Seite 1 von 2

PSE 11 kann nicht mit Geld umgehen

Verfasst: Donnerstag 17. September 2015, 08:09
von Retina1
Ich möchte von einem seltsamen Verhalten von PSE 11 berichten.
Zum runden Geburtstag hatte ich eine "Spardose" aufgestellt, der Inhalt wurde dann zielgerichtet für ein Nocticron verwendet.
Nun wollte ich mich bei meinen Gästen bedanken und dazu ein Foto der zusammengekommenen Geldscheine in PSE11 bearbeiten.
Beim Öffnen erhielt ich dann diese Meldung:
PSEGeld.jpg
PSEGeld.jpg (17.52 KiB) 2193 mal betrachtet
Dabei scheint PSE11 auch noch Qualitätskriterien zu berücksichtigen, denn das verkleinerte Foto in dieser Größe wurde kommentarlos geöffnet.
Geld2.jpg
Geld2.jpg (72.06 KiB) 2193 mal betrachtet
Hoffentlich macht PSE11 nicht direkt eine Meldung an die NSA oder Bundespolizei.
Sind Euch noch andere "Tabuthemen" aufgefallen ?

Gruß Klaus

Re: PSE 11 kann nicht mit Geld umgehen

Verfasst: Donnerstag 17. September 2015, 08:38
von jessig1
Hallo,

es gibt verschiedene Geräte und Software, die Geldscheine erkennen, um einem Mißbrauch für Geldfälschungen vorzubeugen.
Auf deinem Beispielbild sind die Scheine offensichtlich im Detail für die Software nicht zu erkennen.

Re: PSE 11 kann nicht mit Geld umgehen

Verfasst: Donnerstag 17. September 2015, 12:37
von Lenno
Davon kann ich ein Lied singen.
km Kopie.jpg
km Kopie.jpg (70.17 KiB) 2136 mal betrachtet
Ich hab ein ähnliches Problem, allerdings andere Thematik.
Es werden automatisch gewisse Stellen einfach unscharf gekennzeichnet ...
1.jpg
1.jpg (80.61 KiB) 2136 mal betrachtet
Nur ist das blöd wenn man ein Foto seines Hundes bearbeiten möchte.
2.jpeg
2.jpeg (29.97 KiB) 2136 mal betrachtet
Hier sollte Adobe eigentlich unbedingt nachbessern, und eine bessere Haustiererkennung einbauen.

Ein bisschen Spass muss sein. Heute schon gelacht? ;)

Re: PSE 11 kann nicht mit Geld umgehen

Verfasst: Donnerstag 17. September 2015, 12:40
von Retina1
Lenno hat geschrieben: Ein bisschen Spass muss sein. Heute schon gelacht? ;)
Und wie... :lol: :lol: :lol:

Da hast du das Thema super aufgegriffen

Gruß Klaus

Re: PSE 11 kann nicht mit Geld umgehen

Verfasst: Donnerstag 17. September 2015, 12:48
von lomix
Schei.. Zensur!!! :lol: :lol: :lol:

Re: PSE 11 kann nicht mit Geld umgehen

Verfasst: Donnerstag 17. September 2015, 14:14
von The Trumpet
HiHiHi! :mrgreen: :mrgreen:

Re: PSE 11 kann nicht mit Geld umgehen

Verfasst: Donnerstag 17. September 2015, 18:52
von Der GImperator
:lol: :mrgreen: Lachanfall gesund überstanden. Ihr müsst mich also weiterhin noch ertragen :P

Allerdings fühle ich mich in Anbetracht der Thread doch ein bissl entmündigt. Welche Idioten sich da anmaßen, sich über einen zu erheben, ist schon ein Fall fürs Vorbeikomm-und-mal-tüchtig-Abklatsch-Kommando ;) (will aber keine Gewalt propagieren & hoffe, daß der Ironie-Filter des Forums intelligent programmiert wurde :idea: :P ....ansonsten seht ihr hier halt ein bißchen was ausgeschwärztes :twisted: )
Die Kehrseite der Medaille: wenn man genau hinschaut, erkennt man heutzutage schon beängstigend oft, daß Hirn fehlt und man KANN (zwangsläufig) zu dem Schluß kommen, daß Intelligenzdefizite scheinbar einfacher durch Algorithmen in den Griff zu bekommen sind, als sich adäquat um die betroffenen Leute zu kümmern.

Re: PSE 11 kann nicht mit Geld umgehen

Verfasst: Donnerstag 17. September 2015, 19:54
von Hermann Wetzel
Ich hatte einmal zu einer Veranstaltung Geldscheine
eingescannt.
"EURO" mit TEURO überschrieben.
Fotos von Gästen eingefügt.
Das waren die Platzkarten für die Gäste.
Es gibt noch vereinzelt Programme, welche so etwas zulassen.

