Als schlecht wird der Dual-IS von Traumflieger nicht abgestempelt. Es ist lediglich die Rede davon, dass es keine GROSSE Effektivitätssteigerung gäbe. Effektiver ist der Dual-IS aber definitiv.
Wenn mir selbst bei gefühlten 3 Promille Alkohol

die meisten Bilder gelingen, dann kann er nicht schlecht sein - definitiv nicht.

Selbstverständlich hat auch der DFD-AF einen großen Anteil daran gehabt.
Der Dual-IS ist definitiv ein Fortschritt/Verbesserung. Die Erfahrung die ich damit gemacht habe kann nicht täuschen, da ich parallel auch noch die GX7 nutze - mit den selben Objektiven.
Was den Post-Fokus betrifft, so ist das schon eine klasse Sache. Ich empfinde ihn nicht nur als nettes Gimmick, sondern als sehr hilfreiches Feature.
Beispiel Weihnachtsfeier: Alle sitzen an einem langen Tisch und ich möchte den gesamten Tisch mit allen Personen unter Low Light Bedingungen von vorn bis hinten scharf abbilden, so wird mir das per Stacking ein Leichtes sein.
Da ich auch Magix Video Pro X5 nutze
(Upgrade auf X7 habe ich trotz langem Überlegen ausgelassen. X8 wird die nächste Version sein.) wird der Post-Fokus eine absolute Bereicherung sein. (Wird wohl auch mit vielen anderen Videoschnittprogrammen funktionieren)
Schade, dass im Post-Fokus der IS nicht aktiv ist. Oder habe ich etwas übersehen?
Schade, dass man bei dem Firmware Update nicht noch gleich die Belichtungskorrektur bei Auto-ISO im M-Modus mitgeliefert hat. Das wäre ein großer Wunsch von mir.
Ansonsten bin ich mit der GX8 sehr zufrieden. Natürlich hätte ich noch einige Wünsche, aber Hallo, man kann nicht alles haben, besonders nicht an solch einer kompakten Kamera.
Bei einer so großen Vielfalt an CSCs die es auf dem Markt gibt, soll jeder für sich entscheiden, was ihm persönlich am besten zusagt. Für mich war es die GX8.
Ich bin mit ihr (GX8, zuvor GX7) meist mit der Kameratasche
Lowepro Rezo TLZ 10 unterwegs. Unauffällig und ich merke kaum, dass ich die Tasche umhängen habe, so klein ist sie. Darin ist die GX8 mit dem Pana 35-100 /2.8 + dem 20er + Speicherkarten, und nun, in der kälteren Jahreszeit kommt noch das 12-35/2.8 in die Jackentasche. Ersatzakkus habe ich immer in der Hosentasche.
Bin nach wie vor begeistert.