Kenner der L10 hier?

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
Benutzeravatar
jessig1
Beiträge: 4632
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Kenner der L10 hier?

Beitrag von jessig1 » Sonntag 2. Dezember 2012, 15:09

Hallo,

ich habe folgende Frage zur manuellen Eisntellung:

Wenn ich im Modus M meine Belichtung einstelle und dann den Blitz ausklappe, bzw einen Systemblitz aufstecke, dann geht die Belichtungszeit nur bis 160. Hatte ich davor eine kürzere Belichtungszeit von zB 1000 eingestellt, schaltet die Kamera auf 160 zurück.

Mir ist klar, daß 160 die schnellste Synchronzeit ist. Aber im manuellen Modus sollte die Kamera doch das machen was ich will.

Bei meiner FZ 200 kann ich da einstellen was ich will.

Gibt es da bei der L 10 etwas spezielles zu beachten oder gibt es einen Trick, die Kamera zu überlisten?

Gruß Jürgen
Gruß Jürgen

Wär in meinen Texden Schreibfheler findet darf diese bhalten

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
amarok vom solling
Beiträge: 2320
Registriert: Sonntag 18. März 2012, 11:53
Wohnort: 50 Meter bis zur Weser

Re: Kenner der L10 hier?

Beitrag von amarok vom solling » Montag 3. Dezember 2012, 12:15

hallo namensvetter,

ich hab mal gerade mit meiner 200'er probiert:
die schafft tatsächlich eine 1000stel sec mit
dem blitz zu synchronisieren !
von daher ist diese einstellmöglichkeit i.o.

kann sein, daß bei der L 10 eine solch kurze
synchro-zeit nicht möglich ist - dann macht es
ja durchaus erheblichen sinn, diese zeit bei
einschalten / aufstecken des blitzes so weit
zu verlangsamen, daß zumindest beleuchtungserfolg
gesichert scheint.
was nutzt die 1000stel, wenn das bild unbeblitzt bleibt ?

richtig - nischt !!!

schau doch mal in die anleitung, ob du dort die angabe
der mindest-synchro-zeit findest.
Mit besten Grüßen
Bild


Der Mensch sagt: die Zeit vergeht;
die Zeit sagt: der Mensch vergeht.
(Indische Weisheit)


FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

Hendock

Re: Kenner der L10 hier?

Beitrag von Hendock » Montag 3. Dezember 2012, 12:28

Kannst du bei dem Systemblitz HSS (HighSpeedSynchronisation) einstellen?

Benutzeravatar
jessig1
Beiträge: 4632
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Kenner der L10 hier?

Beitrag von jessig1 » Montag 3. Dezember 2012, 13:59

Hallo,

danke für eure Antworten.
Der Grund, daß es mit der FZ 200 geht und mir der L 10 nicht, liegt am elektronischen Verschluß der FZ200 und dem manuellen Verschluß der L 10.
Da bleibt dann nur noch die Regelung über die Blitzstärke.

Das mit HSS werde ich mal testen.


Gruß Jürgen
Gruß Jürgen

Wär in meinen Texden Schreibfheler findet darf diese bhalten

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten