GX80 Fragen zu Zeitraffer/Intervallaufnahmen
Verfasst: Samstag 22. Juli 2017, 11:59
Hallo zusammen,
ich bin vor Kurzem von einer Samsung NX300M-Systemkamera zur GX80 gewechselt und bin bisher sehr zufrieden. Nun mache ich ganz gern Zeitraffer-Schwenks auf einem Stativ mit Drehteller, und da ist mir einer der größeren Unterschiede zur Samsung aufgefallen: Dort wird bei Zeitraffer-Aufnahmen gleich ein Video gemacht, während ich bei der GX ja lauter Einzelaufnahmen selbst in höchster Qualität machen kann. Das sehe ich generell als Vorteil an, allerdings sieht es so aus, als ob ich max. 1 Bild pro Sekunde machen kann. Ich würde aber z.B. ganz gern z.B. 5 Bilder/Sekunde machen können. Geht das auch irgendwie und ich hab nur die Einstellungen noch nicht gefunden?
Bei 1 Bild/Sekunde zu bleiben und hinterher dann die Geschwindigkeit beim Erzeugen des Films zu variieren nützt mir hier leider nichts, da ja Zwischenbilder fehlen und die Übergänge nicht so weich sind.
Bei einem Bild/Sekunde fällt mir auch auf, dass das Auslösen dann schon nicht immer ganz gleichmäßig ist, ich hatte schon der Verdacht, dass die Kamera ab und zu zu lange zum Schreiben der Bilder auf die SD-Karte braucht. Ich habe daher schon Tests mit Bildern in 1980x1020 ohne RAW und mit nur 2 MP gemacht, und ich habe mir auch eine neue SD-Karte (Lexar Professional SDXC 1000x 64GB UHS-II) gekauft, es bleibt aber dabei. Auch bei Panorama-Schwenks hat die Kamera "Aussetzer", d.h. dass im Bild hinterher etwas fehlt. Was kann man hier machen?
Danke,
VG, GarNix
ich bin vor Kurzem von einer Samsung NX300M-Systemkamera zur GX80 gewechselt und bin bisher sehr zufrieden. Nun mache ich ganz gern Zeitraffer-Schwenks auf einem Stativ mit Drehteller, und da ist mir einer der größeren Unterschiede zur Samsung aufgefallen: Dort wird bei Zeitraffer-Aufnahmen gleich ein Video gemacht, während ich bei der GX ja lauter Einzelaufnahmen selbst in höchster Qualität machen kann. Das sehe ich generell als Vorteil an, allerdings sieht es so aus, als ob ich max. 1 Bild pro Sekunde machen kann. Ich würde aber z.B. ganz gern z.B. 5 Bilder/Sekunde machen können. Geht das auch irgendwie und ich hab nur die Einstellungen noch nicht gefunden?
Bei 1 Bild/Sekunde zu bleiben und hinterher dann die Geschwindigkeit beim Erzeugen des Films zu variieren nützt mir hier leider nichts, da ja Zwischenbilder fehlen und die Übergänge nicht so weich sind.
Bei einem Bild/Sekunde fällt mir auch auf, dass das Auslösen dann schon nicht immer ganz gleichmäßig ist, ich hatte schon der Verdacht, dass die Kamera ab und zu zu lange zum Schreiben der Bilder auf die SD-Karte braucht. Ich habe daher schon Tests mit Bildern in 1980x1020 ohne RAW und mit nur 2 MP gemacht, und ich habe mir auch eine neue SD-Karte (Lexar Professional SDXC 1000x 64GB UHS-II) gekauft, es bleibt aber dabei. Auch bei Panorama-Schwenks hat die Kamera "Aussetzer", d.h. dass im Bild hinterher etwas fehlt. Was kann man hier machen?
Danke,
VG, GarNix