G9 Menü-Tabelle alphabetisch (mit nützlichen Anmerkungen)

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Benutzeravatar
herbert41
Beiträge: 219
Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2015, 15:17

G9 Menü-Tabelle alphabetisch (mit nützlichen Anmerkungen)

Beitrag von herbert41 » Freitag 1. Februar 2019, 19:04

Als G9-Neuling bin ich von der Vielzahl der Möglichkeiten der G9 geradezu "erschlagen". Kein Vergleich mit meinen bisherigen Lumix-G-Kameras!
Um mich einzuarbeiten, habe ich eine alphabetische Menütabelle (Foto, Aufnahme, Indiv., Set; aber ohne Video-Bereich) erarbeitet, die auf ein einziges DIN-A4-Blatt (doppelseitig bedruckt) passt (das könnte man gefaltet auch in jede Kameratasche stecken).
Die Original-Menü-Zeilen sind gerade, die Anmerkungen kursiv in kleinerer Schrift gedruckt.

Für die persönlichen Einträge in "Mein Menü" ist eine Leerspalte vorhanden,
ferner eine pdf-Version wie auch eine WORD-Version (für persönliche Änderungen).

Hinweise auf Tethering und Stacking sind ebenfalls vorhanden.

Ich kann mir vorstellen, dass die Tabelle auch nützlich ist, wenn die Kamera mal einige Zeit nicht benutzt wurde (was ja bei Forumsmitgliedern eher nicht der Fall sein dürfte . . .) :)

Fehlermeldungen und Verbesserungsvorschläge werde ich sammeln und dann ggf. eine korrigierte Tabelle ins Forum einstellen.
Dateianhänge
G9 Menü-Tabelle alphabetisch.pdf
(191.89 KiB) 218-mal heruntergeladen
G9 Menü-Tabelle alphabetisch.docx
(79.83 KiB) 86-mal heruntergeladen

Fiwi_lumix
Beiträge: 8
Registriert: Montag 28. Januar 2019, 16:15

Re: G9 Menü-Tabelle alphabetisch (mit nützlichen Anmerkungen)

Beitrag von Fiwi_lumix » Freitag 1. Februar 2019, 19:55

Eine tolle Arbeit hast Du Dir gemacht, vielen Dank. Habe zwar keine G9, kann mir aber damit schon mal ansehen was sie alles kann und die Liste ggf. für meine GX8 abwandeln.

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 7900
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: G9 Menü-Tabelle alphabetisch (mit nützlichen Anmerkungen)

Beitrag von Horka » Freitag 1. Februar 2019, 20:13

Ich habe sie mir für meine LX100II, die eine ähnliche Menüstruktur hat, heruntergeladen. Vielen Dank für die Mühe!

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
herbert41
Beiträge: 219
Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2015, 15:17

Re: G9 Menü-Tabelle alphabetisch (mit nützlichen Anmerkungen)

Beitrag von herbert41 » Samstag 2. Februar 2019, 10:03

Fiwi_lumix hat geschrieben:
Freitag 1. Februar 2019, 19:55
Eine tolle Arbeit hast Du Dir gemacht, vielen Dank. Habe zwar keine G9, kann mir aber damit schon mal ansehen was sie alles kann und die Liste ggf. für meine GX8 abwandeln.
Für die GX8 findest du die Menü-Tabelle in meinem Beitrag vom 18.5.2017.
Weitere nützliche Tabellen im Beitrag vom 4.5.2017. Und die Bauanleitung für einen Griff zur GX8 im Beitrag vom 14.5.2017.
Die GX8 ist eine feine Kamera . . .

Drozella
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2019, 17:27

Re: G9 Menü-Tabelle alphabetisch (mit nützlichen Anmerkungen)

Beitrag von Drozella » Samstag 2. Februar 2019, 10:45

Vielen herzlichen Danke für die Mühe!
Viele Grüße aus Bad Krozingen
Heinz
Liebe Grüße aus Bad Krozingen
Heinz

Fiwi_lumix
Beiträge: 8
Registriert: Montag 28. Januar 2019, 16:15

Re: G9 Menü-Tabelle alphabetisch (mit nützlichen Anmerkungen)

Beitrag von Fiwi_lumix » Samstag 2. Februar 2019, 12:43

Hallo Herbert, nochmal zur Liste G9,
auf der ersten Seite steht unten rechts der Punkt
Kam.einst.speich/wied.her (!!!)
Damit kannst du alle Einstellungen der Kamera auf der SD Karte abspeichern und auch wiederherstellen. Eine tolle Funktion die ich an der GX8 auch gern hätte...

