Seite 1 von 1

Verbesserung der Bildqualität mit neuen Modellen ??

Verfasst: Samstag 12. März 2016, 14:58
von miebe
Hallo,
verbessert sich eigentlich die Bildqualität mit den ständig neuen Kamera-Modellen?
Diese Frage taucht bei mir zur Zeit auf. Meine beiden Kameras (TZ25 und FZ150) tun noch ihren Dienst.
Lohnt sich eigentlich ein Wechsel auf aktuelle Modelle?
Gieb es Vorteile für den normalen Hobby-Fotograf?

Gruß Hans

Re: Verbesserung der Bildqualität mit neuen Modellen ??

Verfasst: Samstag 12. März 2016, 16:01
von Der GImperator
miebe hat geschrieben:verbessert sich eigentlich die Bildqualität mit den ständig neuen Kamera-Modellen?
Na ja... allgemein könnte man das vielleicht tendenziell erstmal mit "Nein!" beantworten.
Aber das umfassend zu beantworten hat auch den Beigeschmack von Philosophiererei. Unterm Strich sage ich aber NEIN :mrgreen: .


Im Detail aber durchaus möglich (z.B. wurde die FZ im Telebereich von den Modellen FZ150 zu 200 lichtstärker... in der Theorie also definitiv "besser", in der Praxis vielleicht einen Funken besser- auf bestimmte Beleuchtungs- und szenische Situationen bezogen. In Labortests dagegen ging die FZ150 BQ-mäßig gegen die 200er als "Sieger"... mit minimalem Vorsprung, hervor.... :? - da sollte man sich nicht so den Kopf machen, finde ich.).

Möglich sind natürlich auch "Evolutionssprünge"; sowas taucht ja gelegentlich mal auf bei technischen Gerätschaften. Trifft so ein Fall ein, dann hat man u.U. schon mal ein merklich besseres Gerät am Start von einem Modell zum anderen (aber garantiert auch nix Weltbewegendes. Ein 1/2,3 Sensor bleibt ein 1/2,3 Sensor).
Meist sind das doch aber bloß Updates im Sinne der "Modellpflege"; die "Innovationen"/Unterschiede finden eher nicht bei der Verbesserung der BQ statt, sondern bei den "Nebenschauplätzen".
Kann theoretisch natürlich auch mal nach hinten losgehen, und von einem (Vorgänger-) Modell zum nächsten wird die BQ als schlechter gemessen/wahrgenommen.
Praxis beweißts: FZ`ler haben das Modellupdate von der FZ50 zur FZ100 jedenfalls flächendeckend bedauert ;)

Meine grundsätzliche Meinung:
Wenn ich ne ECHTE VERBESSERUNG (die den Namen verdient) haben möchte, schaue ich mich- mindestens- bei der nächst-höheren Modellreihe um.
:!:
Für die FZ wäre das also aktuell die FZ1K. Als TZ`ler kann man sich ja mal die LX100 reintun oder nimmt mit der TZ101 ein signifikantes (Sensor)-Upgrade mit. DAS bringt dann tatsächliche Bildverbesserung (sofern der Fotograf die Qualitäten einer Cam auszuschöpfen weiß :P ) Du gibst bei diesem Bsp. aber auch Telebrennweite ab! Ein stetiger Kompromiß, dieses Fotografiegedöns ;)
Ich hab noch ne weitere Meinung zu dem Thema, die ist aber mit Vorsicht zu betrachten:
"Den dritten Generationssprung schaue ich mir hinsichtlich wirklich rentabler Verbesserungen etwas genauer an!".
Nach dieser Logik wären wir als FZ150`ler dann mit der "FZ400" dran.
Sie (diese Logik) bezieht halt so Faktoren mit ein wie "die Alte ist inzwischen auch ordentlich durchgenudelt", oder "die Summe der vielen kleinen Verbesserungen und diverser Neuerungen macht sich bzgl. des gesamten Arbeitens und Fotografiespaßes klar bemerkbar".

Meine FZ150 arbeitet so gut wie am ersten Tag. Ich bin viel besser geworden wie am ersten Tag :lol: Läuft also; kein Streß ... und mich reizt z.B., was Pana für Rückschlüsse aus ihren ersten 1"-Sensor-Modellen gewonnen hat und dann mit der "FZ2000" umsetzen wird.
Und dann hab ich ne schöne Auswahl: FZ2K, oder doch (ne dann SEHR günstige) FZ1K, oder doch auf Systemcam setzen und die G70 eintüten !?!!?!
Die Zeit nehm ich mir. Zufriedenheit mit der Performance von dem, was man hat, gepaart mit klaren Vorstellungen und guten Hoffnungen für die nahe Zukunft- ist doch ein schöner Luxus.
Man kann aber auch ewig warten (und hofft dann insgeheim, dass man aufm Kreuzfahrer an der Reeling mal geschubst wird, dass die olle Cam in den Meeresfluten verschwindet und man erlöst ist ;) )

Frage dich WAS DU BRAUCHST und wann du es brauchst. Und ob es das schon irgendwo, passend für deine Ansprüche, Geldbeutel und Geschmack gibt. "BQ-Verbesserung" gibts... beim Modell der höheren Modellreihe

Re: Verbesserung der Bildqualität mit neuen Modellen ??

