Seite 1 von 1

Neu hier

Verfasst: Donnerstag 23. April 2020, 21:27
von MaPf
Moin aus dem nördlichen Teil des Münsterlandes.
Habe mir eine FZ 82 ausgesucht. Ich bin gespannt. Meine alte Canon mit EF Objektiven gebe ich in der Familie weiter an jemanden, der sie noch tragen kann.
Allen einen schönen Abend!

Re: Neu hier

Verfasst: Donnerstag 23. April 2020, 22:47
von lomix
hallo, willkommen im Club :)

Re: Neu hier

Verfasst: Donnerstag 23. April 2020, 23:14
von UlrichH
Willkommen im Forum.
Viel Spass mit deiner Fz82

Re: Neu hier

Verfasst: Freitag 24. April 2020, 06:18
von phoenix66
Hallo MaPf,

herzlich willkommen im Forum und viel Spaß. Ich leihe mir ab und zu die FZ 82 meiner Frau mal aus, wenn ich etwas mehr Brennweite brauche und ich die Nikon nicht nehmen will.

Gruß Martin

Re: Neu hier

Verfasst: Freitag 24. April 2020, 06:46
von cani#68
Moin und servus,
dann mal viel Spaß hier im Forum und mit der FZ82. ;)

BTW: Vlt. schreibst du deinen Vornamen noch in die Signatur, dann wissen wir wie wir dich ansprechen können.

Re: Neu hier

Verfasst: Freitag 24. April 2020, 07:05
von phoenix66
cani#68 hat geschrieben:
Freitag 24. April 2020, 06:46
Moin und servus,
dann mal viel Spaß hier im Forum und mit der FZ82. ;)

BTW: Vlt. schreibst du deinen Vornamen noch in die Signatur, dann wissen wir wie wir dich ansprechen können.
die Idee finde ich sehr gut! :)

meint der Martin

Re: Neu hier

Verfasst: Freitag 24. April 2020, 09:30
von oberbayer
Herzlich willkommen und viel Spaß mit der neuen Kamera!

Re: Neu hier

Verfasst: Samstag 25. April 2020, 20:56
von Handwerker
Willkommen im Forum und viel Spaß mit uns

Re: Neu hier

Verfasst: Dienstag 28. April 2020, 17:22
von bummelbacke
Willkommen im Forum !
Nördliches Münsterland hört sich interessant an ........

Re: Neu hier

Verfasst: Dienstag 28. April 2020, 17:26
von basaltfreund
auch von mir ein herzliches Willkommen :D :D :D

Re: Neu hier

Verfasst: Donnerstag 30. April 2020, 01:21
von Marsupilami
Guten - äh - Morgen!

Freue mich, hier im Forum einzusteigen :)

Nach 12 Jahren LUMIX G1 habe ich mir soeben eine G70 mit 12-60mm zugelegt 8-)
Wurde mal Zeit, nachdem die G1 vor 4 Jahren bei einer Kanutour kurz baden ging, seitdem ein paar rostige Flecken hat und ich letztes Jahr mit einem Dremel ein Teil des Sensorkastens frisiert habe, damit ein erworbenes KAMLAN-Objektiv F1.1/50mm (für MFT) die Position Unendlich erreichen kann (Details dazu bei Amazon gepostet - auch über die Qualität des Objektivs, natürlich mit Bilder!). Übrigens funktioniert die Kamera immer noch einwandfrei, ebenso der erste Akku = wichtige Gründe, der Marke Panasonic LUMIX treu zu bleiben.

Davor CANON FD (3 Bodies: FTb, AE-1, T90) mit Brennweiten von 17mm bis 500mm (Kata).
>>> Ein Teil der Objektive verwende ich noch heute gelegentlich an meine LUMIX G1 (mit Adapter FD-MFT).
Denn es wäre viel zu schade, die qualitativ besten Bereiche dieser bewährten Optiken nicht zu nutzen!
Jüngst noch sehr schöne Bilder mit dem Spiegelobjektiv produziert (500mm x Faktor 2 = 1000mm @MFT).
Natürlich alles manuell, wie auch mit dem KAMLAN-Objektiv ; ich gehöre zu der Generation, die das alles noch beherrscht ;) und für besondere Anlässe sogar noch ein LUNASIX-F parat hat.

Zum historischen Repertoire gehört noch eine Mittelformatkamera: zweiäugige MAMiYA mit Wechseloptik (!) und extremer Auszug, der nahezu 1:1 ermöglicht und der Parallaxe wegen Spaß macht. Überwiegend für SW-Filme. Im KB-Bereich überwiegend Dias + SW. Letzteres natürlich selber entwickelt/vergrößert, manchmal auch Cibachrome. Aber auch das ist schon lange her...

Fazit: Wenn sehr gute Automatiken - oder Optiken - nicht das erreichen, was ich möchte, dann verstehe ich wenigstens warum und auch, welche Parameter bzw. Änderungen zielführender sein sollten.
Doch moderne Digitalkameras bestehen aus sehr viel mehr als das unveränderte Fundament: Optik + Verschluss + Bild(sensor)ebene. Deshalb freue ich mich darauf, mich mit anderen Technikverliebten über Kamera(s) und Optik(en) auszutauschen, bzw wie man/frau die enorme Vielfalt von Möglichkeiten (z.B. einer G70 o.ä.) noch besser oder effizienter nutzen kann :geek:

Gruß Michel (... komme übrigens aus der optischen Industrie)

Re: Neu hier

Verfasst: Donnerstag 30. April 2020, 06:07
von phoenix66
Hallo Michel,

herzlich willkommen im Forum. Es wird hier bestimmt Antik-Fans geben, mit denen du diskutieren kannst. Ich komme auch aus der analogen Fotografie(1954-2003). Aber seit 2008 bevorzuge ich die moderne Technik.

Gruß Martin

Re: Neu hier

Verfasst: Donnerstag 30. April 2020, 07:25
von quadfahrer
Willkommen euch beiden.

Re: Neu hier

Verfasst: Donnerstag 30. April 2020, 09:39
von Marsupilami
Danke, Martin und Jörg !

Nun, die analoge Welt gehört ja nur zur gewünschten Selbstvorstellung. Aber ich bin ja diesem Forum beigetreten um über die bessere Nutzung der modernen Technik auszutauschen, nicht über analoge Fotografie.

Wobei ich natürlich gerne über die Hochzeit analoger Objektive (Canon FD) mit meinen Lumix-Kameras beitragen kann. Oder zu grundlegende Fragen über schwierige Situationen, die prinzipiell unabhängig von modernen Kameras sind (insbesondere Optik, Beleuchtung, Belichtung, ...).

Gruß aus Süddeutschland nach Gera und ...
Michel

Re: Neu hier

Verfasst: Donnerstag 30. April 2020, 14:06
von phoenix66
Hallo Michel,

na dann sind wir mal auf deine Fragen gespannt und vor allem auf Bilder. G 70-Fotografen wird es hier ja noch geben.
Ich bin mit der Nachfolgerin, der G 81, eigestiegen. Die Unterschiede sind mir nicht so bekannt.

Gruß Martin