Beitrag
von Opa-Uwe » Dienstag 5. Mai 2026, 08:58
Hallo,
für die Bedienung ist der Tipp mit der Gebrauchsanleitung / Handbuch schon mal gut.
Hier findest du alles was an Einstellungen so möglich ist, wie deine Kamera aufgebaut ist und auch einige Erklärungen was man wo und wie verwendet.
Da du schreibst noch im Anfangsstadium zu sein würde ich dir empfehlen erst mal im Automatikmodus los zu legen. Hier werden viele Einstellungen durch die Kamera erledigt und du kannst dich erst mal auf die Motive konzentrieren.
Gleichzeitig wird dir ja angezeigt welche Einstellungen die Kamera wählt und du siehst auch schon Unterschiede was ISO, Belichtungszeit und Blende betrifft.
Ich würde sagen - einfach loslegen, spazieren gehen und knipsen, knipsen, knipsen.
Am Computer siehst du dann schon was gelungen ist und was du besser machen kannst.
Zum Glück ist das heute anders als in der Zeit wo ich anfing mit der Fotografie, damals kostete der Film, die Entwicklung und man musste schon überlegen ob man abdrückt, jeder Klick kostete Geld!
Heute im digitalen Zeitalter löscht man den Ausschuss und alles ist gut!
Nicht gleich enttäuscht sein wenn es am Anfang nicht so läuft wie gedacht! Es braucht seine Zeit und auch Geduld.
Du wirst mit der Zeit merken ob es das richtige Hobby für dich ist und ob du eventuell mit der Kamera auch an die Grenzen kommst?
Es ist ja ein älteres Modell, aber zum probieren und einarbeiten allemal eine Möglichkeit.
Was deine anderen Fragen betrifft, einen Akku bekommst du bei Amazon unter der Artikelbezeichnung (CGA-S002).
Auch Speicherkarten gibt es hier. Dabei weiß ich nicht welche Größe die Kamera überhaupt akzeptiert?
In der Beschreibung hält es bei 1GB bereits auf ???
Also vielleicht mal eine alte Karte probieren ob 1GB, 2GB, oder auch mehr möglich sind oder das www. mal befragen.
Es werden sicher keine großen Speicherkarten dort verwendet werden können, braucht man aber auch nicht. Besser mehrere kleinere Karten verwenden falls mal eine Karte defekt ist nicht gleich alles weg !
Vielleicht hat ja auch ein Bekannter aus früherer Zeit noch alte Karten die nicht mehr gebraucht werden?
Hier würde ich erst mal diesen Weg gehen und testen was in der Kamera so läuft.
Soweit - so gut, ich hoffe ich konnte paar kleine Tipps geben und dir helfen.
Viel Spaß bei den ersten Versuchen und immer dran denken, jeder hat mal angefangen und es braucht alles eine Zeit.
Viele Grüße
Viele Grüße aus dem schönen Erzgebirge
von Uwe
Lumix G81, G91, FZ1000, Standardobjektive,