vorher vs. nachher [offen]

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
via
Re: vorher vs. nachher [offen]

Beitrag von via » Montag 22. Dezember 2025, 23:44

Erst mal danke an alle, die sich hier für mich den Kopf zerbrechen. Ich war noch eingeladen und bin grade erst wieder gekommen. Ich muß jetzt erst mal ausschlafen und mir dann morgen in Ruhe alles ansehen.
Immer am Dazulernen. FZ 1000 und FZ 300

via

Beitrag von via » Dienstag 23. Dezember 2025, 07:46

So, guten Morgen.

Konrad, Bei Deiner Bearbeitung kommt der Baum schon viel deutlicher raus, aber so wie Bodo ihn zum herausleuchten bringt, so etwa habe ich ihn tatsächlich wahrgenommen. Wie kommt man zu so einem Ergebnis?
Mit dem Drumherum bin ich ansonsten ja eigentlich zufrieden, es war eine eigene Stimmung mit den tiefen Schatten vorn und dem Lichtstreifen weiter hinten. Die Sonne stand schon sehr tief rechts hinter dem Gehölzstreifen. Und vor dem Wald stieg der Nebel auf.

Herbert, bei Deiner letzen Bearbeitung habe ich spontan an eine Geistererscheinung gedacht :D

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Dienstag 23. Dezember 2025, 09:18

Da bin ich konservativer herangegangen... ;)
Links der Baumhintergrund säuft ab weil er noch im Dunklen liegt, also hier nur ganz vorsichtige Aufhellung, Genauso vorn beim Gras, nur die Spitzen sollten bisschen heller wirken genauso wie der gelbe Keil, der sich nicht sonnighell sondern eher verwaschen/grau zeigen darf. Es liegt im Nebel- bei Herbert sehe ich auch die Zweifarbigkeit, links mehr bläulichen Anteil und rechts näher zum Licht des Sonnenaufgangs graugrünverwaschener.

Das habe ich in der Awendung der U-Point (Nikfilter, ich setze einen Punkt auf eine Fläche die bearbeitet werden soll, mittels Radius bleibt definiert wie weit sich meine kommenden Änderungen erstrecken, jeder Punkt bielet Helligkeit/Kontrast/Farbanteilanpassungen... ) berücksichtigt, die Nebelschwade rechts enthält etwas mehr Blauanteil, um beiden Schwaden links und rechts anzugleichen. Der Baum ist leicht aufgehellt- in der Dir zurückgemailten großen Datei kannst Du immer noch regional mehr aufhellen wie es sich aus Deiner Erinnerung ergibt. Wie beschrieben, ich war hier zurückhaltender unterwegs...
Lokale Kontraste im Himmel und rechts in den Baumzweigen nachgeführt, fertig.

Bild
Wählt man im Vordergrund etwas weniger Aufhellung, verschwindet das Grün weg von HDR-Anmutung, nur einige Spitzen bzw. Flächenanteile bleiben aufgehellt. Am Mac war es ausgeglichener, am Laptop sieht ers insgesamt heller aus- für genaue Betrachtung also die Bildausgabe des eigenen Monitors sehen !
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

via

Beitrag von via » Dienstag 23. Dezember 2025, 10:31

Jürgen, das kommt dem Bild in meiner Erinnerung schon sehr nahe. Ich habe mir vorgenommen, alle Vorschläge mal in Ruhe nachzumachen, vor allem auch, um ein wenig tiefer in die Möglichkeiten der Bildbearbeitung einzusteigen.
Deswegen nochmal ganz vielen Dank an alle, die sich Zeit genommen haben um mir weiterzuhelfen. Ich werde irgendwann hier das Ergebnis meiner eigenen Mühen zeigen.

hans_01

Beitrag von hans_01 » Dienstag 23. Dezember 2025, 11:43

Via, noch ein paar Versionen, weil bald Weihnachten ist.

Gruß Hans
vers_11  .jpg
vers_13  .jpg
vers_14  .jpg
vers_14 .jpg (206.42 KiB) 75 mal betrachtet
vers_15  .jpg

via

Beitrag von via » Dienstag 23. Dezember 2025, 15:53

Hans, magst Du einen Tipp geben, was Du so gemacht hast?

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“