Für alle euere grandiosen Feedbacks recht vielen Dank, ich bin überwältigt!
Anstatt allen einzeln zu Antworten werde ich versuchen alles zusammen zu beantworten.
Wie komme ich zu der Rathaus Ausstellung?
Bei uns im Rathaus stellen alle ca. 6 Wochen Künstler die schon einen "Namen" haben aus.
Die Wartezeit bis man dran ist, bzw. überhaupt drangenommen wird ist etwa 2 Jahre.
Mitte Januar bekam ich einen Anruf vom Rathaus mit der Frage ob ich denn kurzfristig ausstellen wolle und könne.
Im Nachhinein hatte ich erfahren dass ein Künstler abgesagt hatte und von den "großen Künstlern" keiner so schnell Arbeiten bereitstellen konnte.
Somit war ich am Zug!
Innerhalb von zwei Wochen musste ich das Thema der Ausstellung nennen da die Stadt Plakate bereit stellen und Einladungen an Kunstvereine usw. versenden würde.
Auch meinen "Werdegang" musste ich abliefern damit der Bürgermeister Infos für die Ansprache bei der Vernissage hatte.
Als Thema wählte ich "Nah...dran" weil ich mich in der Zeit für Makro und focus stacking interessierte.
Nun begann die Vorbereitung!
Wie viel Bilder passen in welches Format an die Wände vom Rathaus?
Also im Rathaus alles ausmessen und planen.
Dann den Bestand von Rahmen und Bilder prüfen.
Ich verwende die Rahmengrösse 50x70cm und 40x50cm alle mit Passepartout. Entspricht der Bildergrösse von 30x40cm und 40x50cm.
Da ich nicht so viele Rahmen verfügbar hatte musste ich investieren.
10 Rahmen hängen aktuell im Friedberger Krankenhaus mit dem Thema "Winterimpressionen" die fehlten schon mal und weitere 15 Rahmen brauchte ich bei einer Ausstellung im Sisi-Schloß am 1.+2. April bei den Kunstfesttagen.
Die Bilder aus dem Fundus wollte ich nach Möglichkeit nicht zeigen weil ich letztes Jahr im Aichacher Krankenhaus und anderen Orten mit sechs anderen Fotografen von unseren Fotoclub auch Bilder ausstellte.
Es war Platz für 46 Bilder vorhanden! 17 Bilder im Rahmen 50x70cm und der Rest mit Rahmen 40x50cm.
Jetzt begann die Arbeit:
Motive suchen und finden. Viel Zeit investieren, danke hiermit meiner Frau für die Geduld mit mir die sie dafür aufbrachte!
Ein paar Bilder hatte ich schon. Auch ein paar Bilder die ich im Thread "Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)" zeigte.
Eine Gärtnerei ließ mich seine blühenden Pflanzen ablichten und der Augsburger Zoo ist auch nicht weit weg.
Dann sah ich Tropfenbilder und das wollte ich auch versuchen.
Von ca. 1000 - 1500 Aufnahmen als Lernprozess kamen ein paar brauchbare heraus.
Inzwischen weis ich warum die Bilder nicht so scharf wurden wie ich es mir vorgestellt hatte. Das Thema greife ich bestimmt noch einmal auf.
Als ich viele Bilder zusammen hatte (online in Matt ausgedruckt von dm Photoparadies) kam die Wahl der Qual welches es ins Rathaus schafft.
Im Vorfeld hängte ich Plakate in der Stadt auf und verteilte von mir erstellte Einladungskarten (1000 Stück) bei Geschäften, Freuden, Vereine usw.
Im Facebook machte ich auf meinem Profil auch Werbung für die Ausstellung.
Nach der Auswahl musste ich Rahmen einkaufen und die Bilder rahmen.
Alle Bilder hatte ich in Matt drucken lassen und beim Rahmen habe die Glasscheibe hinter das Bild gestellt weil sonst durch die nicht guten Lichtverhältnisse es geblendet hätte.
Dann musste ich eine Preisliste erstellen.
Ein Gästebuch habe ich auch besorgt.
Auf einem Tisch im Obergeschoß waren dann meine Visitenkarten, die Preisliste und das Gästebuch ausgelegt.
Ebenso organisierte ich für die Vernissage am 09.März 2017 zwei Bleche mit Häppchen. Den Sekt mit Ausschank stellte die Stadt.
Tage vor der Ausstellung wurden die Bilder aufgehängt. Genau nach einem von mir vorher erstellten Ausstellungsplan.
Dann kam der Tag der Vernissage.
Ich wusste nicht ob 15 oder 50 Personen zur Eröffnung kommen.
Die Überraschung: Es kamen ca 70 bis 80 Gäste!
Der Bürgermeister hielt die Eröffnungsrede und war begeistert von den vielen Gästen.
Er meinte so viele waren schon sehr lange nicht mehr bei einer Vernissage im Rathaus.
Anschließend sprach ich auch noch ein paar Worte...
Dabei waren von den Medien die Aichacher Zeitung und die Aichacher Nachrichten. Auch das Augsburg TV brachte einen Hinweis auf die Ausstellung.
Wenn ihr wollt stelle ich auch die Zeitungsberichte hier ein.
Nach der Vernissage fiel die Last der Mühen wie ein Stein von mir ab.
Bereits bei der Eröffnung bekam ich viel positives Feedback.
Die Gäste waren von der schärfe der Bilder, von den Bokeehs, von den vielfältigsten Motiven und der fokus stacking Technik begeistert.
Das Rathaus steht bei uns im Stadtzentrum auf dem Stadtplatz 35. Könnt ja mal googeln.
Die Bilder hängen im Erdgeschoß, dem Treppenaufgang und in der oberen Etage jeweils an beiden langen Wänden.
Unten, direkt beim Eingang habe ich meine Vita angebracht.
Ein Gästebuch würde ich jedem empfehlen weil darin die Meinungen der Gäste über die Ausstellung nieder geschrieben werden können.
Es war nicht mutig im Rathaus auszustellen, jeder kocht mit Wasser!
Wir sind doch alle Hobbyfotografen und geben unser bestes. Das sehen dann auch die Gäste!
Wer denkt dass er nicht gut genug ist für so eine Ausstellung liegt falsch. Wir sind alle gut, jeder auf seine Art der Fotografie!
Letztes Jahr hatte ich zusammen mit Fotoclub Mitgliedern zwei Ausstellungen und mit einem Kreativ Verein eine Ausstellung.
Diesmal dachte ich mir, das kannst du auch alleine!
Anbei ein paar Bilder von den Räumlichkeiten im Rathaus.
Wenn ihr Fragen zu dem Ablauf, Organisation usw. habt, nur her damit, ich werde alle so gut es geht beantworten!