Vielen Dank auch für den Hinweis zur GX8 Menü Liste, hab ich gefunden tolle Arbeit.
Ich habe gerade einen Thread GX8 Problem mit Custom Mode laufen. Darf ich Dich bitten da mal drüber zu schauen und ggf. zu testen ob die G9 das gleiche Verhalten hat wie die GX8.
Viele Grüße aus Röttenbach
Friedrich

Benutzeravatar
herbert41
Beiträge: 219
Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2015, 15:17

Re: G9 Menü-Tabelle alphabetisch (mit nützlichen Anmerkungen)

Beitrag von herbert41 » Dienstag 5. Februar 2019, 10:37

Ich habe die Tabelle geringfügig überarbeitet:
Inhaltlich: in Zeile "Messmethode" die 3 Methoden ergänzt.
Formal: Leerzeilen zwischen den Anfangsbuchstaben ohne Spalteneinteilung.
G9 Menü-Tabelle alphabetisch Vers 2.pdf
(184.16 KiB) 78-mal heruntergeladen
G9 Menü-Tabelle alphabetisch Vers 2.docx
(78.43 KiB) 47-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3225
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: G9 Menü-Tabelle alphabetisch (mit nützlichen Anmerkungen)

Beitrag von emeise » Dienstag 5. Februar 2019, 11:14

Toll, wirklich gut die Liste.

Und für Dummies ( ich ) wäre eine ganz kurze Erläuterung hilfreich. Also z.B. was genau meint rec, ind, set und mm ?
Und was bedeutet z.B. rec 4/5 :roll: ( ich trau mich was ! :oops: )
FZ18/FZ150 - verschenkt, FZ1K, TZ101, EOS40D/600D, GX7, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Benutzeravatar
Eddi
Beiträge: 1434
Registriert: Montag 27. März 2017, 08:55
Wohnort: Konstanz

Re: G9 Menü-Tabelle alphabetisch (mit nützlichen Anmerkungen)

Beitrag von Eddi » Dienstag 5. Februar 2019, 11:22

emeise hat geschrieben:
Dienstag 5. Februar 2019, 11:14
... Also z.B. was genau meint rec, ind, set und mm ?
Und was bedeutet z.B. rec 4/5 :roll: ...
Hallo Dieter,
alles OK. Hoffe ich kann dir helfen:

rec = Menü Rec (also Aufnahme)
ind = Menü Individual
set = Menü Setup
mm = "Mein Menü" für persönliche Einträge
4/5 = Seite 4 von 5
Viele Grüße vom Bodensee
Eddi

G6 __ 14-140/3,5-5,6 __ 20/1,7 __ 30/2,8 __ Metz 44 AF-1 __ Movo mft-Linsen Wechsler
Win 10 __ Fotor Photo __ Touch Retouch __ Shape Collage __ FotoWorks XL
Ex: 14-42 __ 45-150 __ 12-60 __ Oly 9/8,0
Mein Flickr

dw50
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 27. März 2015, 22:11

Re: G9 Menü-Tabelle alphabetisch (mit nützlichen Anmerkungen)

Beitrag von dw50 » Dienstag 5. Februar 2019, 14:38

Auch von mir herzlichen Dank für die Mühe und dass du es hier allen zur Verfügung stellst.
Mir wird es für meine G9 sehr helfen.
Grüße,
Dieter

Benutzeravatar
herbert41
Beiträge: 219
Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2015, 15:17

Re: G9 Menü-Tabelle alphabetisch (mit nützlichen Anmerkungen)

Beitrag von herbert41 » Sonntag 10. Februar 2019, 10:50

G9 Menü-Tabelle alphabetisch Vers 3.pdf
(184.83 KiB) 68-mal heruntergeladen
G9 Menü-Tabelle alphabetisch Vers 3.docx
(80.68 KiB) 28-mal heruntergeladen
Anbei Version 3.
Änderungen nur in Zeile "HDR":
1) "bleibt aktiv": Soll heißen, dass die HDR-Einstellung auch nach dem Ausschalten der Kamera erhalten bleibt; also besser vor dem Ausschalten im Menü deaktivieren.
2) "nur JPEG": HDR ist nur verfügbar, wenn allein die Bildqualität "JPEG" eingestellt ist. Parallel "RAW" funktioniert nicht! Es wird auch nur eine einzige JPEG-Datei ausgegeben, obgleich 3 Fotos gemacht werden.

