Wer von euch guckt sich seine mit Lightroom (oder anderer Software) bearbeiteten JPEG-Fotos am TV-Gerät an und hat sie, so wie ich, auf einem DLNA-Server liegen.
Ich habe mit meinem TV-Gerät "Sony KDL-26EX325", welches bei mir im Wohnzimmer wohnt, nämlich folgendes Problem:
Das Gerät ist ja in Bezug auf DLNA- und Internet sehr gut, hat aber leider die Macke, dass es nur JPEG anzeigen kann, welche mit Maximal-Qualitätsstufe 53 exportiert worden sind.
Das heisst, schaut man sich die EXIF-Daten eines JPEG's an, dann darf im Feld "Subsampling Rate von Y bis C" maximal "YCbCr4:2:0" eingetragen sein.
Natürlich "magerlt" (= wienerisch für "ärgert") es mich furchtbar, dass ich zuerst meine RAW's kunstvoll (na ja, mehr oder weniger) bearbeite, sie aber dann nur mit Maximal-Qualität 53 exportieren darf, wenn ich sie mir mit meiner Frau oder lieben Freunden am TV-Gerät anschauen will.
Daher Frage an jene, welche eine gleichartige Konfiguration nutzen, ob ihr TV-Gerät in Bezug auf JPEG-Anzeige mehr kann.
Und wenn ja - wie tut denn das TV-Gerät heißen?
Das solltet ihr mir verraten, dann könnte ich den bösen, bösen SONY-Fernseher rausschmeissen
videowilli