Seite 1 von 1

rw2 - Dateien

Verfasst: Donnerstag 28. Juni 2012, 08:39
von Dirk J.
Ich fotografiere mit der GH2, arbeite mit LINUX - Betriebssystem, kann mit shotwell - fotobetrachter problemlos meine rw2 Fotos öffnen und bearbeiten und sie in JPEG - Formate u.a.
umwandeln. Habe aber folgendes Problem: In der Vorschau werden die rw2 nicht als Bilder angezeigt sondern nur als Symbole.
Gibt es Abhilfe oder muß ich parallel immer ein JPEG - Bild aufnehmen ?

VG Dirk J.

Re: rw2 - Dateien

Verfasst: Donnerstag 28. Juni 2012, 09:18
von veo
Dirk J. hat geschrieben:oder muß ich parallel immer ein JPEG - Bild aufnehmen ?
Darauf wird es wohl hinauslaufen. Ich finde es im Moment auch unter Windows ganz praktisch, eine "out of camera" Referenz für meine RAW Bearbeitungsergebnisse zu haben.

Re: rw2 - Dateien

Verfasst: Donnerstag 28. Juni 2012, 09:31
von miradea
Schau mal hier: http://panasonic.jp/support/global/cs/d ... index.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich habe das für die Canon 60D Raw-Dateien nach dieser Anleitung gemacht und es hat geklappt: http://www.dslr-forum.de/showpost.php?p ... ostcount=1" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: rw2 - Dateien

Verfasst: Donnerstag 28. Juni 2012, 09:42
von lassy1
Hallo Dirk J.,

ich kann es nicht techn. richtig ausdrücken: RAW ist ja "kein" Bild sondern JPG .....usw.
Dann villeicht in DNG konvertieren?
Oder JPG/RAW aufnehmen wie du schon sagst.

Re: rw2 - Dateien

Verfasst: Donnerstag 28. Juni 2012, 10:33
von dietger
Ich fotografiere mit der GH2, arbeite mit LINUX - Betriebssystem, kann mit shotwell - fotobetrachter problemlos meine rw2 Fotos öffnen und bearbeiten und sie in JPEG - Formate u.a.
Mit Digikam und Gwenview kannst Du Raw Aufnahmen in der Vorschau auch als Bilder sehen.


Dietger

Re: rw2 - Dateien

Verfasst: Samstag 30. Juni 2012, 11:34
von Dirk J.
Ich danke für die Antworten. Werde alles probieren - VG Dirk J.

Re: rw2 - Dateien

Verfasst: Montag 2. Juli 2012, 22:35
von lurowa
Hallo Dirk,
auch FastStone Image Viewer zeigt RW2-Bilder an.
Grüße, Robert

Re: rw2 - Dateien

Verfasst: Dienstag 3. Juli 2012, 19:01
von veo
Habt Ihr gelesen, dass Dirk J. mit LINUX arbeitet?

Re: rw2 - Dateien

Verfasst: Dienstag 3. Juli 2012, 23:42
von dietger
Habt Ihr gelesen, dass Dirk J. mit LINUX arbeitet?
Ja. Deshalb habe ich ihm ja Digikam und Gwenview empfohlen.


Dietger