Noch ein Tipp: Anfangs zur Kontrolle den mechanischen Verschluss wählen; dann hört man, ob 3 Fotos hintereinander gemacht werden und somit alles OK ist. Finger solange auf dem Auslöser lassen, bis es 3x geklickt hat. Das dauert bei den üblichen Veschlusszeiten weniger als eine Sekunde.

Benutzeravatar
Prosecutor
Beiträge: 2629
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: G9 Menü-Tabelle alphabetisch (mit nützlichen Anmerkungen)

Beitrag von Prosecutor » Sonntag 10. Februar 2019, 14:46

Klasse-Arbeit, Herbert. Genau das, was Panasonic in der Bedienungsanleitung vergessen hat.
Niels´Kameras: G9 | GX9 | GX800
Erfahrung mit FZ30, G1, G2, G3, G6, GF3, GF7, GH3, GH5, GM1, GX1, GX7, GX8, GX80
flickr

Benutzeravatar
herbert41
Beiträge: 219
Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2015, 15:17

Re: G9 Menü-Tabelle alphabetisch (mit nützlichen Anmerkungen)

Beitrag von herbert41 » Mittwoch 27. Februar 2019, 11:17

Nachdem ich nun einige Erfahrung mit der G9 gesammelt habe, habe ich die Tabelle noch einmal überarbeitet (Version 4).
Hier eine Übersicht über die Änderungen gegenüber Version 3:
- Vers.-Nr. in der Kopfzeile ergänzt
- "Bracketing": genauer aufgeschlüsselt
- "Kam. einst./speich/wied.her": 4/5 eine Spalte weiter nach rechts ("Set"-Spalte)
- "Live-View-Verst.": Kommentar ergänzt
- "Selbstauslöser": 3 Modi ergänzt
- "Stabilisator": Kommentar etwas geändert
- "Stacking": "Stativ" ergänzt
- "Teather": "Stativ" ergänzt
- "Zeitstempel": "nachträglich" ergänzt
- "Zentralmarkierung": Hinweis, dass statt dieser Markierung die Anzeige einer zentralen horizontalen und vertikalen Gitterlinie zweckmäßiger sein kann

So, ich hoffe, dass ich nun keine weitere Version mehr auflegen muss!
G9 Menü-Tabelle alphabetisch Vers 4.pdf
(185.65 KiB) 84-mal heruntergeladen
G9 Menü-Tabelle alphabetisch Vers 4.docx
(80.55 KiB) 37-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Jock-l
Beiträge: 9095
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: G9 Menü-Tabelle alphabetisch (mit nützlichen Anmerkungen)

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 27. Februar 2019, 11:34

... Du hättest mich gerade erleben müssen, meine großen Augen- warte auf die heute kommende G9 und schaute nochmal nach, ob ich die Version 3 schon habe, nochmal heruntergeladen- ein paar Minuten später ist Version 4 da ! Wie bestellt zum Einarbeiten :D

Danke für Deine Arbeit !
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol:

Benutzeravatar
herbert41
Beiträge: 219
Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2015, 15:17

Re: G9 Menü-Tabelle alphabetisch (mit nützlichen Anmerkungen)

Beitrag von herbert41 » Mittwoch 27. Februar 2019, 16:52

Jock-l hat geschrieben:
Mittwoch 27. Februar 2019, 11:34
... Du hättest mich gerade erleben müssen, meine großen Augen- warte auf die heute kommende G9 und schaute nochmal nach, ob ich die Version 3 schon habe, nochmal heruntergeladen- ein paar Minuten später ist Version 4 da ! Wie bestellt zum Einarbeiten :D

Danke für Deine Arbeit !
Hallo Jürgen, Glückwunsch zur neuen G9! Eine phantastische Kamera, auch wegen der vielen direkten Zugriffsmöglichkeiten noch einen Tick besser als die ohnehin schon sehr gute GX8! Ich habe gerade im Museum mit 35mm und 1/10 sec einige Freihand-Fotos gemacht: scharf!
Also viel Spaß damit!

Antworten