Ich habe mir die GH2 gekauft mit der Absicht, mich künftig mehr mit Videos zu befassen.
Leider hat sich inzwischen herausgestellt, dass das wohl in absehbarer Zeit nicht der Fall sein wird. Nun war ich auch schon des öfteren kurz davor, die GH2 zu verkaufen und durch eine G3 zu ersetzen, um - wenn ich schon die Video-Möglichkeiten der GH2 nicht nutze - wenigstens in den Genuss der "besseren" Bildqualität zu kommen.
Diesen Plan habe ich wieder fallengelassen, und zwar aus folgenden Gründen:
Für meine GH2 würde ich so wenig bekommen, dass der finanzielle Verlust relativ hoch wäre. Ich habe sie selber vor ca. 5 Monaten gebraucht gekauft, da war sie erst 4 Wochen alt. Heute würde ich (mit etwas Glück) ca. 150 Euro weniger dafür bekommen, als ich gezahlt habe.
Inzwischen habe ich die vielen Direkteinstellungsmöglichkeiten bei der GH2 schätzen gelernt. Sie hat einen ordentlichen Griff und liegt mir gut in der Hand - ob das bei der G3 auch so wäre? Außerdem fand ich schon immer einen Augensensor sehr praktisch, der leider bei der G3 weggefallen ist.
Mit den Farben der GH2 habe ich auch keine Probleme - inzwischen habe ich eine Einstellung gefunden, mit der ich auch mit JPGs gut leben kann. Weniger Rauschen bei hohen ISOs brauche ich eigentlich überhaupt nicht. Wenn das Licht schlecht wird, ziehe ich ein lichtstarkes Objektiv vor.
In der Summe hat die GH2 also für mich trotz (fast) ungenutzter Videofunktion mehr Vorteile, so dass sich in diesem Fall der finanzielle Verlust für "nur" eine vermeintlich etwas bessere Bildqualität nicht rechnen würde.
So weit nur meine eigenen Überlegungen, die ja aus dem gleichen Grund wie bei dir entstanden sind. Vielleicht trifft das eine oder andere ja auch bei dir zu und kann dir bei der Entscheidung ein wenig helfen.
Gruß Conny
PS:
Oh je - in meinem Übereifer habe ich gar nicht richtig registriert, dass du ja anscheinend gar nicht planst zu wechseln, meine Antwort also ziemlich am Thema vorbei geht. Sorry....
