Blendenöffnungen bei den FZ-Modellen

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
Benutzeravatar
gujokr
Beiträge: 72
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2011, 08:40
Wohnort: 40764 Langenfeld

Blendenöffnungen bei den FZ-Modellen

Beitrag von gujokr » Dienstag 1. November 2011, 00:20

Hallo,

ich habe die FZ 150 und keinen Vergleich zu den anderen Modellen, auch nicht der FZ-Reihe. Ich habe letztens etwas mit der Kamera gespielt und wollte mal ein wenig mit der Blendenöffnung und Tiefenschärfe spielen. Bei Blende 8 war aber dann Schluss? Normalerweise beginnt, die FZ150 ja bei Blende 2,8, aber wenn man zoomt, verkleinert sich die Blendenöffnung ja automatisch.

Jetzt habe ich bei den Bildern im Bereich FZ gesehenn, dass jemand (cleanup_2006 hier: Jungfernstieg - HH bei Nacht! ) mit der FZ 50 Nachtaufnahmen mit Blende 11 gemacht hat?

Ich bin zwar fototechnischer Anfänger, aber ich kann mir Vorstellen, dass man bei Schnee und Sonne alle Register ziehen muss, um möglichst wenig Licht ans Dunkle zu bekommen, da brächte wohl auch 1 Stufe bei der Blende schon etwas, oder? Mit Blende 8 ist man hier sicher schnell am Ende, oder? Die DSLR's verfügen ja über weit höhere Werte, ich denke um viel Spielraum zu haben.

Nun zu meinen Fragen: Warum hat Panasonic der FZ 50 eine kleinere Blende geschenkt und der FZ 150 nicht? Hat das auch Nachteile? Ist zu hoffen, dass ein Softwareupdate hier Besserung bringt? Geht das per Software überhaupt? Zu analogen Zeiten hat man die Lamellen ja noch gesehen, war also alles mechanisch?

Die gleiche Frage habe ich imPrinzip auch dann zu den Verschlusszeiten. 1/4000 oder auch die BULB (ist das der richtige Begriff?)-Funktion, also das Öffnen des Verschlusses, so lange der Auslöser gedrückt wird, würde ja Sinn machen und die Ränder des Einsatzgebietes der Kamera erweitern.

Wäre schön, wenn hier dazu jemand etwas sagen könnte, zumindest was die technischen Möglichkeiten angeht, sicher nicht zur Firmenstrategie von Panasonic :lol: . Besten Dank dafür.
Schöne Grüße und ein gutes Auge wünscht Guido

Mein FLICKR: http://www.flickr.com/photos/21577901@N02/

Benutzeravatar
Flieger
Beiträge: 260
Registriert: Freitag 9. September 2011, 06:37

Re: Blendenöffnungen bei den FZ-Modellen

Beitrag von Flieger » Dienstag 1. November 2011, 18:32

Hallo Guido
ich hab die FZ100 aber die hat die selben blenden.Also mit den abblenden wirst du eigentlich nicht probleme bekommen wenn dann wird halt die verschluß zeit verkürzt.Das was du meinst ist bei vollen zoom also 600 mm (kb) blende 5.6 ist die max. öffnung was aber ein super wert ist wenn du dir mal die zoom oder fest tele anschaust.
Schöne Grüsse Thomas

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 9542
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Blendenöffnungen bei den FZ-Modellen

Beitrag von wozim » Dienstag 1. November 2011, 18:44

Hallo,

eine kleinere Blende als 8.0 macht wenig Sinn. Abgesehen davon, dass es zu Beugungsunschärfen kommen kann, ist der Schärfentiefebereich bei Blende 8.0 schon in der Größenordnung von "kleiner Blende 32" bezogen auf Kleinbild.

Gruß Wolfgang
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen, GR IV HDF

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3388
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Blendenöffnungen bei den FZ-Modellen

Beitrag von emeise » Dienstag 1. November 2011, 22:01

Hallo Guido,

Betreffend der Belichtung gilt auch bei Crop-Kameras, mit kleinem Sensor, die relative Blendenöffnung. Hier ändert sich gegenüber einer Kleinbildkamera nichts. Ein Objektiv bewirkt an einer Crop-Kamera bei gleicher Blende die gleiche Belichtungszeit wie an einer Vollformat-Kamera.

Blendenwert = das Verhältnis von Blendendurchmesser (mm) / echte Brennweite (mm). Also z.B. 50mm Durchmesser und 100mm Brennweite ergibt 1:2 man spricht dann von Blende 2 ( die 1 wird weggelassen, genannt wird nur der Nenner im Bruch, also z.B. 2, 2.8, 4, 5.6 immer durch Faktor 1.41 Wurzel 2 getrennt ( halbe Fläche, halber Lichtwert )

Warum jetzt, physikalisch/mechanisch bei Blende 8 Schluss ist, weiss ich auch nicht. Da muss dann die Belichtungszeit runter oder ein Graufilter drauf, oder beides. :shock:
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Benutzeravatar
gujokr
Beiträge: 72
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2011, 08:40
Wohnort: 40764 Langenfeld

Re: Blendenöffnungen bei den FZ-Modellen

Beitrag von gujokr » Dienstag 1. November 2011, 22:49

Hmmmm??? Schon mal danke, dass ihr geantwortet habt, aber ich komme leider noch immer nicht so ganz dahinter.

