Danke Jürgen.
Ich hab mich später für genau diesen Zuschnitt entschieden. Das Foto war ursprünglich 4:3 mit ein bisschen mehr Himmel und viel mehr Grün.
Ich fand aber, dass 16:9 besser wirkt.
Nebelbilder - offen für alle im Forum zugelassenen Kameras
Re: Nebelbilder - offen für alle im Forum zugelassenen Kameras
Wieso 2/5? 1/3 oder 1/4 oder 7/8 oder, in Sonderfällen, 1/2, etwas passt immer. Und die Wahl, ob Himmel oder Vordergrund das Wichtigere ist, fällt doch geübten Schnellentscheidern nicht schwer.
In Jörgs Bild jedenfalls sind das interessante Licht auf dem Gras und der schräge Zaun es wert, den größeren Teil des Bildes einzunehmen. Das Format wirkt durch den langgezogenen Zaun auch richtig.
Horst
In Jörgs Bild jedenfalls sind das interessante Licht auf dem Gras und der schräge Zaun es wert, den größeren Teil des Bildes einzunehmen. Das Format wirkt durch den langgezogenen Zaun auch richtig.
Horst
Handliche Kameras
Horst, das Zurückzucken ist immer auch ein Teil eines festgefahrenen Sehens, das innerere Rückfragen ein Ansatz eines über-sich-selbst-hinausgehen-wollens.
Sonst bleibt man in seiner Kuschelnische sog. "Wohlfühlzone", ohne Entdeckerdrang und gesunder Neugierde etwas zu ändern...
Sonst bleibt man in seiner Kuschelnische sog. "Wohlfühlzone", ohne Entdeckerdrang und gesunder Neugierde etwas zu ändern...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l 
Mehr Lametta ist da nicht
Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!
Mehr Lametta ist da nicht
- oberbayer
- Ehrenmitglied
Dein Nebelbild habe ich mir länger angesehen, Jörg.
Es fasziniert mich der Bildaufbau.
Der Vordergrund mit dem Holzzaun in geschwungener Form durch das Bild laufend.
Dann die Nebelschicht am Grund sehr schmal, wirkt wie ein gewollter Bildteiler!
Der Hintergrund mit dem hügeligen Landstrich und darüber die flachen Wolken, alles sehr stimmig für mich.
Das Ganze hat mich gereizt, mit deinem Bild etwas zu spielen.
Ergebnis der Spielerei: Ein Zuschnitt auf das XPan Format (24 x 65 mm), bietet sich hier förmlich an.
Die Oberkante vom Bild, kurz über den Wolken, gibt dem Bild einen noch größeren Dynamikumfang....
Es fasziniert mich der Bildaufbau.
Der Vordergrund mit dem Holzzaun in geschwungener Form durch das Bild laufend.
Dann die Nebelschicht am Grund sehr schmal, wirkt wie ein gewollter Bildteiler!
Der Hintergrund mit dem hügeligen Landstrich und darüber die flachen Wolken, alles sehr stimmig für mich.
Das Ganze hat mich gereizt, mit deinem Bild etwas zu spielen.
Ergebnis der Spielerei: Ein Zuschnitt auf das XPan Format (24 x 65 mm), bietet sich hier förmlich an.
Die Oberkante vom Bild, kurz über den Wolken, gibt dem Bild einen noch größeren Dynamikumfang....
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, FZ38, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro, 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Yi Technology M1 ,Yi 42.5 F1.8 Macro, 7Artisans 50mm f0,95
Leica IIIc, Leica R4 u.a.
mein-flickr
Herbert
G9, FZ1000, FZ38, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro, 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Yi Technology M1 ,Yi 42.5 F1.8 Macro, 7Artisans 50mm f0,95
Leica IIIc, Leica R4 u.a.
mein-flickr
- j73
- Ehrenmitglied
Danke für Euer zahlreiches Feedback ... das Foto hat wohl den Nerv getroffen. Freut mich.
Das von Herbert vorgeschlagene Format kommt auch gut, habe das gerade mal für mich ausprobiert.
Das von Herbert vorgeschlagene Format kommt auch gut, habe das gerade mal für mich ausprobiert.