Hey Bernd,
war ein (selbst bereits zweifelnder) Versuch, mal die ganze "Photophilosophisch-Sprech" der diversen öffentlich bekannten Publikums-magnetischen Fotografen in eine Formel zusammenzufassen.
Nach Jahren immer wieder hingucken und zuhören meine ich, sowas wie ne (Teil-) Essenz daraus entschlüsselt zu haben. So weit, daß ich es in mein Denken bei einer Bildkomposition gezielt mit einfließen lassen kann.
(Nicht, daß ich es dann auch immer abrufe
)
Würde einem viel Zeit (des Informationen-Aufnehmens und Erkenntnisse Rausziehens) ersparen, die (Anzahl an) "Essenzen" für gelungene Gestaltungen eines Motivs als relativ kompaktes Tipp-Paket zu bekommen.
Ist wohl nicht sooo einfach. (Vielleicht darum quatschen die YT-Fotografen ja auch ne 1/4 Std. am Stück über ein Fitzelchen an Foto-gestalterischen Aspekten & updaten/ergänzen das quasi Selbe in 2, 3 weiteren übers Jahr verteilten Clip-Produktionen).
Ich denke, ich sehe es ANDAUERND bei dir, mir, uns, so gut wie allen Hobbyisten, daß eine Bildgestaltung meist irgendwie dem Anspruch nachgeht, eine gleichermaßen dokumentarisch klare/umfassende/gesamtabbildende Inszenierung zu schaffen.
Aber gleichzeitig sollte es natürlich gerne auch frisch, kreativ, "neu" und cool aussehen.
Dann entstehen aber oft Fotos, die sich unterm Strich dann allerdings selbst ein bissl ein Bein gestellt haben.
Manche davon sehen dann trotzdem noch ganz gefällig sein (hätte schlimmer kommen können.... könnten vom Potential her aber auch deutlich besser sein).
Und an der Stelle kommt eben dieses ganze fotografisch-inszenatorische Überlegen bei der Bildentstehung ins Spiel.
Aber mal nen Sprung zu nem bereits entstandenen Bild:
der Heiligenbrunnen mit Farb-Kids von Horst ist toll.
die hohe Härte des SW-Looks wirkt hier sehr gut. Und der Farbcharakteristik-dargestellte Look der Key-Elemente (die Kids) ist spitze und passt auch gut zum SW.
Könnte man noch, wollte man nen noch stärkeren Fokus auf die Hauptobjekte bringen, beschnippeln. Oben, auch rechts etwas, und links ein ganz klein wenig, falls das einem vorher immer noch nicht gereicht hat.
Muß aber auch nicht und ich persönlich würds so lassen, da die Gesamtdimensionen stimmig wirken und oben (Blattwerk) ja auch ein "natürlicher Rahmen" entstanden ist.
Und auf natürliche Rahmenelemente steh ich total. Entweder such ich sogar gezielt danach; oder sie werden zumindest (i.d.R.) durchgewunken (-> dürfen im Frame bleiben, wenn sie "eher zufällig" vorhanden sind).