Seite 1 von 2

benq bl2410pt - Monitor gesucht

Verfasst: Montag 26. Januar 2015, 14:55
von Stuhl
Servus liebes Forum,

ich habe eine Frage zum Monitor, da ich jetzt "so richtig" in die EBB einsteigen möchte. Den Spyder4 habe ich mir gerade relativ günstig geschossen.

Nun stellt sich die Frage nach einem Monitor, ich bin jetzt mal über den bl2410pt von BenQ gestolpert. 99% sRGB, gute Schwarzwerte und einen relativ günstigen Preis. Spricht etwas dagegen? Gibts inzwischen (ist ja schon etwas älter) vergleichbare bzw. neuere Modelle?

Vielen Dank schonmal

Re: benq bl2410pt - Monitor gesucht

Verfasst: Montag 26. Januar 2015, 15:59
von mikesch0815
Wichtig ist ein IPS (PLS bei Samsung) Panel, die Panels sind blickwinkelstabil. Den Monitor scheint es mit diesem Panel zu geben, ansonsten sieht der ganz gut aus.

Für Monitortest immer mal bei prad nachkucken:
http://www.prad.de/" onclick="window.open(this.href);return false;

so weit
Maico

Re: benq bl2410pt - Monitor gesucht

Verfasst: Montag 26. Januar 2015, 16:35
von Stuhl
Von dem Typ gibt es anscheinend eine VA (200€) und eine IPS (300€) - Version.

Die VA-Version (genauer: AMVA) scheint die bei prad bewertete zu sein, da kommt er sehr gut (für meine Verhältnisse zumindest) weg.
Wird also empfohlen? :D

Edit: Interessieren würde mich auch ein Adapter (da mein Laptop nur VGA/HDMI-Ausgang hat). Ist hier HDMI/DVI oder HDMI/Display Port zu empfehlen?
Kann ich einfach die Standardkabel für 10€ verwenden?

Re: benq bl2410pt - Monitor gesucht

Verfasst: Montag 26. Januar 2015, 17:01
von mikesch0815
HDMI und DVI sind technisch nahezu identisch, der DVI ist der Vorgänger des HDMI - da müsste es mit Adaptern bequem gehen. Desto länger ein Kabel sein muß, desto besser ist da auch ein hochwertig abgeschirmtes.

Vermutlich ist das einfachere Panel ganz ok, wie es sich mit den Blickwinkeln verhält, weiß ich nicht. Mit dem IPS bist du da da auf jedenfall auf der sicheren Seite. Aber zum Arbeiten gehen beide schon, das ist ok.

so weit
Maico

Re: benq bl2410pt - Monitor gesucht

Verfasst: Montag 26. Januar 2015, 19:02
von Der GImperator
Also wenn ich mir so die PRAD-Kritik zum BenQ durchlese, würde ich direkt mal empfehlen, zum Dell U2412M umzuschwenken. Bei redcoon aktuell 236€, IPS-Panel, 16:10 (1920x1200 - ein Glücksfall, daß es ein 16:10 und NICHT mehr ein 16:9er geworden ist- der kleine Unterschied hat echt ne spürbare Wirkung, ist viel angenehmer zu arbeiten mit!!).
Laut Hersteller-Marketing ein Office Monitor; laut mir (und mind. einem weiteren ambitionierten Bildbearbeiter) aber auch wirklich sehr gut für Bildbearb. geeignet; laut einem Viel-Gamer auch wunderbar für anspruchsvolle 3D-Actionspiele geeignet.
Mit Monitoren hatte ich mich letztes Jahr recht viel beschäftigt und auch einiges hier im FOrum dokumentiert. Kannst ja mal die SUCHE bemühen.
PS: Pauschal gesagt, würde ich dir in der Monitorklasse zw. 200-400 € entweder Dell oder Asus empfehlen :!: :!:
Mein Dell hat in div. Grafik- u. Benchmark-Tests (z.B. Grauwertetestprogramm etc drüber laufen lassen) alle Geräte meines PC-Fachgeschäfts in Bereichen bis in die hohe 400er-Euronen-Zone weggebombt!