Verfasst: Samstag 12. März 2016, 16:32
von Lithographin
Auch von mir ein klares NEIN!

Wenn Du mit den Bildern die Du machst zufrieden bist, nebst Partner und allen anderen die sie sehen können dann vergiss es.
Klar, einen Unterschied wird man schon sehen zum aktuellsten FZ-Modell. Die Frage ist nur ob Du ihn wirklich siehst, oder glaubst zu sehen weil alle sagen das die Qualität besser ist.

Was machst Du mit den Bildern?
Am Rechner ansehen, ne Diaschau machen oder auch mal den einen oder anderen Ausdruck und vielleicht einen Abzug auf Fotopapier?

Wenn Du damit zufrieden bist ist alles in Ordnung.
Spar Dir das Geld, geh gut essen und freu Dich das Du dem "Besser" Hype nicht verfallen bist den einem andere einreden wollen.

Manche Foren und die Wirtschaft sind da gnadenlos........ :lol: :lol:

Re: Verbesserung der Bildqualität mit neuen Modellen ??

Verfasst: Samstag 12. März 2016, 16:58
von UdoFZ
Hi,
meine Meinung dazu, der Fotograf muss sich verbessern, nicht die Kamera.
Ich habe schon Bilder gesehen die mit "Billig" Kameras aufgenommen wurden, die waren hervorragend.
Genau so aber auch Bilder die mit sehr teuren Kamers gemacht wurden, da passte einfach nichts.

Wobei ich von einer Canon Poweshot A570 zur FZ 200 gewechselt habe und da merkt man einen deutlichen
Unterschied, aber da liegen auch knapp 10 Jahre Entwicklung zwischen.
Man muss nicht immer alles neu haben nur weil die Werbung uns glauben lässt man könnte mit Vorgängermodellen keine
anständigen Bilder mehr machen.

Gruß Udo

Re: Verbesserung der Bildqualität mit neuen Modellen ??

Verfasst: Samstag 12. März 2016, 17:27
von jackyo
UdoFZ hat geschrieben:Hi,
meine Meinung dazu, der Fotograf muss sich verbessern, nicht die Kamera.
Ich habe schon Bilder gesehen die mit "Billig" Kameras aufgenommen wurden, die waren hervorragend.
Genau so aber auch Bilder die mit sehr teuren Kamers gemacht wurden, da passte einfach nichts.
Gruß Udo
Natürlich kommt's auf das fotografische können an.
Andererseits wird man z.B mit einer G6 wohl die qualitativ hochwertigeren Bilder schiessen als mit einer G1...

Grüsse
Jackyo

Re: Verbesserung der Bildqualität mit neuen Modellen ??

Verfasst: Samstag 12. März 2016, 17:47
von Horka
Auf jedenfall besser wird die Rauschempfindlichkeit. Wenn Du viel Fotos mit schlechtem Licht machst, lohnt sich schon, nach dem neuen Sensor zu gucken.

Ansonsten bin ich immer noch begeistert von den Bildern, die ich vor 5 Jahren mit einer Superzoom gemacht habe. Bis auf die abendlichen...

Horst

Re: Verbesserung der Bildqualität mit neuen Modellen ??

Verfasst: Samstag 12. März 2016, 17:50
von miebe
Hallo und vielen Dank für Eure Meinungen.
War zwar fast schon mein "Bauchgefühl", ist jetzt aber gefestigt. Ich bleibe erst einmal bei den Geräten TZ25 und FZ150.

Schönes WE
Hans

Re: Verbesserung der Bildqualität mit neuen Modellen ??

Verfasst: Samstag 12. März 2016, 20:41
von mikesch0815
Ich sehe die meisten Fortschritte im Punkt Rauschverhalten und Dynamik. Wobei es nicht zwingend immer die nächsthöhere Generation sein muss, man kann gern eine Generation überspringen. Nach meiner GX7 wird eher eine GX9 einziehen als eine GX8.

so weit
Maico

Re: Verbesserung der Bildqualität mit neuen Modellen ??

Verfasst: Samstag 12. März 2016, 21:00
von Binärius
Ich verwende immer noch meine "olle" FZ38, gerade für Makro mit einem Achromaten.
Ein klasse Objektiv hat sie auch.
Zumindest bei ISO 80 pinkelt ihr immer noch kein neues Modell an den Karren. :mrgreen:
Zu dem sind alle Nachfolgemodelle deutlich größer und somit nicht mehr vergleichbar.
Schön, dass ich sie habe. :D