Mir geht es also um die Frage grelles Licht, womöglich Schnee und ich möchte Schärfentiefe haben, also muss ich doch die Blende auf einen großen Wert einstellen, so dass die Blende schön klein bleibt, oder? Gut, so viel zu Theorie.

Wozim schreibt, dass bei einer Crop-Kamera eine Blende 8 schon in etwa einer Blende 32 bei Kleinbild entspricht und es außerdem bei höheren Werten (also kleinere Blendenöffnung) zu Beugungsunschärfen kommt. Gut, damit könnte ich leben, also einen Unterschied, aufgrund des kleinen/kleineren Sensors.

emeise schreibt aber, gleiche Blende und Belichtungszeit bei Crop und Vollformat?

Ich denke, dass sich die Aussagen doch widersprechen, oder habe ich das falsch verstanden?

Dass es an der FZ 50 eine Blende 11 gibt, hat dann möglicherweise etwas damit zu tun, dass es Beugungsunschärfen gibt, wie wozim schreibt? Das wäre zumindest eine Erklärung warum man die bei der FZ 150 nicht zugelassen hat.

Der Unterschied Crop zur Kameras mit größerem Sensor wäre auch eine Erklärung, warum bspw. DSLR's Blenden bis 32 oder gar 64 haben, oder?
Schöne Grüße und ein gutes Auge wünscht Guido

Mein FLICKR: http://www.flickr.com/photos/21577901@N02/

Benutzeravatar
Flieger
Beiträge: 260
Registriert: Freitag 9. September 2011, 06:37

Re: Blendenöffnungen bei den FZ-Modellen

Beitrag von Flieger » Dienstag 1. November 2011, 23:26

Nicht verunsichern lassen mi der blende stimmt alles wie du sagst das mit der bewegungs unschärfe hat nichts mit dem sensor zu tun ein 60 zum beispiel bleibt ein 60 egal wie gross der sensor ist und wenn du nee unruhige hast wirds schon eng mit der schärfe.
Schöne Grüsse Thomas

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 10471
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: Blendenöffnungen bei den FZ-Modellen

Beitrag von Binärius » Mittwoch 2. November 2011, 08:11

Die FZ50 geht bis Blende 11 weil sie einen größeren Sensor hat als die FZ150.
Bei Blende 8 geht die FZ150 dann auch bis zur 1/2000 Sek., das sollte eigentlich selbst bei hellsten Lichtverhältnissen reichen.
Mit Blende 8 gibt es bei dem kleinen Sensor schon extrem viel Schärfentiefe, davon haben wir früher mit den KB-Kameras geträumt.
Und wie schon geschrieben, ein Graufilter ND8 hilft natürlich auch den Lichteinfall zu verringern und das praktisch ohne Qualitätsverlust.
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250

Meine Fotos auf flickr

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3388
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Blendenöffnungen bei den FZ-Modellen

Beitrag von emeise » Mittwoch 2. November 2011, 12:56

Binärius hat geschrieben:...... Und wie schon geschrieben, ein Graufilter ND8 hilft natürlich auch den Lichteinfall zu verringern und das praktisch ohne Qualitätsverlust.
Wenn's denn kein Variabler ( Fader ) ist : http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=4&t=1565&start=15
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 10471
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: Blendenöffnungen bei den FZ-Modellen

Beitrag von Binärius » Mittwoch 2. November 2011, 12:59

emeise hat geschrieben:...Wenn's denn kein Variabler ( Fader ) ist...
Stimmt natürlich! Sollte natürlich schon ein hochwertiger Filter sein.
Original Panasonic oder Hoya oder B+W oder...
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250

Meine Fotos auf flickr

Benutzeravatar
gujokr
Beiträge: 72
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2011, 08:40
Wohnort: 40764 Langenfeld

Re: Blendenöffnungen bei den FZ-Modellen

Beitrag von gujokr » Mittwoch 2. November 2011, 13:09

Uff, dann bin ich ja beruhigt. Zum einen, dass meine Überlegungen und das was ich darüber theoretisch weiß, richtig war (juhu, ich habe es in der Theorie zumindest verstanden, :D ) und zum anderen, dass die Blende 8 bei dem kleinen Sensor eine gute Schärfentiefe bringt.

Danke allen, die geantwortet haben, für die Aufklärung.

Ein Beruhigter
Schöne Grüße und ein gutes Auge wünscht Guido

Mein FLICKR: http://www.flickr.com/photos/21577901@N02/

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“