Re: benq bl2410pt - Monitor gesucht

Verfasst: Montag 26. Januar 2015, 19:31
von Stuhl
Danke erstmal für deine Antwort.
Ich bin von den Dell jedoch nicht sooo überzeugt, Stichworte bei prad z.B. "backlight bleeding" und (nur) "93% sRGB", dazu kommen 6bit Farbansteuerung vs 8bit (was ja aber angeblich ganz gut kompensiert wird). Dazu natürlich der teurere Preis (den BenQ gibts für 170€ als B-Ware).

Wirkt sich also die höhere Auflösung tatsächlich so extrem aus?

Zudem: "Das im Consumerbereich bei weitem gebräuchlichste Seitenverhältnis 16:9 wird von dem Monitor nicht unterstützt: Das Bild wird beim Zuspielen von 16:9-Signalen in jedem Fall vertikal gestaucht und somit verzerrt dargestellt." - Hätte ich vielleicht noch erwähnen sollen, der Monitor dient in Zweitfunktion als Fernseher (wobei die Gewichtung auf EBB liegt) - weiterhin möchte ich mich demnächst an Timelapsevideos versuchen, das war dann wohl das Ausschlusskriterium.

Edit: Ich möchte deinen Monitor natürlich nicht schlechtreden, wahrscheinlich ist er genauso gut für meine Bedürfnisse geeignet (außer die 16:9 Sache halt).

Re: benq bl2410pt - Monitor gesucht

Verfasst: Montag 26. Januar 2015, 19:40
von Der GImperator
Stuhl hat geschrieben:Das Bild wird beim Zuspielen von 16:9-Signalen in jedem Fall vertikal gestaucht und somit verzerrt dargestellt." - Hätte ich vielleicht noch erwähnen sollen, der Monitor dient in Zweitfunktion als Fernseher
.... wird über den Dell geschrieben ?? Das ist jedenfalls Quatsch. Spiele eigene und fremde Encodes, Streaming Videos, originale Film-DVDs, Vids meiner Cam und und und auf dem Monitor ab. Nix Stauchung. Blödsinn!
Aufgrund einiger, vor allem der sRGB-Werte meines Dells war ich im Vorfeld auch ein wenig skeptisch. ABER: ich schreib hier jetzt ja keine warmen Worte über den Monitor, weil ich ihn besitze, sondern weil ich ihn tatsächlich gut geprüft habe, weiterhin nach inzw. längerer Nutzungszeit ohne jede Einschränkung zufrieden bin und ihn nur wärmstens empfehlen kann.
Er schlägt garantiert jeden BenQ unter 200€ (sach ich halt mal so lapidar ;) ) Von den BenQs, die ich mir angeschaut habe (2 Modelle intensiver; aber keinen Plan mehr, welche das waren), war ich übrigens absolut nicht überzeugt. Immer bezogen auf den direkten Vergleich der Hardware vor Ort. Dann definitiv noch lieber nen Asus >200€.
Stuhl hat geschrieben:....an Timelapsevideos versuchen, das war dann wohl das Ausschlusskriterium.

Edit: Ich möchte deinen Monitor natürlich nicht schlechtreden, wahrscheinlich ist er genauso gut für meine Bedürfnisse geeignet (außer die 16:9 Sache halt).
Mit Timelapse-Erfahrungen kann ich leider nicht dienen.
Nö nö, sag du nur. Ich weiß, von was ich spreche. Ich guck schließlich gerade rein :mrgreen:
Wenn es um spezielle Ansprüche geht, die ich höchstens theoretisch vom Blatt kenne, kann ich natürlich nicht mehr die Hand für den Moni ins Feuer legen :P

Re: benq bl2410pt - Monitor gesucht

Verfasst: Montag 26. Januar 2015, 21:34
von Michael.V
Alternativ Dell U2415? :roll:

