Schmetterlinge fliegen wieder (offener Thread)
- Holger R.
Re: Schmetterlinge fliegen wieder (offener Thread)
Gruß Holger
Flickr-Best-of
-GM1, G9, G9II, OM-1
-Leica 25 f1.4 & 50-200 f2.8-f4 & 200 f2.8, TC1.4/2.0
-Lumix 20 f1.7 & 42.5 f1.7 & 14-140 f3.5-5.6
-Oly 9-18 f4-5.6 & 60 f2.8 & 100-400 & 300 f4 & 150-400 f4.5, MC-14
Flickr-Best-of
-GM1, G9, G9II, OM-1
-Leica 25 f1.4 & 50-200 f2.8-f4 & 200 f2.8, TC1.4/2.0
-Lumix 20 f1.7 & 42.5 f1.7 & 14-140 f3.5-5.6
-Oly 9-18 f4-5.6 & 60 f2.8 & 100-400 & 300 f4 & 150-400 f4.5, MC-14
- j73
- Ehrenmitglied
Super, Jürgen.
Danke, mich beschäftigte heute auf den Weg zur Arbeit mehr, warum ich an verschiedenen Stellen mehr sehe als z.B. Willi in einem ausgesprochen guten Biotop Ich denke daß hier reinspielt wo ich mich aufhalte bzw. suche gibt es natürlich verbliebene Erdschichten und Grundwasser, was bei Willis "Hausstation" nicht der Fall ist. Aufschüttung als Trümmer/ Schuttberg etc., dann auf der Oberfläche Erdaufschüttung und wenn die Erdfeuchte weg ist verdorrt dort Einiges schneller.
Denkansatz, nicht unbedingt Wissen (wenn ich gedanklich weitergehe und überlege, was da an Tonnage von Bomben im WK II auf Berlin und Umgebung fiel... das hatten die Russen nach 45 schnell als beräumt deklariert, wir finden immer noch fast täglich Altlasten aus dieser Zeit).
Denkansatz, nicht unbedingt Wissen (wenn ich gedanklich weitergehe und überlege, was da an Tonnage von Bomben im WK II auf Berlin und Umgebung fiel... das hatten die Russen nach 45 schnell als beräumt deklariert, wir finden immer noch fast täglich Altlasten aus dieser Zeit).
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l 
Mehr Lametta ist da nicht
Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Aber mit 100-400 kann man doch schon was anfangen... wie du hier schön zeigst.Sinistrous hat geschrieben: ↑Montag 10. Juli 2023, 09:49Mit dem 100-400 kann man schon gute Nahaufnahmen machen, aber es ist halt kein richtiges Macro.![]()
Ich nutze es auch gerne für solche Motive, ist das 60er Macro doch z.B. abends meist zu kurz.
-
Ich meinte ja nur, dass man damit halt keine "richtigen" Nahaufnahmen machen kann. So dass man beispielsweise die Facettenaugen sieht.cani#68 hat geschrieben: ↑Montag 10. Juli 2023, 17:54Aber mit 100-400 kann man doch schon was anfangen... wie du hier schön zeigst.Sinistrous hat geschrieben: ↑Montag 10. Juli 2023, 09:49Mit dem 100-400 kann man schon gute Nahaufnahmen machen, aber es ist halt kein richtiges Macro.![]()
Ich nutze es auch gerne für solche Motive, ist das 60er Macro doch z.B. abends meist zu kurz.

Aber danke dir und Holger für das Kompliment.
- oberbayer
- Ehrenmitglied
Tolle Bilder 
das 100-400 ist schon eine Wucht und ihr beherrscht das Glas 

Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, FZ38, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro, 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Yi Technology M1 ,Yi 42.5 F1.8 Macro, 7Artisans 50mm f0,95
Leica IIIc, Leica R4 u.a.
mein-flickr
Herbert
G9, FZ1000, FZ38, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro, 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Yi Technology M1 ,Yi 42.5 F1.8 Macro, 7Artisans 50mm f0,95
Leica IIIc, Leica R4 u.a.
mein-flickr
Zwischenringe (mit elektr. Kontakten), evtl. mal aus dem Bekanntenkeis zum Test erbitten, und dann mal was Kleines wie Geldmünzen probieren (das hat man man idealerweise dabei) und sehen was bei herauskommtSinistrous hat geschrieben: ↑Montag 10. Juli 2023, 19:27Ich meinte ja nur, dass man damit halt keine "richtigen" Nahaufnahmen machen kann. So dass man beispielsweise die Facettenaugen sieht.![]()

Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l 

- lomix
- Ehrenmitglied
erstmsls in diesem Jahr im Garten, aber dermaßen schnell von Lavendel zu Lavendel, reiner Zufall, daß 2-3 Bilder vorzeigbar sind

Taubenschwänzchen by lo go, auf Flickr

Taubenschwänzchen, extrem unruhig by lo go, auf Flickr

Taubenschwänzchen, extrem unruhig by lo go, auf Flickr
seit 10.8.2024 G9II
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Die Unschärfe in #1 und 3 zeigt sich an Körperenden, sehr dynamsich / aktiv wirkend, man ahnt daß das kleine Tierchen in der Luft schwebt... 
Sehr wohl vorzeigbare Reihe, Lothar. Und wenn Du uns die vorenthalten hättest... was für ein Verlust !

Sehr wohl vorzeigbare Reihe, Lothar. Und wenn Du uns die vorenthalten hättest... was für ein Verlust !

Ja, jetzt ist die hohe Zeit bei den Schmetterlingen - und viele großartige Bilder sind hier zu sehen.
Lomix, das Taubenschwänzchen isz ja ein flinker unruhiger Geselle, dafür sind deine Bilder gut gelungen!
Uwe, vielleicht gibt es in der Eifel Arten, die wir hier nicht haben. Guck doch mal auf einer Verbreitungskarte.
Leicht verwechseln kann man den Blauschwarzen mit dem kleinen Eisvogel

er hat allerdings nicht die kleinen weißen Punkte am Flügelrand, die Unterseite ist auch etwas anders gezeichnet, und er kommt auch viel häufiger vor:

Viele Grüße von der Alb, auf der es die Tage auch zu heiß ist
Konrad.
Lomix, das Taubenschwänzchen isz ja ein flinker unruhiger Geselle, dafür sind deine Bilder gut gelungen!
BerndP hat geschrieben: ↑Samstag 8. Juli 2023, 08:13Mit dem Blauschwarzen Eisvogel hast Du einen Volltreffer gelandet, Konrad:
Zur richtigen Zeit am richtigen Ort mit der passenden Gerätschaft!
Und ein sehr schönes, ansprechendes sowie technisch einwandfreies Bild gezaubert!
Bist Du dem Flatterling auch hinterher gelaufen, oder hat er sich lange genug an einer Stelle aufgehalten?
Danke für eure Kommentare. Bernd, natürlich muss man hinterherlaufen und hoffen, dass er bei der Aufnahme sitzenbleibt, gelingt natürlich nicht immer.
Uwe, vielleicht gibt es in der Eifel Arten, die wir hier nicht haben. Guck doch mal auf einer Verbreitungskarte.
Leicht verwechseln kann man den Blauschwarzen mit dem kleinen Eisvogel

er hat allerdings nicht die kleinen weißen Punkte am Flügelrand, die Unterseite ist auch etwas anders gezeichnet, und er kommt auch viel häufiger vor:

Viele Grüße von der Alb, auf der es die Tage auch zu heiß ist
Konrad.
»Wenn die Oberen vom Frieden reden
Weiß das gemeine Volk
Daß es Krieg gibt.«
Bert Brecht
Weiß das gemeine Volk
Daß es Krieg gibt.«
Bert Brecht
Danke, Holger!
Liebe Grüße
Konrad.
Weiß das gemeine Volk
Daß es Krieg gibt.«
Bert Brecht
Weiß das gemeine Volk
Daß es Krieg gibt.«
Bert Brecht
- videoL
- Ehrenmitglied
Konrad, das "Familientreffen" (letztes Foto) ist echt stark
Viele Grüße
Willi
Viele Grüße

Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Danke, Willi!
Sie stillen ihren Mineralienbedarf wohl an einer zertretenen Schnecke oder so.
Musste mit dem Rad ganz vorsichtig durch mehrere solcher Ensembles fahren ...
Liebe Grüße
Konrad.
Weiß das gemeine Volk
Daß es Krieg gibt.«
Bert Brecht
Weiß das gemeine Volk
Daß es Krieg gibt.«
Bert Brecht
- lomix
- Ehrenmitglied
aber echt, nie gesehen, wie toll!
seit 10.8.2024 G9II