Seite 1 von 1

Lösegeld für Fotos - Spiegelreflexkamera "infiziert"

Verfasst: Montag 19. August 2019, 10:25
von cani#68
Von Heise.de
"Lösegeld für Fotos: Spiegelreflexkameras mit Ransomware infizierbar
Einem Sicherheitsforscher ist es gelungen, eine Canon EOS80D per WLAN mit Verschlüsselungs-Malware zu infizieren.
"

Alles zum Thema hier: https://www.heise.de/security/meldung/L ... 4856.html​

Re: Lösegeld für Fotos - Spiegelreflexkamera "infiziert"

Verfasst: Montag 19. August 2019, 10:35
von herbert41
Fehlermeldung . . . "not found"1
Hier der richtige Link:
https://www.heise.de/security/meldung/L ... 94856.html

Re: Lösegeld für Fotos - Spiegelreflexkamera "infiziert"

Verfasst: Montag 19. August 2019, 10:40
von jessig1
Ich habe das auch schon irgendwo gelesen. Es ist ja nicht sonderlich verwunderlich bzw nur dahingehend, daß es so lange gedauert hat. Heutige Kameras sind ja auch nur noch Computer und alles was über kabellose Verbindungen verfügt kann gehackt werden.
Tatsächlich ist so was wohl noch nie gemacht worden.

Re: Lösegeld für Fotos - Spiegelreflexkamera "infiziert"

Verfasst: Montag 19. August 2019, 12:53
von Karoline
Neben der Schonung des Akkus also noch ein Grund mehr, das WLAN abzuschalten.

Re: Lösegeld für Fotos - Spiegelreflexkamera "infiziert"

Verfasst: Montag 19. August 2019, 13:26
von Gamma-Ray
Das ist alles mehr oder weniger theoretisch mit einer Wahrscheinlichkeit von 1:Ultimo.

Es ist möglich, aber ich kann mir nicht vorstellen vorstellen, dass es lukrativ ist für die Szene.

Vor daher sind solche Nachrichten für mich eher "News by Helikopter" = Nachrichten überall platzieren, Staub aufwirbeln und wieder abschwirren! :lol:

Re: Lösegeld für Fotos - Spiegelreflexkamera "infiziert"

Verfasst: Montag 19. August 2019, 13:30
von Anspo
Karoline hat geschrieben:
Montag 19. August 2019, 12:53
Neben der Schonung des Akkus also noch ein Grund mehr, das WLAN abzuschalten.
:lol: aber doch wohl nicht aufgrund einer solchen Meldung ;)