Re: benq bl2410pt - Monitor gesucht

Verfasst: Montag 26. Januar 2015, 21:51
von Der GImperator
Michael.V hat geschrieben:Alternativ Dell U2415? :roll:
Bestimmt :mrgreen: Oder wenns Dell sein darf, aber günstiger, ist auch der hier sicher immer interessant: Dell U2414H

Re: benq bl2410pt - Monitor gesucht

Verfasst: Dienstag 27. Januar 2015, 23:58
von Stuhl
Ha, naja der Dell sieht ja auch ganz nett aus. Ich müsste beide einfach mal direkt vergleichen, der Dell ist anschluss- und designtechnisch natürlich im Vorteil.
Dennoch sprechen die (natürlich rein theoretischen) Werte des Benq (99% sRGB, bauartbedingt sehr "gutes" Schwarz) für sich.

Jetzt mal gerade frisch gemessene Werte mit dem Spyder: mein Medion Laptop bringt es auf sagenhafte 76% sRGB (lachen oder weinen?).
Der angeschlossene uralt 5:4 Balinea schafft immerhin 90%, kommt allerdings nicht über 85cd raus... von daher wäre wohl jeder Monitor eine Verbesserung :D.

Obwohl das jetzt ein bisschen off topic ist hier, das Bild am Balinea finde ich soweit in Ordnung, der Medion hat jedoch einen eindeutigen Gelbstich. Liegts am schlechten Panel oder wo haperts?

Re: benq bl2410pt - Monitor gesucht

Verfasst: Mittwoch 28. Januar 2015, 00:14
von mikesch0815
Ein typisches PLS Panel von Samsung kommt übrigens laut Spyder auf 100% Abdeckung:
farbraum.jpg
farbraum.jpg (50.8 KiB) 3030 mal betrachtet
Und hat eben eine sehr hohe Blickwinkelstabilität. Nur mal so als Einwand... :D

so weit
Maico

Re: benq bl2410pt - Monitor gesucht

Verfasst: Mittwoch 28. Januar 2015, 00:39
von Stuhl
Was, PLS und Samsung?
Wo kam das denn jetzt her, welcher Monitor ist das? - so langsam verlier ich den Überblick.

Ich glaube, dass wir vom Bereich der EBB immer mehr ins "nice-to-have" abdriften, zwecks Bildwinkel etc. Hab ich natürlich auch nichts dagegen, also immer her mit den Infos :D.

Re: benq bl2410pt - Monitor gesucht

Verfasst: Mittwoch 28. Januar 2015, 00:47
von mikesch0815
Monitor ist rechts im Bild angegeben. Ich wollte nochmal einen anderen Monitorhersteller ins Spiel werfen... PLS ist eine IPS Variante.

so weit
Maico

Re: benq bl2410pt - Monitor gesucht

Verfasst: Mittwoch 28. Januar 2015, 06:21
von flying-meikel
Also
Ich habe mir den Dell U2512 gegönnt. Den kann ich auch empfehlen. Kallibriert mit Spyder und Dispcal kommt er auf 99,...%sRGB.

Und das fehlende Schwarz :mrgreen: :mrgreen: fällt mir nicht auf.

Re: benq bl2410pt - Monitor gesucht

Verfasst: Mittwoch 28. Januar 2015, 21:25
von blueriver
Hallo Stuhl,
also ich sitze hier am BenQ BL2411PT, bin sehr zufrieden damit. Hat 16:10 Auflösung, was dir Der GImperator ja auch schon empfohlen hat. Und vor allem einer der wenigen flimmerfreien LED-Monitore am Markt! Die Hintergrundbeleuchtung wird nämlich nicht über PWM sondern über DC geregelt.
Und du kannst ihn sogar für Hochformatbilder drehen :-)
Lies mal nach bei Prad oder den Bewertungen beim großen Fluss oder bei geizhals.at
Kostet konstant knapp 270 Teuronen.

Gruß Konrad.