Fleißig fleißig. Wie im Bienenstaat gehts hier drinne ab
Danke dir Gerd für dein promptes Feedback. Damit kann ich auch was anfangen.
(Gleich mal vornweg: die Aussage "Oly baut die Besten" ist sicherlich ne "Misch-Wertung": persönl. Geschmacksfragen + eigene u. anderer Leute Erfahrungswerte/-eindrücke + Tests + der Faktor "Emotionalität"
Hinzu kommt, dass ich speziell den Bereich "Premium-Linsen-Panasonic" noch am wenigsten kenne. 42.5 f1.2 ist ne brutal geniale Optik! Das 75mm gefällt mir, soweit ich das von (noch nicht soooo vielen) Fotos anderer Leute erkennen konnte, auch extrem gut.
Die würden mir bei meiner Fotografie helfen; sind aber gerade/in naher Zukunft kein ernsthaftes Thema für mich. Zum f2.8 200mm habe ich aber z.B. noch lange keine "feste" Meinung. Wobei letztere Linse eh überhaupt kein Thema ist für mein Foten.
Und mir persönlich gehts gerade/perspektivisch nur um "Premium-Zooms". Das Thema FBW wird dann ganz für sich an anderer Stelle zu anderer Zeit sicher irgendwann mal aufgemacht
).
sardinien hat geschrieben: ↑Dienstag 12. November 2019, 09:36
das Oly f/2.8 40-150 mm ist alternativlos im MFT System. Ich mag die PANA Zoomobjektive mit f/2.8-4 nicht, da die Anfangsöffnung sehr schnell verlorengeht.
Ich finde das 40-150er ja auch totaaaal toll. Wenn ich meinen gegenwärtigen Planungen folgen würde, dann zögen bei mir aber wohl eher das 12-40 f2.8 (Oly) und das 50-200 f2.8-4 (Pana) ein (als meine "Immerdrauf-Optiken").
Stabi/Dual IS + (vermutlich) besserer AF/DFD/bessere Gesamtabstimmung wg. "2 von 1 (Hersteller)" + bissl mehr Tele-BW (PANA) würden gewinnen gegen bessere Lichtstärke (ich bin auch kein Fan der beim Zoomen kleiner werdenden Pana-Blenden) + bessere Abbildung/Rendering + bessere/gefälligere Verarbeitung.
Insofern hilft mir auch die Info zum Dual IS-Verhalten ("effektiv bis 200mm") hier sehr weiter.
Die ANFANGSöffnung mag beim 50-200mm ja sehr schnell verloren gehen, da kann ich mitgehen. Aber die Charts der Linse haben mich trotzdem überrascht: kein anderes Objektiv, von dem ichs weiß/wahrgenommen hab, hat so einen "schön gemächlich linearen Verlauf" beim Blendenschließen über den BW-Bereich hinweg, als es das 50200er hat. Ist ja immerhin etwas
Und an sich (ich hab und nehm mir Zeit; vorm Kauf der nächsten Linse kommt eh erst mal n neuer Body) gehts mir nun drum, ob den Positiv-Faktoren des 50-200ers im Vergleich zum 40-150ers noch etwas an Bedeutsamkeit genommen werden kann.
Denn dann wär`s einfacher

. Ich steh total auf die Ergebnisse der Oly-Pro-Serie (das Fish, das 7-14mm, das 12-40er und das 40-150).
(Und vom 50200er kann ich noch gar nicht schwärmen; ich habs erst kürzlich in den Kreis der für mich relevanten Linsen aufgenommen. Habs noch nie antesten können; nicht mal i.d.Hand gehabt/live gesehen. "Sehr gut" für sich betrachtet isses sicherlich.)
Stimmt übrigens- die Gegenlichtempfindlichkeit des 7-14 f2.8 ist nicht von der Hand zu weisen. Stelle ich aber mal (grob betrachtet) die GeLi-Ergebnisse gegenüber, attestiere ich der Linse durchaus in etwa genauso viele ziemlich gute, durchaus auch überraschend gute Ergebnisse, wie es Resultate mit "eher zerstörerischem Einfluß" gibt.
Der große Rest (ich nutze die Linse erst seit nem halben Jahr) mag durchaus tendenziell Richtung "Stör-Flare-anfällig" gehen, ist aber gleichzeitig noch irgendwie immer in nem neutralen, "vertretbaren" Bereich.
Und im Vergleich zum Pana 7-14 finde ich das Oly deutlich überlegen (war praktisch bei eigenen Testreihen und bei einer ausführlichen "Fremd-Test-Reihe", die ich noch zu Rate zog, permanent und aus versch. Gegenlicht-Einfallswinkeln zu erkennen. Oly in diesem Duell der beiden Linsen KLAR vorne).
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack