vorher vs. nachher [offen]

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
via
Re: vorher vs. nachher [offen]

Beitrag von via » Montag 22. Dezember 2025, 23:44

Erst mal danke an alle, die sich hier für mich den Kopf zerbrechen. Ich war noch eingeladen und bin grade erst wieder gekommen. Ich muß jetzt erst mal ausschlafen und mir dann morgen in Ruhe alles ansehen.
Immer am Dazulernen. FZ 1000 und FZ 300

via

Beitrag von via » Dienstag 23. Dezember 2025, 07:46

So, guten Morgen.

Konrad, Bei Deiner Bearbeitung kommt der Baum schon viel deutlicher raus, aber so wie Bodo ihn zum herausleuchten bringt, so etwa habe ich ihn tatsächlich wahrgenommen. Wie kommt man zu so einem Ergebnis?
Mit dem Drumherum bin ich ansonsten ja eigentlich zufrieden, es war eine eigene Stimmung mit den tiefen Schatten vorn und dem Lichtstreifen weiter hinten. Die Sonne stand schon sehr tief rechts hinter dem Gehölzstreifen. Und vor dem Wald stieg der Nebel auf.

Herbert, bei Deiner letzen Bearbeitung habe ich spontan an eine Geistererscheinung gedacht :D

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Dienstag 23. Dezember 2025, 09:18

Da bin ich konservativer herangegangen... ;)
Links der Baumhintergrund säuft ab weil er noch im Dunklen liegt, also hier nur ganz vorsichtige Aufhellung, Genauso vorn beim Gras, nur die Spitzen sollten bisschen heller wirken genauso wie der gelbe Keil, der sich nicht sonnighell sondern eher verwaschen/grau zeigen darf. Es liegt im Nebel- bei Herbert sehe ich auch die Zweifarbigkeit, links mehr bläulichen Anteil und rechts näher zum Licht des Sonnenaufgangs graugrünverwaschener.

Das habe ich in der Awendung der U-Point (Nikfilter, ich setze einen Punkt auf eine Fläche die bearbeitet werden soll, mittels Radius bleibt definiert wie weit sich meine kommenden Änderungen erstrecken, jeder Punkt bielet Helligkeit/Kontrast/Farbanteilanpassungen... ) berücksichtigt, die Nebelschwade rechts enthält etwas mehr Blauanteil, um beiden Schwaden links und rechts anzugleichen. Der Baum ist leicht aufgehellt- in der Dir zurückgemailten großen Datei kannst Du immer noch regional mehr aufhellen wie es sich aus Deiner Erinnerung ergibt. Wie beschrieben, ich war hier zurückhaltender unterwegs...
Lokale Kontraste im Himmel und rechts in den Baumzweigen nachgeführt, fertig.

Bild
Wählt man im Vordergrund etwas weniger Aufhellung, verschwindet das Grün weg von HDR-Anmutung, nur einige Spitzen bzw. Flächenanteile bleiben aufgehellt. Am Mac war es ausgeglichener, am Laptop sieht ers insgesamt heller aus- für genaue Betrachtung also die Bildausgabe des eigenen Monitors sehen !
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

via

Beitrag von via » Dienstag 23. Dezember 2025, 10:31

Jürgen, das kommt dem Bild in meiner Erinnerung schon sehr nahe. Ich habe mir vorgenommen, alle Vorschläge mal in Ruhe nachzumachen, vor allem auch, um ein wenig tiefer in die Möglichkeiten der Bildbearbeitung einzusteigen.
Deswegen nochmal ganz vielen Dank an alle, die sich Zeit genommen haben um mir weiterzuhelfen. Ich werde irgendwann hier das Ergebnis meiner eigenen Mühen zeigen.

hans_01

Beitrag von hans_01 » Dienstag 23. Dezember 2025, 11:43

Via, noch ein paar Versionen, weil bald Weihnachten ist.

Gruß Hans
vers_11  .jpg
vers_13  .jpg
vers_14  .jpg
vers_14 .jpg (206.42 KiB) 1151 mal betrachtet
vers_15  .jpg

via

Beitrag von via » Dienstag 23. Dezember 2025, 15:53

Hans, magst Du einen Tipp geben, was Du so gemacht hast?

hans_01

Beitrag von hans_01 » Mittwoch 24. Dezember 2025, 09:23

Via, ich benutze nur den kostenlosen FastStone Image-Viewer.

Die Farbenlehre "sagt" mir dann welche Farbe ich bei den Farb-Dots verändern muss, dass das Pixel seine Farbe so bekommt wie ich es mir vorstelle.

Andere träumen von 16-bit Farbtiefe und wissen gar nicht wieviele Milliarden an binären Farbvarianten das gibt.

Aber viele dieser "Träumer" beherrschen nicht mal die 3 Farben für den natürlichen Farbabgleich.

Könntest du jedes der 4 Fotos kurz kommentieren, wie es bei dir ankommt?
Es wäre Zufall, dass ich die beim Fotografieren vorherrschende Stimmung getroffen hätte.

Du hattest mal Probleme mit der FZ1000 I, ist dies noch die selbe Kamera?

Gruß Hans

via

Beitrag von via » Mittwoch 24. Dezember 2025, 11:46

Hans, gerne fasse ich nochmal meine Kommentare zu den Varianten zusammen.
Grundsätzlich hatte ich ja einfach keine Idee, ob und wie ich das, was die Kamera ausgespuckt hat, ändern kann.

