Seite 1 von 1
Macht das Sinn? LR + Elements
Verfasst: Mittwoch 10. Oktober 2012, 14:36
von Harald/Wien
Bin g'rad bei Kasse und könnte um 115 Euro die Download-Version von "Adobe Photoshop Elements 11 & Adobe Premiere Elements 11" bei Amazon erwerben.
Machen diese Beide zusammen mit "Lightroom 4", welches ich schon habe, Sinn?
Oder ist dann alles "doppelt gemoppelt"

Re: Macht das Sinn? LR + Elements
Verfasst: Mittwoch 10. Oktober 2012, 14:48
von veo
Vieles ist doppelt gemoppelt, besonders die Bildarchivierung, die bei Lightroom wesentlich komfortabler ist. Photoshop brauchst Du eigentlich nur für Bildmanipulationen, die über die Bildverbesserung hinaus gehen, sprich, wenn Du mit Ebenen arbeiten willst. Premiere Elements, allerdings in der Version 7 hat mir wegen ständiger Abstürze die Haare grau werden lassen. Von PSE und PRE gibt es immer im Frühsommer Sonderangebote das Bundle um 60-70 EUR, weil im Herbst die nächste Version herauskommt. Wenn Du Lightroom schon hast, würde ich Dir raten, das Programm gut kennenzulernen, bevor Du Dich mit Neuem verwirrst.
Re: Macht das Sinn? LR + Elements
Verfasst: Mittwoch 10. Oktober 2012, 14:52
von Binärius
Macht absolut Sinn!
Elements untestützt z.B. auch Masken und noch vieles mehr.
Lightroom und Elements sind ein ideales Gespann.
Man muss nur etwas Zeit investieren um auch alles nutzen zu können.
Aber der Winter ist ja noch lang.
Edit: @veo - ich hatte nie Probleme mit Elements, liegt wohl auch oft an der Rechnerkonfiguration.
Das mit dem abwarten stimmt natürlich.
Re: Macht das Sinn? LR + Elements
Verfasst: Mittwoch 10. Oktober 2012, 15:53
von Harald/Wien
Danke @veo und @Binärus!
Re: Macht das Sinn? LR + Elements
Verfasst: Mittwoch 10. Oktober 2012, 16:10
von Fantast
Kann meinen Vorrednern nur zustimmen.
Ich selber nutze LR 3.6 und Elements 8 (und Elements+).
Bildverwaltung in LR inkl. kleinerer Restaurierungen (Bearbeitungen), fürs eingemachte dann in Elements.
Viele Grüße
Torsten
Re: Macht das Sinn? LR + Elements
Verfasst: Mittwoch 10. Oktober 2012, 20:17
von veo
Binärius hat geschrieben:Edit: @veo - ich hatte nie Probleme mit Elements, liegt wohl auch oft an der Rechnerkonfiguration.
Das mit dem abwarten stimmt natürlich.
Photoshop Elements lief bei mir auch immer stabil. Meine Erfahrung mit Instabilität bezog sich auf
Premiere Elements
Re: Macht das Sinn? LR + Elements
Verfasst: Mittwoch 10. Oktober 2012, 20:36
von Binärius
Ach so ja...
Video ist nicht so mein Ding, da nehme ich dann aber die Corel-Produkte.
Sind simpel, sehr kompatibel und für den Hausgebrauch mehr als ausreichend.
Re: Macht das Sinn? LR + Elements
Verfasst: Donnerstag 11. Oktober 2012, 07:20
von Harald/Wien
ABSCHLUSSBERICHT
Habe mir soeben "Photoshop Elements 11" gekauft und heruntergeladen.
Ich weiss eh, das ist ungefähr so, wie wenn man sich für den Transport einer Flasche Bier einen 40-Tonner zulegt
Aber ich bin eben so verspielt ...

Re: Macht das Sinn? LR + Elements
Verfasst: Donnerstag 11. Oktober 2012, 07:48
von winterhexe
glückwunsch
du wirst sehen, es macht spass, mit PSE zu spielen...

