Seite 1 von 2

Besteht interesse an Lightroom Tipps ?

Verfasst: Dienstag 16. April 2013, 18:53
von Lenno
Da ich immer wieder mal Anfragen bekomme, bezüglich verschiedener Funktionen in Lightroom,
möchte ich mal fragen ob interesse bestünde, das ich da mal ein paar Videos einstelle.

Ich werde nicht alles behandeln, denn da gibt es schon ganz arg tolle Videos. Warum also das Rad neu erfinden.

Aber gerade für die, die noch ein Programm suchen, bzw. ein paar coole Tipps für unsere Bereits-Lightroom-Nutzer.

Bevor ich mir den Aufwand mache, frage ich nach, ob das gewünscht wird, schliesslich dürft ihr dann mein Geschwafel anhören.

Re: Besteht interesse an Lightroom Tipps ?

Verfasst: Dienstag 16. April 2013, 19:07
von Der GImperator
Dann will ich gar nicht mehr privat quatschen, sondern gleich öffentlich.

Ich finde, Lenno hat ein echtes Händchen für verständliche, saubere und auf den Punkt gebrachte Tipps und Anleitungen.
Ich finde weiterhin, es ist schon etwas schade um die Mühen, die er und viele andere von uns sich machen, wenn sie mal einen Sachverhalt, gerade im Software-Anwenderbereich, anschaulich hier erklären.
Der Lumix-Nachwelt geht das insofern verloren, als das diese Anleitungen irgendwann ziemlich tief im Forum begraben liegen.
Für die "Wissenden" bedeutet das u.U. auch doppelte und dreifache Mühen, wenn sie dran bleiben, hier technische Sachverhalte zu erläutern.

Ich plädiere, zumindest perspektivisch, für ne vollständige HELP-Section, zumindest ein FAQ oder ein paar Stickies (Threads, die so "formatiert" sind, das sie durch neue Beiträge nie nach unten verschoben werden; für die die`s nicht wissen) für den Tech-Bereich.
Klar gibts irgendwie und irgendwo für alles schon alles im WWW, aber mal "so gaaanz vorsichtig" in diese Richtung hinarbeiten, wäre meiner Meinung nach gut fürs Lumix-Forum.

So, und jetzt mir bitte alle zustimmen :mrgreen: :P
Und starten könnte man z.B. damit, daß Lenno uns hier auf seine von vielen geschätzte Weise, "das LR erklärt" ;)

Re: Besteht interesse an Lightroom Tipps ?

Verfasst: Dienstag 16. April 2013, 19:10
von AndiG
Natürlich besteht da ein gehobenes intresse.

Re: Besteht interesse an Lightroom Tipps ?

Verfasst: Dienstag 16. April 2013, 20:57
von UlrichH
Habe heute erstmalig mit Sillkypix entwickelt.
Lightroom würde mich sehr interessieren.

Re: Besteht interesse an Lightroom Tipps ?

Verfasst: Dienstag 16. April 2013, 21:04
von flying-meikel
Ja, das wäre doch eine tolle Sache. Ich habe Lightroom noch nicht so lange und bin noch am ausprobieren. Ich wäre dabei 8-)

Re: Besteht interesse an Lightroom Tipps ?

Verfasst: Dienstag 16. April 2013, 21:27
von bonny
Auch von mir besteht grosses Interesse, freue mich schon, super Angebot.
Gruesse aus Ostwestfalen
Bernd

Re: Besteht interesse an Lightroom Tipps ?

Verfasst: Dienstag 16. April 2013, 22:47
von emeise
Der GImperator hat geschrieben:...

Der Lumix-Nachwelt geht das insofern verloren, ...

Ich plädiere, zumindest perspektivisch, für ne vollständige HELP-Section, zumindest ein FAQ .... ..... für den Tech-Bereich.

So, und jetzt mir bitte alle zustimmen :mrgreen: :P
Volle Zustimmung meinerseits.

Re: Besteht interesse an Lightroom Tipps ?

Verfasst: Mittwoch 17. April 2013, 05:36
von Binärius
Ich putze schon mal meinen 42" Flachbildschirm und kaufe mir 'ne große Tüte Popcorn. :D
Eine klasse Idee david.
Ich habe mich nämlich bislang nur mit ganz grundsätzlichen Dingen mit Lightroom befasst.
Ich freue micht auf deine "Tut's".

Re: Besteht interesse an Lightroom Tipps ?

Verfasst: Mittwoch 17. April 2013, 05:58
von Andreas 1
Wäre super, Davids Tipps sind immer sehr verständlich präsentiert.

Re: Besteht interesse an Lightroom Tipps ?

Verfasst: Mittwoch 17. April 2013, 08:09
von Lenno
Also gut, dann weiß ich bescheid, dann fehlt bloss noch ein Micro, dann kann's losgehen ...

Re: Besteht interesse an Lightroom Tipps ?

Verfasst: Mittwoch 17. April 2013, 16:22
von KPH
Hallo David,

schon mal Vorab Danke für Deine Idee und die viele Arbeit, die das macht.

Bin schon gespannt

Re: Besteht interesse an Lightroom Tipps ?

Verfasst: Mittwoch 17. April 2013, 16:41
von sardinien
Hallo David,
eine sehr gute Idee. Vielleicht gleich mit der 5.0 starten, da doch im Bearbeitungsbereich Einiges dazugekommen ist, das ein upgrade später sinnvoll escheinen läst.

Re: Besteht interesse an Lightroom Tipps ?

Verfasst: Mittwoch 17. April 2013, 19:22
von klick
Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa!

Vielen Dank im Voraus, David.

Dieter

Re: Besteht interesse an Lightroom Tipps ?

Verfasst: Donnerstag 18. April 2013, 19:52
von Lenno
Man, man ich bin hier gerade am testen, das ist ja gar nicht so leicht wie ich dachte, ein Tutorial zu erstellen.
Erstens ist es ganz furchtbar seine eigene Stimme zu hören, und zweitens ich rede zuviel ... :lol:
Ich muss das irgendwie noch auf das wesentliche komprimieren.
Aber es wird besser ... :oops:

Re: Besteht interesse an Lightroom Tipps ?

Verfasst: Donnerstag 18. April 2013, 19:56
von grinsinnelins
Gib alles David, ich weiß das wird schon :!: :!: ;)