1

Restanzeige bei der FX 100

Verfasst: Samstag 28. Mai 2011, 20:03
von baumberger
Ich bin neu hier im Forum und habe vor 8 Tagen meine FX 100 erworben.

Bei der vielseitigen Bedienung der Kamera braucht man zuerst einige Zeit um alle Funktionen
zu verstehen.
Bisher halte ich mich an die PDF Bedienungsanleitung die der Kamera beiliegt.
Das Buch Lumix FZ100/45 TZ10/8, steht bei mir auf meiner Wunschliste zum Geburtstag.

Ich habe eine Frage zur Restzeitanzeige.
Die Restzeitanzeige habe so eingestellt das sie mir bei Fotos die Anzahl der restlichen Bilder
und beim Film die Restzeit in Minuten und Sek anzeigt.

Mir ist aufgefallen ob ich nun eine SD Karte von 2, 4 oder 16 GB in die Kamera lege, sie zeigt mir immer eine Rest-Filmzeit von R 29m59s ( ich nehme an das sind 29 Minuten 59 Sekunden )an. Bei der Fotoeinstellung verändert sich die Zahl.
In der PDF Anleitung steht bei AVCHD 1080i FH Einstellung, bei einer 16 GB SD Karte eine Aufnahmezeit von 2 h 44 min.
Frage : Stimmt die Angabe in der Anleitung und wie kommt es zu der, für mich falschen Filmrestzeit ?
Da ich die Kamera in 14 Tagen mit im Urlaub nehmen möchte und ca. 70% Filmen will, frage ich mich stimmen die 2 h 44 min in der Anleitung und wie stelle ich beim Filmen die Restzeit fest.

Gruß

Heinz

Re: Restanzeige bei der FX 100

Verfasst: Samstag 28. Mai 2011, 20:21
von wozim
Hallo Heinz,

ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine gelesen zu haben, dass dies die maximale Länge eines Clips ist.
Entspricht 4 GB.

Gruß

Wolfgang

Re: Restanzeige bei der FX 100

Verfasst: Sonntag 29. Mai 2011, 05:32
von Frank Spaeth
Hallo Heinz,

der Grund dafür ist simpel: sie nimmt nur maximal 30 Minuten (29:29") auf, da sie sonst beim Zoll im Import als Videokamera versteuert werden müsste. Das ist bei allen Digitalkameras so.

Re: Restanzeige bei der FX 100

Verfasst: Sonntag 29. Mai 2011, 10:50
von baumberger
Hallo Frank

Danke für die Antwort

Verstehe ich Deine Antwort richtig, wenn ich mehrere SD Karten habe, kann ich nacheinander auf jeder Karte 30 Minuten aufnehmen ?

Gruß

Heinz

Re: Restanzeige bei der FX 100

Verfasst: Sonntag 29. Mai 2011, 12:58
von baumberger
Auf die Antwort hätte ich selber kommen können.

Ich habe jetzt mit der Kamera 30 min aufgenommen. Sie hat sich dann selber ausgestellt.

Nachdem ausschalten der Kamera stand die Anzeige wieder auf 30 min und ich konnte weiter aufnehmen.

Also nur bei einer Aufnahmezeit von über 30 min habe ich eine Begrenzung. Das war mir nicht klar und damit kann ich gut leben, denn

ich werde nie 30 Minuten an einem Stück aufnehmen.

Danke für Eure Hilfe.

Gruß

Heinz

Re: Restanzeige bei der FX 100

Verfasst: Samstag 11. Februar 2012, 18:51
von diederisch
Weiss denn von Euch jemand eine Möglichkeit, die Aufnahmezeitobergrenze von 29.59 sek aufzuheben, sodass man unbegrenzt lang aufnehmen kann?

Re: Restanzeige bei der FX 100

Verfasst: Sonntag 12. Februar 2012, 19:04
von videoL
diederisch hat geschrieben:Weiss denn von Euch jemand eine Möglichkeit, die Aufnahmezeitobergrenze von 29.59 sek aufzuheben, sodass man unbegrenzt lang aufnehmen kann?
Hi diederisch, ich habe mal irgendwo gelesen, dass es im Internet die Möglichkeit gibt, eine veränderte, nicht zugelassene Firmware Version herunter zuladen.
Es wurde aber davor gewarnt diese anzuwenden, weil oft die Kamera hinterher nicht mehr richtig funktionierte. Evtl. wegen USA, EU, EG oder so Version der Kamera.
Sicherer ist, eine größere SD Card sofort nach dem Autostopp neu zu starten. Die paar Sekunden "Pause" muß man halt verkraften.
Habe mir mal mit einem Widget einen MiniDV Camcorder freischalten wollen, hat dann die Werkstatt wieder in Ordnung gebracht.
Gruß videowilli