A B E R : Negativ-Beispiel :
Irgendwo ein Bild eines 100.00 DM-Scheines gefunden.
Schrift "97,50 DM", dasselbe in Ziffern.
Diesen Scherz habe ich fotokopiert (beidseitig das selbe Bild) nur in Grau in Grau.

Eine mir seit Jahrzehnten bekannte und wohlgesonnene Gastronomin
hat mir den (nur in Graustufen ) erstellten Geldschein abgenommen
und das Wechselgeld herausgegeben.

Dies habe ich sofort reklamiert und den Scherz offen gelegt.

Äußerste Vorsicht mit solchen gutgemeinten Aktionen (Scherzen).

Ich mache so etwas ncht mehr.

Re: PSE 11 kann nicht mit Geld umgehen

Verfasst: Donnerstag 24. September 2015, 12:02
von emeise
Hermann Wetzel hat geschrieben:Ich hatte einmal zu einer Veranstaltung Geldscheine eingescannt. ...
Das Einscannen von Geldscheinen und/oder der Besitz der Geldscheindateien auf einem Speicher ist genauso strafbar, wie das in Umlaufbringen.
Das ist schon Fälschung.

Oops, ist anscheinend kein Spaß :oops: .

Re: PSE 11 kann nicht mit Geld umgehen

Verfasst: Donnerstag 24. September 2015, 12:48
von Retina1
emeise hat geschrieben:Oops, ist anscheinend kein Spaß :oops: .
Der Eingangspost war kein Spaß, mir ging es eher darum, wie wir von der Software bevormundet werden.
Das ist wirklich so passiert.
Lenno hat dann mit seiner Erweiterung einen Spaß draus gemacht, dem ich mich auch nicht entziehen konnte.

Gruß Klaus

Re: PSE 11 kann nicht mit Geld umgehen

Verfasst: Donnerstag 24. September 2015, 12:54
von Lenno
Also ich wollte deinen Beitrag auf keinen Fall ins lächerliche ziehen.
Vermutlich sind die Hersteller dazu gezwungen worden, sowas einzubauen.

Jetzt darf man nicht mal mehr "Blüten" fotografieren. ;)

Re: PSE 11 kann nicht mit Geld umgehen

Verfasst: Donnerstag 24. September 2015, 13:09
von Retina1
Lenno hat geschrieben:Jetzt darf man nicht mal mehr "Blüten" fotografieren. ;)
... und das, wo die Blümchenbilder hier doch so beliebt sind. ;)

Ich fand Deine Erweiterung überhaupt nicht schlimm, Du hattest eine gute Idee und die wie immer blitzschnell umgesetzt.
Ich musste kräftig lachen. Trotzdem hat es ja auch einen ernsten Kern, so abwegig ist das ja leider nicht.

Aber, um mal auf das ursprüngliche Thema zurück zu kommen, mich würde mal interessieren, wie andere Bearbeitungsprogramme auf solche Fotos "aus der Finanzwelt" reagieren.

Gruß Klaus

Re: PSE 11 kann nicht mit Geld umgehen

Verfasst: Donnerstag 24. September 2015, 13:10
von Lenno
Ich habs bis jetzt mit Photoshop noch nicht probiert. :roll:

Re: PSE 11 kann nicht mit Geld umgehen

Verfasst: Donnerstag 24. September 2015, 13:38
von Guillaume
Moin Klaus,
das ist leider schon ein alter Hut. Vor Jahren, als die Farblaser Kopierer in Firmen auftauchten, konnte man bei den ersten Exemplaren durchaus Geldscheine kopieren und in beachtenswerter Qualität ausdrucken. Es dauerte nicht lange, bis von staatlicher Seite darauf gedrungen wurde diese bequeme Art der "Geldvermehrung" zu unterbinden und es wurde schon vor Auslieferung der Geräte eine entsprechende Erkennungs- und Verhinderungssoftware eingebaut. Danach konnte man zwar fröhlich weiter Popos und die von David erwähnten Möpse fotokopieren. Sowie jedoch etwas Geldscheinartiges auf dem Vorlagebereich lag, verweigerten die Fotokopierer ihren Dienst. Ob das beliebte Popo-Kopieren heute noch funktioniert weiß ich nicht, da ich schon längere Zeit in Rente bin :lol:

Re: PSE 11 kann nicht mit Geld umgehen

Verfasst: Donnerstag 24. September 2015, 13:59
von Retina1
Bei einem Foto von einem einzelnen, glatten Geldschein häte ich mich auch nicht gewundert.
Aber wahrscheinlich liegt der obere Zehner so, dass man ihn "ausschneiden" könnte.
Von den vier unterschiedlichen Fotos, die ich von meinem Spareimer gemacht habe, weden zwei klaglos akzeptiert.
Gruß Klaus