Seite 1 von 1
Problem GH2: Erweiterter Telebereich / Digitalzoom ?
Verfasst: Montag 2. April 2012, 18:39
von Dieter59
Hab ein Problem: die beiden Menüpunkte sind bei meiner GH2 inaktiv!
GH2 mit 14-140mm in den Programmmodi iA,P,A,... alles durchprobiert. Die beiden Menüpunkte sind dauerhaft inaktiv. Was mache ich falsch?
Viele Grüße und Danke im Voraus!
Dieter
Re: Problem GH2: Erweiterter Telebereich / Digitalzoom ?
Verfasst: Montag 2. April 2012, 18:53
von Hendock
Welches Aufnahmeformat hast du eingestellt? Bei RAW funktioniert es nicht.
Re: Problem GH2: Erweiterter Telebereich / Digitalzoom ?
Verfasst: Montag 2. April 2012, 19:09
von lassy1
Hallo Dieter,
schau mal
im Handb: [ERW. TELEBER.] ................... 124
[DIGITALZOOM] ...................... 124
in Franks Buch: [ERW. TELEBER.] ................... 35/139
[DIGITALZOOM] ................... 155
Re: Problem GH2: Erweiterter Telebereich / Digitalzoom ?
Verfasst: Montag 2. April 2012, 20:56
von Dieter59
Welches Aufnahmeformat hast du eingestellt? Bei RAW funktioniert es nicht.
Na super, wo steht das? Ich habe das Handbuch und Franks Buch gelesen, aber das habe ich nirgendwo gesehen...probier ich gleich mal aus. DANKE!
Re: Problem GH2: Erweiterter Telebereich / Digitalzoom ?
Verfasst: Montag 2. April 2012, 21:07
von Hendock
Dieter59 hat geschrieben:Welches Aufnahmeformat hast du eingestellt? Bei RAW funktioniert es nicht.
Na super, wo steht das? Ich habe das Handbuch und Franks Buch gelesen, aber das habe ich nirgendwo gesehen...probier ich gleich mal aus. DANKE!
Das steht (ziemlich versteckt - zugegeben) auf S. 66 oben:
• Das Erweiterte Teleobjektiv und der Digital Zoom können in folgenden Fällen nicht benutzt
werden.
–Wenn [QUALITÄT] auf [RAW:::], [RAW...] oder [RAW] gestellt ist
Re: Problem GH2: Erweiterter Telebereich / Digitalzoom ?
Verfasst: Montag 2. April 2012, 22:30
von ehenkes
Ist mir am Anfang auch passiert. Offenbar nicht ausreichend dokumentiert.
Re: Problem GH2: Erweiterter Telebereich / Digitalzoom ?
Verfasst: Dienstag 3. April 2012, 07:05
von BEKE
Nun mal eine Frage zur Qualität von Aufnahmen mit erw.Telebereich?
Mich interessiert,ob z.B. eine Aufnahme mit dem 100-300 bei folgenden
Parametern wesentliche Qualitätsunterschiede bringt:
300mm,Blende 8,ausreichende Helligkeit für verwackelungsfreie Aufnahme
220mm,Blende8,bester erw.Telebereich.
Die Frage stelle ich ,um zu erfahren,ob der Qualitätsverlust des Objektives bei
läöngeren Brennweiten durch den Einsatz des erw. Telebereiches etwas kompensiert
werden kann.
BEKE
Re: Problem GH2: Erweiterter Telebereich / Digitalzoom ?
Verfasst: Dienstag 3. April 2012, 15:35
von icetiger
Hallo
der erweiterte Telebereich ist eigentlich nichts anderes, als wenn Du nach der Aufnahme einen Ausschnitt machst - mit allen Vor- und Nachteilen. Insofern kann der erweiterte Telebereich nicht die Objektivqualität "verbessern". Ob es eine Alternative ist, beim 100-300er auf die letzten 50 mm zu verzichten und dafür einen Ausschnitt aus dem Bild zu machen - das halte ich für wenig sinnvoll. Es ist aber auch kein Problem, das mal auszuprobieren und die Ergebnisse zu vergleichen.
Icetiger
Re: Problem GH2: Erweiterter Telebereich / Digitalzoom ?
Verfasst: Dienstag 3. April 2012, 17:17
von lassy1
Ich denke die Diskussion besonders zum Thema des 100/300, ist irgendwie nur eine ins Lehre laufende Wortspielerei.
Die Bildquali hängt doch besonders von der Vergrößerung ab, bei normalen Abzügen oder Bildshows 16:9 usw.
kann bestimmt keiner sagen die Aufnahme ist mit 250 oder mehr gemacht.
Selbst bei Digitalzoom 2* oder 4* ist die Quali bei Ausgabe für mich entscheidend.
Und wer es nicht glaubt, der macht nen Test ohne irgendwelche Tabellen und Vergleiche aus dem Netz
und zeigt ihn hier. Tolle, positive Bilder gibt es hier bei uns.
Und wer´s noch nicht schaft muß üben, ich mache es.
Re: Problem GH2: Erweiterter Telebereich / Digitalzoom ?
Verfasst: Mittwoch 4. April 2012, 08:33
von hgpa
Hallo!
Ich denke, der erweiterte Telebereich ist eher nichts für Fotos.
Du veränderst letztlich ja nur den Auflösungsbereich deines Bildes
vom Maximum hin zu einer niedrigeren Auflösung, und ob man das mag?
Dafür kaufe ich mir ja schließlich keine gute Kamera....
Sinn macht der erw. Telebereich aber sehr für Videos:
Da habe ich ja sowieso nur die 1920er Auflösung, und
dann habe ich mit e.T. ein feines Tele, macht aber nur Sinn
mit stabilem Stativ.
So nutze ich das Feature gelegentlich.
HG