Seite 1 von 3
Frage zur Brennweite
Verfasst: Mittwoch 20. Juli 2016, 19:20
von Einsteiger
Bei der Panasonic Lumix FZ300 steht bei der Brennweite 25 - 600 mm
sie hat 24x Zoom
Bei der Nikon Coolpix B700 steht 4,3-258 mm sie hat 60xZoom.
Warum sind es bei der Nikon weniger mm als bei der Panasonic, obwohl sie mehr Zoom hat?
Dankeschön
Re: Frage zur Brennweite
Verfasst: Mittwoch 20. Juli 2016, 19:31
von jessig1
Bei der Lumix sind die Angaben bereits äquivalent zu KB angeben.
Entsprechende Angaben bei der Nikon wären 24-1440mm.
Re: Frage zur Brennweite
Verfasst: Mittwoch 20. Juli 2016, 20:21
von Einsteiger
danke, warum steht den da immer Kleinbild?
Ist Kleinbild nicht 35mm = Vollformat?
Re: Frage zur Brennweite
Verfasst: Mittwoch 20. Juli 2016, 20:46
von mikesch0815
Kleinbild ist 35mm. Aber warum soll das Vollformat sein? Letzteres ist ein Wort des Marketings, welches unterschwellig ein "vollwertig" suggeriert. Es ist Kleinbildformat, so wie es Mittelformat und Großformat gibt. Sind die dann Vollerformat und Vollstesformat?
so weit
Maico
Re: Frage zur Brennweite
Verfasst: Mittwoch 20. Juli 2016, 21:01
von mopswerk
mikesch0815 hat geschrieben:Kleinbild ist 35mm. Aber warum soll das Vollformat sein? Letzteres ist ein Wort des Marketings, welches unterschwellig ein "vollwertig" suggeriert. Es ist Kleinbildformat, so wie es Mittelformat und Großformat gibt. Sind die dann Vollerformat und Vollstesformat?
so weit Maico
Na immerhin gibt es kein Vollpfostenformat. Aber zu den richtigen Formaten: Der Bildwinkel wird häufig als Brennweite für den Kleinbildsensor ausgedrückt. Bei kleineren Sensoren ergeben sich bereits bei kleineren Brennweiten kleinere Bildwinkel (Zusammenhamg Bildwinkel-Brennweite:
https://de.wikipedia.org/wiki/Bildwinkel" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; Zusammenhang Kleinbild zu anderem Sensor:
https://de.wikipedia.org/wiki/Formatfaktor" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; )
EDIT: Immer wieder schön zum 1x1 der Fotografie finde ich den hier:
http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/" onclick="window.open(this.href);return false; (auch als Buch, krieg aber keine Prozente

)
Re: Frage zur Brennweite
Verfasst: Mittwoch 20. Juli 2016, 21:07
von Valentino
mikesch0815 hat geschrieben:Aber warum soll das Vollformat sein?
Weil sich das so eingebürgert hat. Zur besseren Vergleichbarkeit des Bildwinkelns wird gerne das Kleinbildäquivalent des Systems, in Fotografiererkreisen Vollformat gennannt angegeben.
Re: Frage zur Brennweite
Verfasst: Mittwoch 20. Juli 2016, 21:12
von mikesch0815
Valentino hat geschrieben:Weil sich das so eingebürgert hat. Zur besseren Vergleichbarkeit des Bildwinkelns wird gerne das Kleinbildäquivalent des Systems, in Fotografiererkreisen Vollformat gennannt angegeben.
Nanana... ich kannte das immer als 35mm oder KB. Für mich ist der Begriff "Vollformat" ein Marketingname, der sich schnell eingebürgert hat. Ich weiß schon, daß das KB Format eine Bezugsgröße ist.
so weit
Maico
Re: Frage zur Brennweite
Verfasst: Mittwoch 20. Juli 2016, 21:17
von Wolfgang B.
Valentino hat geschrieben:
Weil sich das so eingebürgert hat. Zur besseren Vergleichbarkeit des Bildwinkelns wird gerne das Kleinbildäquivalent des Systems, in Fotografiererkreisen Vollformat gennannt angegeben.
Da sträuben sich bei mir all Nackenhaare, wenn jemand etwas, das kleiner als das Mittelformat ist, Vollformat nennt. 35 mm ist und bleibt Kleinbild.
Beste Grüße, Wolfgang
Re: Frage zur Brennweite
Verfasst: Mittwoch 20. Juli 2016, 21:19
von jessig1
Ich dachte immer das heisst - Foolformat -

Re: Frage zur Brennweite
Verfasst: Mittwoch 20. Juli 2016, 21:21
von Valentino
Digitale Mittelformatkameras spielen im Consumerbereich keine Rolle. Ist es so schwer zu akzeptieren dass das Kleinbildformat oft und allgemeinverständlich mit Vollformat bezeichnet wird?
Re: Frage zur Brennweite
Verfasst: Mittwoch 20. Juli 2016, 21:22
von Guillaume
ja
Re: Frage zur Brennweite
Verfasst: Mittwoch 20. Juli 2016, 22:12
von mikesch0815
Ebenfalls Ja.
so bejahend
Maico
Re: Frage zur Brennweite
Verfasst: Mittwoch 20. Juli 2016, 22:45
von fox
Auch ja.
Re: Frage zur Brennweite
Verfasst: Mittwoch 20. Juli 2016, 22:54
von Horka
Ja, aber nein.
Wenn jemand eine Frage zur Brennweite stellt und dabei zeigt, dass er unsere Hilfe braucht, dann darf er ruhig einen mMn. falschen, aber allgemeinen benutzten Begriff nennen.
Wenn wir ihm dann mit klaren, verständlichen Antworten zum informierten Lumixer verholfen haben, können wir immer noch semantische Feinheiten nachliefern.
Horst
Re: Frage zur Brennweite
Verfasst: Mittwoch 20. Juli 2016, 22:56
von dietger
Für mich ist der Begriff "Vollformat" ein Marketingname
Es war die Marketingabteilung von Canon welche diesen Geistesblitz hatte und die waren richtig
erfolgreich damit.
35mm Kleinbild bleibt 35mm Kleinbild auch wenn scheinbar fast die ganze Welt auf
diesen Vollformatdummfug herein fällt.
Dietger