Mit G3 auf Kinderfoto Safari

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Antworten
Momoo

Mit G3 auf Kinderfoto Safari

Beitrag von Momoo » Sonntag 4. November 2012, 21:54

Hallo im Forum )bisher schon stiller Mitleser)
Endlich haben wir uns entschieden und endlich können wir wieder unsere Kinder fotografieren.
Unsere alte Digi hat einen Sturz nicht überlebt und die analogen DSLRs sind wir nicht mehr so gewohnt.
Da war die Chance was Neues ins Haus zu bekommen. Als Eltern von zwei kleinen Mäusen ) unter vier war die Hoffnung groß
endlich im Digitalen Bereich
  • etwas flottes
    etwas lichtstarkes
    u.a. für wuselige Kinder auch abends in der Wohnung
zu finden, dass auch noch
  • in die Handtasche passt (sonst bleibt es eh daheim) und trotzdem
    nicht zu fummelig klein ist (auch für eine Männerhand)
Nach langem hin und her (z.B. LX7 klang gut, lichtstark, klein, aber auch arg teuer und doch leiner Sensor)
wurde es nun eine
    G3 mit Kit Objektiv
    • nicht ganz neu und daher günstiger
      bewegliches Display
      Blitzschuh, da wollen wir die Blitze aus Analogzeiten wiederbeleben (erster Versuch)
    Buch dazu und nun wird wild ausprobiert

Erst fand ich ja das GX Objektiv interessant wegen seiner Kleinheit, aber auch etwas teuer und ja angeblich zu sehr Videolastig
    :?: Hat da jemand Erfahrung mit Kinderfotografie ?

Wir probieren nun mit den Serienbilder, Portrait und Sport Szenen und den diversen Einstellungen.
    :?: Welche Einstellungen nutzt Ihr und vorallem wann (Drinnen, draußen, beim Toben, am Tisch oder ruhigerem Spielen)?
    Wir würden uns über einen Austausch zum Fotografieren von Kindern freuen. :!:

Wegen Lichtstärke liebäugel ich noch mit dem PAncake 20mm aber nun habe ich gelesen, daß bei dem der AFC nicht funktioniert.
    Genau dass ist aber bei den Sportaufnahmen so spannend, habe ich gerade erst gelernt.
    :?: Ist das 20mm Objektiv also doch nur für ruhige Portraits der Kinder geeignet?
    Ich habe jetzt immer die Aufnahmen drinnen unter Lampenlicht oder so im Hinterkopf. In anderen Situationen mag es sicher prima sein.

Soweit so gut, wir sind noch in der Kennenlernphase mit unserem schönen neuem Spielzeug G3 und es gibt vielversprechende Ansätze aber auch manche Verwunderung wo was ist und wo ich schnell etwas ändern sollte oder manchmal ändere ich auch etwas aus Versehen -

Also einen Gruß an alle Kinderfotografen und Outdoorfans

Liebe Grüsse vom Rhein

Momoo mit family
    momoo and family
    mit G3 und Standardkit & Oly 1,8/45 frisch auf Kleinkindfotofang
    aber auch beim Wassersport und Draußen gerne eine Kamera im Anschlag

Lenno

Re: Mit G3 auf Kinderfoto Safari

Beitrag von Lenno » Sonntag 4. November 2012, 22:06

Was ist mit der FZ200 ?

Momoo

Beitrag von Momoo » Sonntag 4. November 2012, 22:16

Jetzt ist es die G3 geworden mit dem Live MOS Sensor und mit der Option anderer Objektive in Zukunft.

Dein Vorschlag sieht jetzt auch nicht so klein aus und liegt erstmal preislich drüber
    und uns kam es nicht so sehr auf einen großen Zoom an. Das mache ich zu Hause lieber zu Fuss.

Wie auch immer Vorschläge für Kameras brauche ich gerade nicht mehr (eher für einen gescheiten Toaster, aber das ist eine andere Baustelle) ,

sondern jetzt geht es endlich wieder ans fotografieren.

Also Tipps welche Einstellungen,
    • die Wahrscheinlichkeit erhöht auch
      ein paar scharfe Fotos vom Nachwuchs oder anderen unruhigen Mitmenschenzu bekommen .

sind herzlichst willkommen.

Wir wissen der Ausschuss mag gross sein,
    aber ich hoffe geringer als früher, wo das Motiv schon längst aus dem Bild war.

Gruß Momoo
    momoo and family
    mit G3 und Standardkit & Oly 1,8/45 frisch auf Kleinkindfotofang
    aber auch beim Wassersport und Draußen gerne eine Kamera im Anschlag

Bigrein

Beitrag von Bigrein » Montag 19. November 2012, 11:38

Hallo Momoo und Family

Herzlich willkommen in der immer grösser werdenden Lumixgemeinde

Viel Spass beim Hobby :)
    Gruß
    Reinhard
    Lumix FZ 28 , Lumix FZ 150 UV Filter, Pol Filter, Stativ, Bearbeitungsprogramm suche ich noch das richtige, Blitz NissinSpeedlite Di 466 FT .

nocti lux

Beitrag von nocti lux » Montag 19. November 2012, 11:48

Momoo hat geschrieben:...die analogen DSLRs ...
    ;)
    Gruß
    Clemens

Björn

Beitrag von Björn » Montag 19. November 2012, 21:48

Hallo Momoo!

willkommen im Forum und viel Spass und Erfolg mit der G3!

Wenn Ihr etwas lichtstarkes sucht, mit dem Ihr Eure Kleinen auch in der Wohnung noch fotografieren könnt, schaut Euch doch auch mal die Olympus-Objektive für mFT an. Das Olympus M.Zuiko f1,8/45mm z.B. dürfte sich für Portraitzwecke gut eignen und ist zudem auch noch recht preiswert.
    Da Ihr aber auch noch analoge SLRs zu Hause habt, habt Ihr doch sicher auch noch das eine oder andere Objektiv dafür. Viele dieser Objektive lassen sich mittels Adapter auch an den mFT-Kameras nutzen. Wenn Ihr dort schon etwas Passendes habt, wäre ein Adapter vielleicht die preiswertere Lösung. Hier müsstet Ihr allerdings den Cropfaktor mit einrechnen, der bei den mFTs "2" beträgt - das bedeutet, dass sich die angegebene Brennweite für Kleinbild (Vollformatkameras) sich an der G3 verdoppeln würde.

Bei den Blitzen wäre ich vorsichtig! Hier im Forum gab es schon viele solcher Anfragen und oftmals wurde von der Verwendung solch alter Blitzgeräte abgeraten. Wenn diese nicht mit der Kamera kompatibel sind, können sie unter Umständen die Elektronic der Kamera zerstören! Bitte klärt das, bevor Ihr damit Versuche startet!
    Freundliche Grüße und immer gutes Licht! ;)

OM-1/GH3/E-M1/TZ71/GH2/G3
    H-F007014E/H-HS12035E/H-H020E/H-ES045E
    17,5-F0,95/25-F0,95
    45-F1,8/60-F2,8/75-F1,8/150-F2/300-F2,8
    105-F2,8/135-F2,8/200-F4

Mein flickr

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“