Die Bearbeitungen von Oberbayer/Herbert stellen den Baum sehr heraus. Ganz so extrem brauche ich das gar nicht. Die Wirkung ist insgesamt schön, trifft aber nicht so wirklich das was mir vorschwebt. (Ich weiß, "Stimmung" zu beschreiben und dann von jemand anderem zu erwarten, sie zu treffen, ist mehr als unfair - aber alle diese unterschiedlichen Ergebnisse zeigen mir ja auch, daß viel mehr geht als ich dem Programm und mir zutraue).

blueriver/Konrad hat meine Idee schon sehr gut getroffen, auch wenn mir der Baum etwas zu sehr herausleuchtet. Aber wenn ich weiß, an welchen Reglern gedreht wurde, dann kann ich das versuchen nachzumachen und an meine Vorstellung anzupassen.

Bei Bodo gefällt mir, daß die Lichter da sitzen, wo ich sie auch gesehen habe, auf den Grasspitzen im Schattenbereich und auf der nassen Baumrinde, aber ich habe keine Ahnung, wie ich das so hinbekommen könnte.

Jock-l/Jürgen hat den Baum ebenfalls wunderbar herausgeholt aus dem Nebelgrau. Ich hätte das selbst vielleicht etwas zurückhaltender gemacht, aber ich habe von Jürgen auch eine "Anleitung" bekommen und werde auf jeden Fall versuchen, das Originalfoto selbst entsprechend zu bearbeiten. Einfach auch, um etwas tiefer einzusteigen in die Möglichkeiten der Bildbearbeitung.

Hans, Deine Bearbeitung trifft tatsächlich wie bei Jürgen und Bodo ziemlich genau das, was mir vorschwebte bei meiner Frage. Aber es geht mir ja weniger darum, daß ich ein fertiges Ergebnis geliefert bekomme, sondern eher darum, wie ich selbst das so hinbekommen könnte. Da hat mir einfach jede Vorstellung von den Möglichkeiten gefehlt. Diese Vorstellung habe ich nun, jetzt muß ich mich auf den Weg machen, und herausbekommen, wie ich selber ans Ziel gelangen kann.

Ich nutze Zoner Fotostudio zur Bildbearbeitung, kratze da aber bisher lediglich ein wenig an der Oberfläche rum.
Und ja, ich habe immer noch die FZ 1000 und kämpfe da immer noch mit den jeweils passenden Einstellungen. Mir geht leider jegliches technische Verständnis ab und oft genug bin ich auch leicht verschusselt, mit den Gedanken weit mehr bei dem, was ich sehe und festhalten will, als bei den Einstellungen der Kamera. Ich würde eher sagen, die Kamera macht mir keine Probleme, das Problem bin ich selber.

Nochmal ganz vielen Dank an allen, die sich meiner Frage angenommen haben.

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 24. Dezember 2025, 11:54

hans_01 hat geschrieben:
Mittwoch 24. Dezember 2025, 09:23
Andere träumen von 16-bit Farbtiefe und wissen gar nicht wieviele Milliarden an binären Farbvarianten das gibt.

Aber viele dieser "Träumer" beherrschen nicht mal die 3 Farben für den natürlichen Farbabgleich.
Wie kommst Du auf diesen Zweig ?
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)

Horka

Beitrag von Horka » Mittwoch 24. Dezember 2025, 16:20

Ich habe gegoogelt: *

Was sind die Primärfarben in der Kunst?
Wenn es um Kunst und Design geht, denkt man zuerst an die drei Primärfarben Rot, Blau und Gelb. Diese drei Farben gelten als Primärfarben, weil sie nicht durch Mischen anderer Farben entstehen. Alle anderen Farben werden stattdessen durch Mischen dieser drei Primärfarben in unterschiedlichen Verhältnissen erzeugt.

Hans hat recht, so richtig klar komme ich mit diesen drei Farben am PC nicht. Und was die Mrd. Farben betrifft, alle kenne ich nicht. Aber ein paar mehr als die 16 schon....

:P Horst

*Ich sehe Fotografie und Bildbearbeitung als Kunst.
Handliche Kameras

hans_01

Beitrag von hans_01 » Donnerstag 22. Januar 2026, 18:33

Mehrere Bilder sagen mehr - natürlich macht der Weißabgleich Frauen natürlich schöner :-) .

Danke Florian.
Gruß Hans

PS: ... mit Unterstützung von FastStone Viewer.

Vorher:
Florian 1  .jpg
Florian 1 .jpg (109.01 KiB) 361 mal betrachtet

Nachher 1:
Florian 2  .jpg
Florian 2 .jpg (138.2 KiB) 361 mal betrachtet

Nachher 2:
Florian 3  .jpg
Florian 3 .jpg (161.03 KiB) 361 mal betrachtet

Nachher 3:
Florian 4  .jpg
Florian 4 .jpg (148.4 KiB) 361 mal betrachtet

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 22. Januar 2026, 19:52

Unvorteilhaft, schau Dir mal die untere Rückenzone an, diese Halos... einer der angestupsten Regler hat sich grobmotorisch über angedachte Einstellung hinweggesetzt.

PS: Meine Frage zu den "Träumern" wolltest Du nicht beantworten ?

wozim
Administrator

Beitrag von wozim » Donnerstag 22. Januar 2026, 19:54

Jetzt noch einmal zum Mitschreiben:
Wir haben nur begrenzten Speicherplatz auf den Server.
Bilder sollen/müssen über einen Hoster verlinkt werden.
Weitere Beiträge mit direktem Foren-Upload werden in Zukunft gelöscht.
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen, GR IV HDF

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“