Seite 1 von 1

Zweitkamera Spiegelreflex

Verfasst: Dienstag 4. August 2015, 22:42
von Angry_Old_Man
Neben meiner FZ1000 hab ich mir jetzt eine Spiegelreflexkamera, die Canon EOS 650D zugelegt. Einerseits um mit passenden Objektiven besser freistellen zu können und um mit dem größeren Sensor in den Genuß besserer Schärfe und Rauschverhaltens zu kommen.
Bis jetzt bin ich mehr als enttäuscht. Die kann wirklich garnix und ich frag mich warum jeder Spiegelreflex haben will. OK, Schärfe ist Top, Freistellung mit 50mm 1.8 Blende auch aber das wars auch schon.
Schau ich durch den Sucher sehe ich den Bildausschnitt und die gerade mal 9 Autofocuspunkte, das wars. Keine Info über Schärfeverlauf, Focus Peaking oder sonstwas. Dafür ist der Autofocus wirklich schnell. Schau ich mir die Sache über Liveview an Monitor an, hab ich zwar kontrolle über Schärfeverlauf und Belichtungszeitauswirkung, aber der Autofocus schläft bald ein. Unbrauchbar um Tiere in Bewegung zu fotografieren.
Dazu kommt: Kürzeste Belichtungszeit grade mal 1/4000, maximale einstellbare Belichtungszeit 30 Sekunden, wie gesagt kein Focuspeaking, keine Gitterlinien im Sucher und viele andere Dinge die die FZ1000 hat und mir das Fotografieren vereinfachen.
Und ich bin entsetzt was ich mit dem Objektiv bei Offenblende an Farbsäumen im Bild hab. Ich muss mich zwar noch einlesen in die Bedienung der Kamera aber bis jetzt denke ich mir....nie wieder Spiegelreflex.

Re: Zweitkamera Spiegelreflex

Verfasst: Mittwoch 5. August 2015, 06:53
von jessig1
Hallo,

gib sie zurück und kauf dir eine G, GH oder eine Om-D ;)
Die können alles besser :)
Deine FZ aber auch ;)

Re: Zweitkamera Spiegelreflex

Verfasst: Mittwoch 5. August 2015, 09:00
von mikesch0815
Allein die umbaute Luft, die man in einer DSLR für diesen komischen unsinnigen Klappspiegel braucht.... :mrgreen: ..sowas ist auch schon Abschreckung genug.

so weit
Maico

Re: Zweitkamera Spiegelreflex

Verfasst: Mittwoch 5. August 2015, 10:30
von Easy
Sorry, aber, was erwartest Du?! :?
Unter einer 70D brauchst Du bei Deinen Ansprüchen gar nicht erst anfangen.
Hast Du Dich vorher nicht informiert?! :roll:

Re: Zweitkamera Spiegelreflex

Verfasst: Mittwoch 5. August 2015, 10:48
von Angry_Old_Man
Doch schon. Leider hatte ich bis jetzt nie die Gelegenheit eine DSLR zu testen geschweige denn durch einen Sucher zu schauen. Hab mich also auf Kundenrezessionen und die Beschreibung in Amazon verlassen. Auch wenn die Kamera ohne Objektiv nur 250 euro gekostet hat (mehr war vorerst nicht drin) hätte ich mehr erwartet.
Die 70 D hatte ich auch im vergleich, war mir aber zu unsicher weil man einfach zuviel über die Fehlfocusierung liest.

Re: Zweitkamera Spiegelreflex

Verfasst: Mittwoch 5. August 2015, 13:29
von ThomasT
Angry_Old_Man hat geschrieben:Hab mich also auf Kundenrezessionen und die Beschreibung in Amazon verlassen.
Du hast die guten Bewertungen herangezogen?
Du musst die schlechten nehmen. Diese sind qualifiziert.