Rosen---offen für Alle

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
BerndP

Re: Rosen---offen für Alle

Beitrag von BerndP » Sonntag 29. September 2024, 01:10

totogrphy hat geschrieben:
Samstag 28. September 2024, 21:35
Seerose, Botanischer Garten Oldenburg

Bild
Seerose, Botanischer Garten Oldenburg
by totogrphy, auf Flickr
Ups, eine Seerose hört zu den Wasserpflanzen und nicht zu den Rosen, die wir hier allgemeinhin hier als "Rosen" bezeichnen (Erdpflanzen).
Trotzdem ist Dein Foto sicher zeigenswert.
Gefällt mir!!
Gruß Bernd
Lumix-MFT-Kameras von klein bis groß, P + PL Linsen von 8 - 400, adapt. Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) + lichtstarke Minolta A Linsen. Analog im Schrank (RIP).

BerndP

Beitrag von BerndP » Sonntag 29. September 2024, 01:15

via hat geschrieben:
Samstag 28. September 2024, 22:26
Nun habe ich mich durch die ganzen Rosenfotos geblättert. Ich mag sie ja am liebsten in natura bewundern, aber an einem regnerischen Tag wie heute bringen die Fotos den Sommer nochmal zurück. Das sind irgendwie schon besondere Blumen.
Letzten Herbst habe ich eine Rose aus dem Grüngutcontainer vom Friedhof gefischt, und heuer hat sie mich mit hellrosa Blüten beschenkt. Eine der letzten für dieses Jahr habe ich in einer Regenpause fotografiert:

BildRose by Gschloesslbauer, auf Flickr

via, war da was mit "Schärfe im Nahbereich" bei Dir gewesen?

Dieses Bild gefällt mir sehr:

- Schärfe auf der Blüte
- Unschärfe beim Rest der Pflanze
- mir gefällt die Bildgestaltung

Danke fürs Zeigen 1 Jahr nach der Erstellung des Fotos.
Gruß Bernd
Lumix-MFT-Kameras von klein bis groß, P + PL Linsen von 8 - 400, adapt. Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) + lichtstarke Minolta A Linsen. Analog im Schrank (RIP).

via

Beitrag von via » Sonntag 29. September 2024, 07:45

Oh Mist, ich hab einen Fehler in der Datumseinstellung der Kamera. Das Foto ist natürlich von heuer. Letztes Jahr um diese Zeit hatte ich die FZ 1000 noch gar nicht.
Wär ich noch lange nicht draufgekommen :oops: :oops:
Danke fürs mit der Nase draufstupsen.
Und Danke fürs Lob.
Immer am Dazulernen. FZ 1000 und FZ 300

Polly-Marie

Beitrag von Polly-Marie » Sonntag 29. September 2024, 21:20

Deine Rose ist traumhaft schön!
Mir gefällt das Bild besonders, weil die Schärfe einzig auf der Blüte liegt und alles andere im Unschärfebereich. Trotzdem sieht man an den Blättern Spinnenfäden. Wo der Rosenstiel herkommt, bleibt verborgen. Das Bild bekommt dadurch etwas geheimnisvolles.
VG Polly

via

Beitrag von via » Montag 30. September 2024, 07:39

Polly-Marie, ich muß zugeben, daß das nicht das Ergebnis einer vorbereitenden und durchdachten Bildkomposition ist, sondern eher von try and error.
Ich habe verschiedene Abstände und verschiedene Einstellungen ausprobiert, dann am PC die meisten Fotos verworfen. Letztendlich gefiel mir das dann am Besten.

BerndP

Beitrag von BerndP » Montag 30. September 2024, 08:40

Auch wenn es „try and error“ war, hast Du doch sehr erfolgreich experimentiert, via. Und sicher was dazugelernt. Klasse!
Gruß Bernd

via

Beitrag von via » Montag 30. September 2024, 10:36

Das Forum schult den Blick. Zumindest meinen.
Weil es hier eben auch (überwiegend) Fotos von Nicht-Profi-Fotografen zu bewundern gibt. Weil hier viel konstruktive Kritik geäußert wird, aus der ich wiederum für mich etwas dazulernen kann. Weil man (ich zumindest) erkennen lernt, daß der Fotograf das Bild macht, und Ausrüstung und Nachbearbeitung nur sekundär wichtige Dinge sind. Das weckt (bei mir) den Ehrgeiz, noch genauer hinzusehen, aufs Licht noch besser zu achten, mir Gedanken zu machen, warum ein Foto wirkt und ein anderes nicht. Profis nachzueifern kann sehr frustrierend sein. Richtig guten Nichtprofis über die Schulter zu schauen, ist inspirierend.

Polly-Marie

Beitrag von Polly-Marie » Montag 30. September 2024, 13:31

BerndP hat geschrieben:
Montag 30. September 2024, 08:40
Auch wenn es „try and error“ war, hast Du doch sehr erfolgreich experimentiert, via. Und sicher was dazugelernt. Klasse!
Ich denke, solche Erlebnisse kennt doch jeder. Man probiert aus und ist am Ende selbst überrascht, wie gut es geworden ist. Das macht ein Bild aber nicht schlechter.

Mich hat dein Rosenbild begeistert!
VG Polly

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Montag 30. September 2024, 18:29

via hat geschrieben:
Montag 30. September 2024, 10:36
Weil es hier eben auch (überwiegend) Fotos von Nicht-Profi-Fotografen zu bewundern gibt. Weil hier viel konstruktive Kritik geäußert wird, aus der ich wiederum für mich etwas dazulernen kann. Weil man (ich zumindest) erkennen lernt, daß der Fotograf das Bild macht, und Ausrüstung und Nachbearbeitung nur sekundär wichtige Dinge sind. Das weckt (bei mir) den Ehrgeiz, noch genauer hinzusehen, aufs Licht noch besser zu achten, mir Gedanken zu machen, warum ein Foto wirkt und ein anderes nicht. Profis nachzueifern kann sehr frustrierend sein. Richtig guten Nichtprofis über die Schulter zu schauen, ist inspirierend.
... so ist es, und wenn man am Ende eines Jahres das fotografische Jahr Revue passieren lässt und man hat eine gewisse (Leistungs)Schwelle für sich selbst erreicht ist das befriediegend und Antrieb, weiterzumachen. Kein rausgeworfenes Geld für Zeitvertreib sondern sinnvolle Beschäftigung, von der auch Familie etwas hat ... ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

BerndP

Beitrag von BerndP » Montag 30. September 2024, 19:48

Polly-Marie hat geschrieben:
Montag 30. September 2024, 13:31
BerndP hat geschrieben:
Ich denke, solche Erlebnisse kennt doch jeder. Man probiert aus und ist am Ende selbst überrascht, wie gut es geworden ist. Das macht ein Bild aber nicht schlechter.

Kann es sein, dass Du meinen post falsch verstanden hast, PM?

Ich habe schon vorher ein sehr positives Votum zum Foto abgegeben und nun ein ebensolches für vias Vorgehensweise!
Gruß Bernd

BerndP

Beitrag von BerndP » Montag 30. September 2024, 19:51

via hat geschrieben:
Montag 30. September 2024, 10:36
Sehr schön geschrieben, via!!
Gruß Bernd

Polly-Marie

Beitrag von Polly-Marie » Montag 30. September 2024, 20:19

BerndP hat geschrieben:
Montag 30. September 2024, 19:48
Polly-Marie hat geschrieben:
Montag 30. September 2024, 13:31
BerndP hat geschrieben:

Kann es sein, dass Du meinen post falsch verstanden hast, PM?

Ich habe schon vorher ein sehr positives Votum zum Foto abgegeben und nun ein ebensolches für vias Vorgehensweise!
Nein, ich habe deinen Post nicht falsch verstanden, aber du meinen. ;)
Ich bin nur auf das "try and error" eingegangen, weil via nämlich schrieb:
via hat geschrieben:
Montag 30. September 2024, 07:39
Polly-Marie, ich muß zugeben, daß das nicht das Ergebnis einer vorbereitenden und durchdachten Bildkomposition ist, sondern eher von try and error.
....
Das klang von ihr ein bisschen so, als wäre es nicht so eine gute Leistung. Dem wollte ich nur widersprechen, weil so mancher das doch wohl kennt, dass er einfach mal probiert. Wenn dann Licht, Schärfe, usw. stimmen, freut man sich doch riesig über die guten Bilder.

Ergänzend würde ich jetzt noch sagen, wenn man beim Herumprobieren keine positiven Erlebnisse hätte und mit den Ergebnissen unzufrieden wäre, würde es ja total frustrieren. Umgekehrt motiviert es aber ungemein, wenn man hinterher sieht, was dabei tolles herausgekommen ist. Und wenn dann noch andere das bestätigen, weiß man, dass man auf dem richtigen Weg ist.
VG Polly

BerndP

Beitrag von BerndP » Montag 30. September 2024, 22:43

Ping …
… Pong!
Gruß Bernd

via

Beitrag von via » Dienstag 1. Oktober 2024, 07:30

Ich danke Euch allen für die positiven Rückmeldungen. Ich wollte mit "try and error" lediglich zum Ausdruck bringen, daß am Anfang lediglich die Freude über die blühende Rose an sich stand. Und daß irgendwann in einer Regenpause mein Blick auf diese grade aufgegangende Blüte fiel, die irgendwie herausleuchtete aus dem nassen Grün rundum. Und daß ich mich nicht damit zufrieden geben wollte (was ich zuvor lange getan hatte) einfach die Blüte irgendwie abzuknipsen und gut ist. Ich wollte, daß das "Herausleuchten" auch auf dem Foto zur Geltung kommt. Leider habe ich keinerlei Plan, wie so etwas bewußt zu erreichen ist, ich mußte also ausprobieren. Und weil ich Zeit hatte und dank dem Forum auch eine gewisse Vorstellung von Schärfeebenen, konnte ich mich rantasten. Wenn Euch das Ergebnis genau so gefällt wie mir, dann freut mich das wirklich sehr.

videoL
Ehrenmitglied

Beitrag von videoL » Dienstag 1. Oktober 2024, 10:23

Ist halt eine schöne Aufnahme.
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“