Re: Macht das Sinn? LR + Elements
Verfasst: Donnerstag 11. Oktober 2012, 12:31
von emeise
Hallo Harald,
probier mal, ob Du - von Lightroom aus - Photoshop aufrufen kannst.
Das aktuelle Bild über -> Foto -> Bearbeiten in ... -> PSE aufrufen.
Das fertig bearbeitete Produkt wird als virtuelle Kopie ( Kopie bearbeiten ) im .psd Format angelegt.
Wär doch gut, wenn das klappt.
Re: Macht das Sinn? LR + Elements
Verfasst: Donnerstag 11. Oktober 2012, 14:16
von Harald/Wien
emeise hat geschrieben:Hallo Harald,
probier mal, ob Du - von Lightroom aus - Photoshop aufrufen kannst.
Das aktuelle Bild über -> Foto -> Bearbeiten in ... -> PSE aufrufen.
Das fertig bearbeitete Produkt wird als virtuelle Kopie ( Kopie bearbeiten ) im .psd Format angelegt.
Wär doch gut, wenn das klappt.
Ich kann von LR4.2 über
Foto oder RechteMausTasteKlick
Bearbeiten in "in Adobe Photoshop Elements Editor bearbeiten" aufrufen.
In
(LR-)Voreinstellungen Tabreiter
Externe Bearbeitung muss ich jedoch das Dateiformat dafür festlegen. Hier ist TIFF oder PSD zulässig.
Ich habe mich für TIFF entschieden. Wenn ich also die Bearbeitung in Elements aufrufe, legt LR automatisch eine einsprechende *.tif-Datei an und verzweigt dann in Photoshop Elements11. Dort kann ich dann auf dem TIFF-Foto herumwurschteln und es am Ende wieder speichern. Damit geht der Ablauf wieder an LR4 über und das TIFF-Foto hat alle Änderungen, welche ich in Elements gemacht habe.
Wenn ich die RW2-Dateien vorher mit dem "Adobe DNG Converter" in DNG-Files konvertiere und diese dann in LR4 einlese, kann ich bei "Bearbeiten in" den Punkt "In Photoshop als Smart Objekt öffnen" anwählen und die DNG-Datei wird an Photoshop-Elements11 übergeben.
Ich kann das Foto in Elements bearbeiten. Beim Beenden und Speichern bekomme ich allerdings eine Fehlermeldung.
Da muß ich jetzt noch schauen, ob ich die noch wegkriege
Allerdings wird dabei eine geänderde TIFF-Datei angelegt.

- Elements beenden Frage.jpg (47.46 KiB) 3266 mal betrachtet

- Elements beenden Fehler nach JaAntwort.jpg (58.15 KiB) 3266 mal betrachtet
Re: Macht das Sinn? LR + Elements
Verfasst: Donnerstag 11. Oktober 2012, 15:07
von Lenno
Dieser Fehler bekommst du weil Lightroom nichts mit Smart Objekts anfangen kann. Deshalb empfehle ich dir das ganze als .psd Datei abzuspeichern.
Re: Macht das Sinn? LR + Elements
Verfasst: Donnerstag 11. Oktober 2012, 16:24
von Harald/Wien
Lenno hat geschrieben:Dieser Fehler bekommst du weil Lightroom nichts mit Smart Objekts anfangen kann. Deshalb empfehle ich dir das ganze als .psd Datei abzuspeichern.
Dann wäre die Verbindungsvariante 1 (w.o. von mir beschrieben) die richtige Wahl.
Hat .psd gegenüber .tiff Vorteile?
Re: Macht das Sinn? LR + Elements
Verfasst: Donnerstag 11. Oktober 2012, 19:28
von emeise
Lenno hat geschrieben:Dieser Fehler bekommst du weil Lightroom nichts mit Smart Objekts anfangen kann. Deshalb empfehle ich dir das ganze als .psd Datei abzuspeichern.
Oder das Smart Objekt durch 'Rendern' abarbeiten, in Nicht-Smart Objekte wandeln ??