fz200 hat geschrieben:Hallo miresc, die Adaption auf die FZ1k würde mich auch interessieren (habe wohl den LT55 - aber vom Prinzip müßte das dann ja evtl. auch passen). Schönes Mondfoto!!
Danke und Gruß
Dieter
Hallo, hier also mein persönliches Setup zur Fixierung des Telekonverters Olymus B-300 (entspricht Olympus TCON-17 bzw. Panasonic DMW-LT55) an der FZ1000.
Zunächst einige Vorbemerkungen:
1. Dass Panasonic eine Erweiterung der FZ1000 mit einem TC n i c h t vorgesehen hat, ist mir natürlich bekannt. Die mft-Serie braucht auch noch Käufer.
2. Weil das Objektiv der FZ1000 wesentlich größer und schwerer ist als z. B. an der FZ200, ist auch die Bauweise angepasst: Stellmotoren offensichtlich
stärker, ein seitliches Spiel des Objektivs beim bzw. nach dem Herausfahren nicht oder zumindest fast nicht wahrnehmbar. Weil die Kamera sicherlich
nicht selten auch am ausgefahrenen Objektiv gestützt oder angefasst wird, hält das einiges aus. Bei ggf. zu starkem Druck gibt es eine Sicherheits-Schaltung,
die dazu auffordert, die Kamera aus- und wieder eizuschalten, womit die ursprüngliche Funktionsfähigkeit wiederhergestellt wird.
3. Dies hat einige Foto-Experten bei dpreview darin bestärkt, dass man die - mit etwa 260 Gramm recht leichten - genannten TCs, ebenso wie das Canon 58B,
über einen entsprechenden Step-down-Ring (62>55mm bzw. beim Canon 62>58mm) unproblematisch direkt ins Filtergewinde der FZ1000 einschrauben und
so nutzen kann. Ich teile diese Auffassung bei folgenden Vorsichtsmaßnahmen:
- An- und Abschrauben des TC nur bei ausgeschalteter Kamera.
- Am besten vorher ein Schutzfilter vor das Objektiv setzen. (Die Kamera-Frontlinse sitzt weit vorne. Mir ist es mal passiert, dass ich beim unvorsichtigen
Ansetzten eines Konverters mit Adapter aus Metall die Kamera-Frontlinse angekratzt habe.)
- Beim - eher langsamen - Aus- und Einfahren und Zoomen des Objektives wird es am Übergang zum TC mit der linken Hand unterstützt, ebenso bei Freihand-Aufnahmen.
4. Für das Aufsetzen auf ein Stativ, ebenso aber auch aus freier Hand nutzbar, habe ich mir aus (ehedem als Zubehör der verschenkten FZ200 u.a. vorhandenen) billigen Teilen
eine Halterung zusammengesetzt, die verhindert, dass das aufgesetzte TC eine stärkere Hebel- oder Druckbewegung auf das Objektiv ausübt. Bei festgezogenen
Stativschrauben hat man gewissermaßen eine "Festbrennweite". Diese kann man aber (nur das ist sinnvoll) am Objektiv etwa zwischen 250 und 400 beliebig einstellen.
Hier nun die beiden Fotos, aus denen sich alles Nähere erschließen sollte: