Seite 1 von 1

FZ200: Schreibfehler auf Speicherkarte

Verfasst: Sonntag 7. Juli 2013, 00:17
von tschonn2
Hallo,

ich habe nun schon wiederholt - selten, aber immer wieder - mit meiner FZ200 das Problem, dass der Speichervorgang seeeeehr laaaangsam ist, gefühlt Faktor 10 zu "normal".
Das Problem ist unabhängig von der benutzten Speicherkarte und Akku. Speicherkarten sind alle SanDisk Ultra und Extreme (mit beiden passiert), Akkus original und div. Nachbauten. Kann mir nicht vorstellen, dass hier der Fehler zu suchen ist, weil es eben in verschiedensten Akku/Speicherkarten-Kombinationen schon aufgetreten ist.
Gemeinsamkeiten der Vorfälle (kann aber Zufall sein, denn das ist bei mir ein recht häufiges Setup):
AF mit Gesichter-Priorität, RAW+JPG, Serie 5B/s oder Belichtungsreihe - und: Sonnentag und Kamera schon länger in Betrieb und es "vergeht" erst wieder nach einer "Erholungspause" von gefühlt sehr vielen Minuten (daher die Überlegung: Könnt das Problem thermisch sein?)
Das Problem dabei: Ich kanns nicht auf Befehl reproduzieren.
Meine zwei Fragen, die ich an Euch hätte, wären:
- Kennt jemand das Phänomen und/oder eine Abhilfe?
- Falls die Lösung "einschicken zum Service" wäre: Hat jemand Erfahrung, wie bei solchen kaum reproduzierbaren Fehlern vorgegangen wird?

Beste Grüße
Johannes

Re: FZ200: Schreibfehler auf Speicherkarte

Verfasst: Sonntag 7. Juli 2013, 10:42
von veo
tschonn2 hat geschrieben:ich habe nun schon wiederholt - selten, aber immer wieder...
Blöder Fehler!
Wenn Du noch Zeit genug mit der Garantielaufzeit hast, würde ich das weiter beobachten.
Vielleicht mal systematisch JPEG speichern, JPEG+RAW, nur RAW testen, ggf. auch Video und schauen, was passiert. Vielleicht vorher viele Serienaufnahmen machen, um die Kamera "auf Temperatur" zu bekommen. [Langz-Rauschr] = OFF stellen. Darauf achten, dass die Speicherkarten nicht aus der gleichen Charge stammen. Wenn der Fehler dabei selten bleibt, würde ich zuwarten. Wenn nicht, mit möglichst detaillierter Fehlerbeschreibung einsenden. Wenn der Fehler sich in dem von Panasonic vorgegebenen Fehlersuchprozedere zeigt, hast Du Glück, sonst ist es Topfschlagen.

Re: FZ200: Schreibfehler auf Speicherkarte

Verfasst: Sonntag 7. Juli 2013, 11:28
von hellwi
Evtl. mal die Karte im PC testen, also mal mehrere Schreib-/Lesezyklen durchführen und die Geschwindigkeit beobachten.
Von der Beschreibung her würde ich aber auch eher vermuten, dass es an der Cam liegt. An den Akkus aber sicherlich nicht.
Wurden die Speicherkarten in der Cam formatiert ?

Re: FZ200: Schreibfehler auf Speicherkarte

Verfasst: Sonntag 7. Juli 2013, 12:35
von Matthes72
Das der Speichervorgang bei RAW-JPEG und bei Serienbildeinstellung länger dauert als in der "Normalstellung" ist aber schon klar, oder ?
Je nachdem, wie viele Serienbilder man so macht, kann das schon um einiges länger dauern als bei "Jpeg und Einzelbild".

Re: FZ200: Schreibfehler auf Speicherkarte

Verfasst: Sonntag 7. Juli 2013, 13:45
von tschonn2
Hallo an alle,

erstmal danke für die bisherigen Antworten.
Ich hatte ganz vergessen zu erwähnen, dass das "Ende vom Lied" in zwei der genannten Fälle eine Fehlermeldung "Schreibfehler auf Speicherkarte" war.
@spessarträuber: Dass RAW+JPG speichern länger dauert weiß ich schon (ich fotografiere seit meinem Umstieg auf digital vor sechs Jahren immer in RAW, erst mit DSLR, jetzt mit kleineren ... Gewichtsgründe ...).
@hellwi: Die Karten werden ausschließlich in der Kamera formatiert, funktionieren auch in anderen Kameras einwandfrei. Aber mal h2testw (heissts so?) drüberlaufen lassen ist sicher kein Fehler ...
@veo: Wegen der Langzeit-Rauschred. - wo kann ich die abschalten und was ändert das bei kurzen Belichtungszeiten?
Die Speicherkarten sind nicht aus der gleichen Charge, die sind nach und nach dazugekommen und alles leicht unterschiedliche Typen.

Da hab ich wohl einen Fehler, den ich dem Service nicht glaubhaft machen kann und muss warten, was daraus wird :-(

Beste Grüße
Johannes

Re: FZ200: Schreibfehler auf Speicherkarte

Verfasst: Dienstag 9. Juli 2013, 02:45
von tschonn2
Und nun doch noch was dazu: Ich bin wohl nicht alleine mit meinem Problem - siehe u.a. http://www.dpreview.com/forums/post/50190483" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich benutze meistens auch die Einstellung "Serien 5,5B/s mit AF" und drücke dann meistens nur kurz auf den Auslöser, ob LiveView auf "Eco" oder "Normal" stand bei den Fehlern kann ich nicht sagen, aber ich setz ihn jetzt mal auf "Eco" und beobachte das.
Gruß Johannes

Re: FZ200: Schreibfehler auf Speicherkarte

Verfasst: Mittwoch 31. Juli 2013, 09:31
von CXT-Driver
Hallo Johannes,

Probleme auf einer Speicherkarte sind in der Tat recht häufig. Ich habe beruflich damit zu tun und empfehle folgendes Vorgehen:
Speicherkarte auf dem PC nochmals komplett formatieren (also nicht nur die TOC löschen lassen = table of content).
Die Formatierung in der Kamera ist nur eine Schnellformatierung, die nützt hier nichts.

Dann H2testw 1.4 drüberlaufen lassen, eventuell mehrmals.
Findet man z.B. hier: http://www.heise.de/download/h2testw.html

Der erste Vorgang löscht erst einmal alle Daten und markiert fehlerhafte Sektoren als fehlerhaft, damit nicht mehr versucht wird, Daten darauf zu schreiben. H2testw füllt dann die verbliebenen Speicherzellen und liest auch wieder die Daten zurück. So kann einwandfrei geprüft werden, ob die Karte ihre Funktion erfüllt.

Wenn der Test gut durchläuft, kannst Du Dir sicher sein, daß die Karte in Ordnung ist.

Wenn nicht: SATURN bietet gerade eine 16 GB SanDisk ULTRA (Class 10) für € 13,49 an.

Gruß

Ralph

Re: FZ200: Schreibfehler auf Speicherkarte

Verfasst: Mittwoch 31. Juli 2013, 23:07
von Tiska
tschonn2 hat geschrieben:Sonnentag und Kamera schon länger in Betrieb und es "vergeht" erst wieder nach einer "Erholungspause" von gefühlt sehr vielen Minuten (daher die Überlegung: Könnt das Problem thermisch sein?)
Das ist ja lustig:
Genau die Antwort (Thermik) habe ich mir auch gegeben, als ich in den letzten heißen Tagen mit der Kamera unterwegs war (täglich 2 Stunden mit dem Hund und dabei fotografieren). Denn dabei fiel mir auf, daß ich nach 30 bis 60 Minuten Betrieb, das "Speichern"-Symbol nach jedem Bild habe, das ich definitiv nicht sehe, wenn die Kamera "kalt" ist.
Bei mir ist es eine Sandisk Extreme Pro (in einer Fujifilm FinePix HS50EXR aber die Kamera hat damit ja wahrscheinlich nix zu tun).
Das war jeden Tag so, wenn die Temperatur um die 30° war und die Sonne nicht von Wolken verdeckt war - es also echt scheiße-heiß war.

Die letzten zwei Tage hatte ich den Effekt nicht.
(Und Schreibfehler hatte ich noch gar nicht.)

Spricht wirklich etwas grundsätzliches gegen ein Temperaturproblem? Ich halte das immer noch für das Wahrscheinlichste.

Re: FZ200: Schreibfehler auf Speicherkarte

Verfasst: Donnerstag 1. August 2013, 22:24
von tschonn2
Nein, es spricht nichts grundsätzliches gegen das Temperaturproblem. Aber ich glaube nicht, dass es ein Problem der Karte ist - die sind ja auch für höhere Temperaturen spezifiziert und wie gesagt - in anderen Kameras hatte ich das Problem noch nicht - und die waren auch schon in südlichen Gefilden stundenlang der Sonne ausgesetzt ...
Ich hatte seit meinem letzten Post noch keine ausgiebigen Fototouren (zum Testen der Einstellung "LiveView Eco" ...) - aber ich melde mich wieder, wenn ich mehr weiß.
Gruß Johannes